Tubus Umbau - Zwangsbelüftung und Abschattung ?

  • Hallo Liebe Newtonbastler,



    ich bin gerade dabei eine OP für meinen Newton vorzubereiten und hätte da noch ein paar Spezielle Fragen.


    Teleskop: 10" f5 GSO, GSD250 (der neue Grüne)


    1. Zwangsbelüfung um das Tubusseeing zu unterdrücken:


    Bei dem GSO hängt der Lüfter ja recht frei am Arsch vom Newton, ist das überhaupt Sinnvoll? Oder sollte man das Heck Abdichten, so das ein Zwangsluftstrom am Spiegel vorbei entsteht.


    Wie stark sollte der Lüfter sein?
    Reicht der Originale oder sollte doch ein Stärkerer her.



    Wie ist das mit der Seitlichen Belütung, direkt zum HS hin.
    Mal liest man, der am Heck reicht und mal wird von der Seitlichen belüftung geschwärmt.
    Welches System ist denn nun effektiver, um gegen das Tubusseeing vor zu gehen?


    2. Ist nur so ne Idee:


    - Wenn man den Newton auf z.B. 6" Abschattet, hat man dann einen 6" ~f8,33 Newton mit höherer Obstrucktion als Sonst?
    In wie fern würde jenes Vorteile bringen bei schlechtem Seeing?
    Könnte man den Newton auch so abschatten, das man zwischen den Fangspiegelstreben das Loch macht, so das man 0% Obstrucktion hat.
    Wie würde sich das in der Praxis machen?


    - Wenn Abschatten sinn macht, reicht eine Abschattung direkt an der Öffung aus oder sollte man direkt über den Spiegel die Schablone schieben.


    - Wenn man den Newton auf z.B. auf 6" Abschattet, würde hier der Umbau auf einen entsprechenden Fangspiegel das resultat erbringen wie ein echter 6" f8,33 mit entsprechendender geringer Obstrucktion.
    Würde jenes Teleskop besser Planetenbilder erzeugen im Schnitt?
    Man könnte dann doch, wenn der Mond DS-Nächte Sinnlos macht seinen 10" f5 doch auf einen 6" f8,33 Planetenkiller umrüsten.
    So bräuchte man nur eine Abschattung einbauen und einen neuen FS mit Spinne kaufen und man hätte schon ein neues Teleskop für Planetenbeobachtung, ohne sich noch einen Spiegel und Tubus zulegen zu müssen.



    Das waren so erstmal meine Nöte und Ideen.

  • Hallo


    zu der Fangspiegelgrößenüberlegung, ich habe einen 150/715 der hat einen 46mm Fangspiegel und ist am Planeten genausogut gewesen wie ein 150/1200 mit 20mm Fangspiegel. Seit dem denke ich über lineare Obstrucktion unter 25% gar nicht mehr nach.
    Wegen dem Seeing wenn die Großen die Cassiniteilung nicht gesehen haben hat es mein 120er auch nicht geschafft, der größenunterschied macht sich bestimmt eher im Tubussseeing bemerkbar und das man das Teleskop nicht mehr bis zum Vergrößerungsanschlag nutzen kann, einem 6x24 Sucher sind Seeingmäßig keine Grenzen gesetzt, zum Planetenkiller wird er deswegen auch nicht.


    Gruß Frank

  • hallo TomCat911
    ich habe den gleichen 10"ller wie du.
    ich habe bei mir einen querlüfter eingebaut. klappt ganz
    wunderbar!!![:p]
    vergrößerungen über 400x sind jetz möglich geworden.


    lieben gruß und CS
    Christian[:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!