Teleskop für Anfänger

  • Hi Astrid,


    wenn der Sucher einmal richtig eingestellt ist bliebt das halbwegs so. Sucher abnehmen oder beim Handhaben dagegen stoßen führt aber zu Verstellung, also ab und an mal überprüfen.


    Wenn die Abweichnung nicht sehr groß ist und man etwas Übung hat geht das auch an einem hellen Stern ganz gut. Dann muss man halt schneller an den Schrauben drehen, durchs Okular blicken, den Tubus wieder nachschieben (Stern wieder in die Mitte)- Blick durch den Sucher und die vorhandene Abweichung nachstellen- das mehrmals hintereinander und man bekommt es hin. Wenn du den Polarstern dazu nimmst kannst du dir Zeit lassen, einen in der Nähe des Polarsterns wählen hilft auch.


    Gruß
    Stefan

  • danke schön, ich probier es heute abend.
    Das Teil fordert momentan meine ganze Kraft,grad wenn man es hin und her bewegt, manchmal stell ich es auch auf eine Erhöhung. Da das Teil nicht gerade leicht ist, ist das Sportprogramm auch gleich erledigt. Von meinem Rücken und Knien, ganz zu schweigen

  • so ich bin am probieren, aber ich dachte mir das schon gestern abend, entweder ich kapier das immer noch nicht, oder irgendwas ist falsch.


    ich hab jetzt die Kirchturmspitze im okular mittig. Aber da reicht dann nicht ein bisschen an den SChräubchen beim Sucher zu drehen, da ist so viel unterschied, bis das im Sucher im Kreuz wäre.
    Der Sucher ist doch auch über dem Teleskop, wie soll das mit bisschen schrauben drehen , zusammenpassen...ich kapier es einfach nicht und ich mach , denk ich , doch genau wie es beschrieben wird


    Edit ich nehm alles zurück[:I]. Ich hatte den Halter des Suchers verkehrt rum drauf[}:)]. Alles ok jetzt....nun warte ich auf den Mond

  • Hallo Astrid,


    die vordere und hintere Sucherlagerung liegen nicht allzu weit auseinander. Da ergibt schon eine kleine Drehung der Schrauben einen ordentlichen Schwenk. Vorne hsben die Sucher normalerweise einen O-Ring als Lager, hinten die drei Verstellschrauben bzw. zwei Verstellschrauben + einen Federbolzen. Bei drei Schrauben ist die Justage etwas fummelig. Man löst eine Schraube und muss die beiden Anderen anziehen, damit der Sucher anschliessend nicht lose im Halter hängt.
    Es kann vorkommen, dass der Sucherschuh nicht ganz gerade auf den Tubus geschraubt ist. Wenn die Abweichung vom Sollzustand recht gross ist, kann es sein, dass sich der Sucher nicht weit genug verstellen lässt. Dann könnte lösen der Halteschrauben des Sucherschuhs und Korrektur der Montageposition etwas bringen.
    Ich bevorzuge sowieso Leuchtpunktsucher, die sind bei mir auf jedem Teleskop.


    Gruss Heinz

  • danke schön, ich hab oben schon editiert. Ich hatte den Halter des Suchers verkehrt herum drauf. Drauf gekommen bin ich deshalb weil ich mir schon beim Montieren dachte, da steht ja bisschen der Halter drüber, auf die Idee , dass er verkehrt herum ist, kam ich da noch nicht. Na ja, somit hab ich mich seeehr viel mit dem Sucher beschäftigt

  • Gestern abend war es jetzt endlich so weit. Wir haben den Mond gesehen. Alles hat geklappt und die ganze Familie war im WOW Zustand. Das mit eigenen Augen zu sehen, war dann wirklich toll. Meiner Tochter gelang dann mit Handy dieses Foto.

  • Hallo Astrid,


    na dann mal Glückwunsch zum first guck [:)]


    Das Mondfoto hat deine Tochter sehr gut hinbekommen. Für den ersten Versuch und dann wohl nur die Knipse oder das Handy vor das Okular gehalten ist das ein wirklich gutes Ergebnis.


    Gruß
    Stefan

  • danke schön, ja sie war auch die Einzige, die das so hinbekommen hat. Es war nur das Handy vor das Okular gehalten. Sie hat wohl die ruhigste Hand ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!