H-alpha Sonne 2005.05.02 - 16:20UT, neue AR!

  • Hi Leute,


    mittlerweile prasselt der Gewitterregen auf das Dachfenster über mir, aber vorhin hatte ich Gelegenheit die Sonne abzulichten. Es tut sich was - eine neue AR schiebt sich um den östlichen Rand und deformiert diesen dabei.


    Gesamtsonne:




    Neue aktive Region (NOAA 0758?):




    NOAA 0756:




    Die Bilder wurden aufgenommen mit Coronado Solarmax 60, BF 10, FH 70/700, LV10 und Olympus C-2020Z. Die Bearbeitung der Rohbilder erfolgte mit RegiStax 3 (nur Gesamtsonne) und Photoshop. Die Bilder sind aufrecht und seitenrichtig abgebildet.

  • Hallo Cai-Uso,


    Super-H-Alpha-Bilder hast Du in den letzten Tagen veröffentlicht! Gerade vom langen Wochenende zurück, hab ich mich sonnenhungrig aufs Forum gestürzt und bin hellauf begeistert ob der Anzahl von vielen Sonnenbeiträgen mit tollsten Fotos von Dir und den anderen! Phantastische Protuberanzen hat´s ja gegeben!


    Und das eine neue AR um die Ecke kommt, erfreut mich natürlich auch! [:)] Warten wir´s gespannt ab, was sie uns bringt!

  • Ich möchte mich der Birgit anschließen: Einfach tolle Bilder.
    Macht mich neugierig, werde wohl auch zu einem PST greifen "müssen".
    Weiterhin viel Erfolg,
    lieben Gruß,
    Werner

  • Hallo Cai-Uso!


    Das sind mal wieder tolle Aufnahmen, sehr detailreich.
    Ganz "frech" würde ich behaupten, dass die Aufnahmen zu deinen Besten zählen. [:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!