Farbfehler SW Equinox 120/900 keine blauen Sterne

  • Hallo Leute ich bin seit bald 2 Jahren mit dem Skywatcher Equinox 120/900 fotografisch unterwegs und eigentlich sehr zufrieden.


    Seit längerer Zeit wurde mir jedoch bewusst dass ich mit dieser Optik keine blauen Sterne fotografieren kann, respektive diese nicht blau sind auf dem Foto. Das nervt ziemlich und dürfte in Meinen Augen bei einer ED APO Optik in dieser Preisklasse so nicht sein.


    Ich wollte eine Verlinkung zur Optik bei Teleskop-Express machen wo ich das Telekop gekauft habe, jedoch ist das Gerät nicht mehr im Sortiment weshalb wohl?
    Deshalb nun zu einer anderen Webseite:
    http://www.nightsky.at/Art/Equinox120/



    Sehr deutlich ist es mir heute wieder aufgefallen am Bild von M13 von gestern wo klar ein rötlicher und ein blauer Stern als Vergleich ideal sind, jedoch ist der blaue Stern alles andere als blau, habe ihn rechts oben noch vergrössert:




    Ist jemandem von euch etwas bekannt von dieser Optik betreffend Farbfehler?
    Hat jemand diese vieleicht selber oder von einem Kollegen mal etwas gehört?


    Als Vergleich wollte ich noch meinen alten M13 bearbeiten welchen ich mit dem Evostar 80/600 aufgenommen hatte und damals locker blaue Sterne beim bearbeiten zum Vorschein kamen. Nur jetzt mit DSS 3.3.6 funktioniert das in Photoshop danach irgendwie auch nicht mehr so recht..., deshalb kann es vieleicht auch an meinem Workflow liegen, das hoffe ich sogar...


    Ich habe mal ein paar Raws zum Download bereit gestellt:
    http://www.xsplendor.ch/img/trash/M13.zip


    Es wäre echt interessant wenn jemand von euch die mal schnell quick and dirty durch seinen stacking workflow nudeln würde (gerne auch mit einem anderen stacking programm als DSS) und die sättigung danach hochdrehen um zu sehen ob der rechte stern blau wird.

  • Hi Simon,


    die lichtschwächeren blauen Sterne zeigen doch eine Färbung.
    Zu helle Sterne können durch zu lange Belichtung ihre Farbe verlieren.


    Hast Du schon versucht nach dem Stack nur sehr sanft zu strecken und anschließend Farbe/Sättigung anzuheben?
    In manchen Fällen klappt das noch ganz ordentlich.
    Danach mit Masken kombinieren.


    Falls das nicht gelingt, eine Serie mit kürzeren Bel.zeiten um Sternfarben zu retten.

  • also mit ein wenig Farbspielereien in PS geht der laestige Rotstich im Bild raus und die blauen Sterne kommen deutlicher hervor. Wenn Du einen Grund dafuer haben willst, die Canon bilden zu rotlastig ab und die modifizierten ganz besonders. Probiers mal mit einer Farbbalance!

  • (==>) Tobi ja eine minimalste blau Färbung konnte ich erreichen als ich die Sättigung auf 60 hochgeschraubt habe aber die zeigt das Problem erst so richtig auf.


    Das mit dem ausbrennen ist schon klar etc. aber der Stern rechts sollte blau sein nicht dieses rosa, magenta, violett was das auch immer für ein Farbton ist.



    Hi Jan über eine detailiertere hilfestellung wär ich sehr dankbar, ich hab da jetzt diverses ausprobiert mit Weissabgleich etc. etc. ich krieg das schon blau hin wenn ich das ganze Bild ins blaue reisse aber das kann ja nicht die Lösung sein für alle zukünftigen Fotos [B)]

  • Hi Simon,


    unabhängig ob Canon-typisch sehe ich einen Rotstich übers ganze Bild. Es gibt verschiedene Möglichkeiten das zu korrigieren. Ich versuche die Farbstichkorrektur zuerst jeweils mit den Höhenreglern der Farbbalance von PS. Dort nimmst zuerst den Rot/Cyan-Regler, bis Dir die hellen Sterne und die KH-Mitte annähernd weiss oder weder Rot noch Cyan erscheinen. Dann kannst mit den anderen beiden Regler ein wenig feintunen. Das sollte schon zu 90% erfolgreich sein, sonst probierst ein wenig feintuning in den Mitten und am Schluss neutralisierst einen Hintergrundfarbstich in den Tiefen.


    Habs gestern probiert an Deinem Bildergebnis, funktioniert tiptop. So ergeben sich dann auch die gewünschten Sternfarben. Probiers aus!


    Grüsse
    Jan

  • Hallo


    Meiner Erfahrung nach sind alle ED Zweilinser mit solch schnellen Öffnungsverhältnis nur Halb–APOs und zeigen ein mehr oder weniger gelblich bis braunes Bild.


    Willst du echte Farben und ein Schnee weißes Bild haben, muss es schon ein Dreilinser sein, wobei ich auch hier schon gelbstichige Objektive gesehen habe.


    CS

  • Hallo!


    Habe mich mal ganz kurz gespielt:




    Ich habe in PI einfach mal gestackt, mit linear fit die Farbkanäle angegelichen, dann hochgezogen und ein bisschen die Farbsättigung erhöht alles sehr quick und dirty, aber die Sterne werden schon Blau. Ich finde das Objektiv hat eine ausgezeichnete Abbildung. Bei deiner Ausarbeitung passt meiner Meinung nach die Farbkalibrierung einfach nicht. Wie gehst du hier vor? Zu meinen Photoshop Zeiten habe ich das auch nie richtig hinbekommen, aber Regim ist gratis und hat ein schönes Tool für die Farbkalibrierung.

  • Hallo Simon,
    egal ob Halb APO oder Voll APO, die Aufnahme gefällt mir.
    Die Abbildung ist einfach Refraktormassig genauso wie ich es bei Sternhaufen schön finde. Glückwunsch. :)
    Apropos, hast Du auch kurz im Okular beobachtet?
    Bei 127 mm Öffnung kann ich mich an eine recht beeindruckende Beobachtung bei ca 160x erinnern. Es war en langer FH mit ca f/15 aber wie gesagt hat mich da der Farbfehler auch nicht gestört.


    Servus,
    Roland

  • Hallo Zusammen dank euch für die regen Antworten.


    Ich habe mich nochmals von neuem dran gesetzt, da war wirklich ein krasser Rot-Stich im Bild.


    (==>)Jan nur mit der Farbbalance kam ich nicht klar, habe erst mit der Selektiven Farbkorrektur ein bisschen gespielt und am Ende war es ein minimer Blau Stich in den Tiefen welchen ich (dank dir Jan) mit der Farbbalance gut wegbekommen hatte.


    Hier das aktuell bearbeitete Bild



    (==>)Black Sabath dank dir für deine mühen, aber auch bei deinem Versuch macht der rechte untere Stern zicken und ist so leicht rosa mit blauem Schein drumrum, so wie in meiner aktuellen Version und das ist auch der Grund für den Thread. Dass ich zuerst ein Rotstichiges Bild eingefügt hatte hat diesbezüglich vermutlich für verwirrung gesorgt.


    (==>)Roland, dank dir [:)]
    Ich bin jeweils nur fotografisch unterwegs aber teilweise sind Kollegen mit Dobsons auf Platzt wo man mal durchschauen kann [:)]

  • Da müsstest du kürzer belichten, der Stern ist komplett ausgebrannt und dann mit einer passenden Sternenmaske die Sättigung hochziehen.


    wie lang war die belichtunngszeit drr lights?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: black_sabbath</i>
    <br />Da müsstest du kürzer belichten, der Stern ist komplett ausgebrannt und dann mit einer passenden Sternenmaske die Sättigung hochziehen.


    wie lang war die belichtunngszeit drr lights?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kann das sein? Warum sind dann die roten nicht ausgebrannt?


    Es wäre allerdings eine plausiblke Erklärung und da ich immer mit 14 min unterwegs bin für subframes habe ich auch immer dasselbe Resultat. Wobei ich bei diesem M13 sogar auf ISO 200 runter bin. Normal ISO 400

  • Laut Messung ist er ausgebrannt. Man könnte Versuchen kürzer zu Belichten um mehr von der Sternenfarbe zu erhalten. Auch eine bessere Farbkalibrierung und das Arbeiten mit Masken kann hier weiterhelfen um das Halo kleiner zu halten und mehr Farbe hineinzubringen. Ich habe mir da auch immer etwas schwer getan mit dem ED Apo und DSLR, aber mit ein bisschen probieren ist es besser geworden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!