Knut Jasmundsens Weltblick 120/1000 - Sensation !

  • ...naja..auf eriwanisch: beides[:D]


    Es gab Refraktoren mit folgenden Farbschmen:


    a) Tubus + TK eine Farbe - OAZ,Objektivzelle andere Farbe


    b) Tubus eine Farbe - TK,OAZ,Objektivzelle andere Farbe


    Ich tendiere zu weißer TK
    [;)]


    LG Michi

  • Hallo Micha,


    Mausgrau ist die neue Modefarbe bei Autos.
    Das sieht aus, als hätte der Lackierer nach der Grundierung keinen Bock mehr gehabt. Ist vermutlich ein Sonderfarbton und kostet extra[B)]


    Zurück zum Thema!
    Also richtich schön klassisch sieht es für mich aus, wenn OAZ und Fassung schwarz und Tubus & Taukappe weiß sind.


    Über Geschmack lässt sich trefflich streiten, weil es eben Geschmackssache ist[:)]


    Gruß & CS Franjo

  • Hallo
    Und ich wollte schon Wolf-Rüdiger Marunde anrufen, daß er die Szene in Aquarell male mit einem kessen Spruch in der Sprechblase.
    Möchte nicht wissen wie viel Schätzchen tatsächlich auf irgend welchen Speichern herumstehen.
    Ich war mal in einem Internat - ein ehemaliges Kloster- und da stand auf dem Dachboden ein wundervoller Refraktor - 70 /900 oder so, parallaktisch montiert und alles aus Messing. Ich hatte mich da immer hinaufgeschlichen und durch das Dachbodenfenster geschaut. Irgendwann war das Ding verschwunden... Das war so 1971 bis 73. Marke weiß ich nicht mehr...
    Gruß
    Felix

  • Hallo Freunde,


    ich bin jetzt back to the roots gegangen und habe mich auf das ganz klassische Weltblick-Schema besonnen. Auch das etwas "aufdringliche" zusätzliche Tubus-Logo habe ich weggelassen. So bleibt er jetzt auch - das Ganze ist ja ohnehin eine absurde Schnaps-Idee....hat aber trotzdem Spaß gemacht[;)]


    MfG Micha





  • Hallo Micha,


    ich finde es eine gelungenen Arbeit und durch den Okularauszug auch eine Verbesserung im Handling und Nutzbarkeit für moderne Okulare!
    Wenn die Optik auch noch aus Japan ist, reiht die Farbgebung es nun in den richtige Liga ein!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Hallo Günther,


    was die Objektiv-Herkunft angeht, muss ich Dich leider furchtbar enttäuschen.....denn sie stammt aus China, so wie das ganze Fernrohr.


    Dennoch gehört diese 120/1000 Optik, vielleicht gerade weil man von ihr nur schlimmes erwartet, zu den positivsten Überraschungen in meiner Refraktor-Geschichte.......
    dieser ganze Klamauk hier war ja nur eine Fortsetzung von dem hier :


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=221942


    [;)]


    Auf der einen Seite habe ich mir gedacht "ist ja nur ein Chinese, mit dem kann man es ja machen" - auf der anderen Seite, ist er aber optisch auch soo gut, dass er es "wert" war, designmäßig etwas aufgepeppt zu werden.


    Man verzeihe mir also diesen Schabernack mit dem Retro-Klassiker oder auch böse gesehen "Fake-Klassiker"....aber der bleibt ja bei mir - verkaufen würde ich ihn so natürlich nie !


    lG Michi


    P.S. : im Übrigen zeigt auch dieses 1999er Objektiv noch die berühmten Newton-Ringe[;)]. Kaum sichtbar zwar, aber sehr exakt zentriert - und die Optik ist wirklich astrein.



    Edit : von mir aus könnte das Thema geschlossen werden. Es war ja nur als alberner, verspäteter April-Scherz gedacht und der 01.04. ist längst vorbei.[;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!