Knut Jasmundsens Weltblick 120/1000 - Sensation !

  • Scheunenfund Weltblick 120/1000 !


    Hallo Freunde,


    eigentlich wollte ich euch diese Geschichte schon am Sonntag erzählen. Doch hielten mich diverse Besuchstermine und Einladungen an Ostern zurück, diese sensationelle Begebenheit niederzuschreiben.
    Es geht um den sagenumwobenen Weltblick 120 mm Refraktor – ja, Ihr habt richtig gelesen: 120 mm ! Klar kennt man von Weltblick die typischen 60 mm Refraktoren, auch gab es mal 75 und 76 mm Refraktoren, sogar Unitron-Modelle wurden von Neckermann unter dem Weltblick-Label verkauft.....


    Ich weiß gar nicht mehr, wann ich erstmals auf Gerüchte um ein angebliches 120 mm Modell von Neckermann/Weltblick gestoßen bin.
    Auf jeden Fall war es vor ein paar Jahren in einem indischen Astronomie-Forum als ich davon las.


    Laut der indischen Kollegen wurde der Weltblick 120/1000 mm Achromat Refraktor am 01.04.2000 zum 50 jährigen Firmenjubiläum von Neckermann in einer Auflage von nur 20 Stück aufgelegt. Erstmals griff man hier auf eine Kooperation mit der Firma Syntha zurück.


    Jahrelang blieb dieser Refraktor für mich ein Phantom.....ohne Unterlass schaltete ich in allen möglichen Kleinanzeigen-Portalen entsprechende Such-Anzeigen.
    Nie kam jedoch ein Angebot – im Gegenteil: ich wurde mit Spott und Häme überschüttet. Einige ganz seriöse Sammler drohten mir sogar Schläge an, wenn ich diese unsinnigen Such-Anzeigen nicht löschen würde.....tja und dann......am 01.04. morgens um 7:30 Uhr klingelte das Telefon.


    Es meldete sich ein gewisser Knut Jasmund, der mir in etwas schnoddrigem Slang sagte, dass er „da oben auf seinem Heuboden ein grau-weißes Guckrohr gefunden habe und da würde was von WELTLICK draufstehen.....und das Ding wäre groß !“


    Ich war völlig elektrisiert und mit einem Schlag hellwach – ich fragte Knut, ob es da einen Sticker oder Aufkleber am Fernrohr gäbe und was denn daraufstünde. Knut : „ Jo warde mal mein Jung, ich geh da mal gucken....“ nach einer gefühlten Ewigkeit kam er an den Hörer zurück und sagte nur „jo, 120“ .

    Mit einem undeutlichen Grunzen fragte ich ihn nach seiner Adresse, tankte den Wagen voll und fuhr sofort los nach Hagen. Nicht DAS große Hagen, nein sondern ein kleines verträumtes Dorf in Schleswig-Holstein. 4 Stunden war ich unterwegs, wobei ich den 3.2 Liter V6 Sauger freudig hochdrehen liess und diverse Blitzanlagen erfreute.


    Endlich, da war der Hof ! Mit Elan schwang ich mich aus dem Coupe und meine Schuhe versanken mit einem schmatzenden Geräusch in einer Masse, die früher auch gern als das Gold des Landwirtes bezeichnet wurden – GÜLLE.


    Egal - Schlamm und Kot-Spritzer hinter mir herschleudernd lief ich auf Knut Jasmund zu, der mich gerade noch auffangen konnte, als ich in einer besonders tiefen Gülle-Pfütze auszurutschen drohte.


    Lachend führte er mich in die Scheune und auf den Heuboden.....und: da lag der Refraktor ! Zwar arg verschmutzt und offensichtlich auch schon mal nachlackiert., aber er war es tatsächlich ! Der Weltblick 120/1000 ! 18 Jahre hatte er hier gelegen – am 01.04.2000 hatte er das Licht der Welt erblickt und am 01.04.2018 fand ich ihn nun hier wieder !


    Mit einem gutturalen Schrei sank ich in die Knie, wobei ich mit meinen Knien 2 Eier zerdrückte, die die Henne Berta hier grade 5 Minuten vorher gelegt hatte. Eiklar und Eigelb verschmierten sich auf dem Stoff meiner Hose zu einem harmonischen Orange-Ton....


    Knut Jasmund stand etwas irritiert daneben und erzählte mir noch einiges über das „Guck-Rohr“ ( am liebsten hätte ich ihn geohrfeigt – so einen extrem seltenen Refraktor nennt man doch nicht ein „Guck-Rohr“ ! ).
    Auf jden Fall ging aus seinem unqualifiziertem Geblubber hervor, dass der gute Knut nicht gerade zu den Leuchten der Menschheit gehörte.


    So hatte ich auch kein schlechtes Gewissen, als ich sah, wie er sich über den 50 DM-Schein freute, den ich ihm für den Refraktor in die Hand drückte.....


    Um ihn kurz loszuwerden, fragte ich, ob er eine Tüte oder so etwas für den Refraktor hätte.....er verschwand um eine zu holen und ich stopfte mir schnell noch die Manteltaschen mit den restlichen, unversehrten Eiern von Henne Berta voll......


    Als Knut mit einer Lidl-Tüte auf den Hof stürmte, sah ich ihn schon nur noch im Rückspiegel.
    Fröhlich winkte ich ihm einen Abschiedsgruß zu...er kam noch zur Seitenscheibe gerannt und wollte mir für unterwegs ein Körbchen mit Eiern anbieten, was ich jedoch unter dem Vorwand keine Eier zu mögen ablehnte.......der Troll !


    Zuhause habe ich den extrem seltenen Weltblick 120/1000 Refraktor dann ordentlich geputzt und zeige hier mal ein paar Bilder.....


    Die Inder hatten Recht gehabt.......


    Mit freundlichen Grüßen Michael





  • Hallo Michael,


    wie geil ist das denn??!!


    Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb!!
    Und Herzlichen Glückwunsch und Respekt für dein Engagement - genial, dass du immer daran geglaubt hast!!


    Nun musst du auch schnellestens ein mit dem Gerät gemachtes Astrobild posten!!


    Bin immer noch baff!!


    LG
    Mario

  • Ja hammerhart ...


    da hast Du ja quasi das Loch aus dem Ness gezogen, den Wurm aufgepumpt und mit nem Jollensegel heim geschippert ...


    Gratulation, das ist ja mal wieder was interessantes!


    Und die Story dazu ist auch vom Feinsten - nur zu hoffen, das Knut Jasmund nicht im Forum ist und Enterbeil und Muskete schwingt ...


    Jörg

  • Meine geliebte Frau hat am Sonntag-Morgen beim Frühstückstisch auch behauptet, die Haustürklingel habe geläutet, und ich solle bitte nachsehen, sie wolle so im Schlafgewand nicht nach draußen gehen, natürlich bin ich als braver Ehemann aufgestanden und hab nachgeschaut, war bloß leider keiner vor der Tür ...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: GerdHuissel</i>
    <br />Gottseidank waren es die Eier der Henne Berta! [:D]


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und immer dran denken: Nicht an Zwerge verfüttern, Eier sind für Zwerge giftig! [:D]


    J.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AS-Fan</i>
    <br />Schön, daßer mit 50 DM(Deutschen Mark) zufrieden war!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    An das hab ich auch schon gedacht. :D Ich hoffe, dass es wenigstens 50 Euro waren?


    Grüß Dich Michael,
    "Guckrohr" statt "Fernrohr" gefällt mir und das Guckrohr schaut wirklich wertig aus :)
    Was hat denn der Vorbesitzer über das 120/1000 Weltblick Guckrohr erzählt? Hat er Beobachtungserlebnisse erzählt, die er mit dem 120ger gemacht hat.
    Servus,
    Roland

  • [:D][:D]


    Ja Freunde, Ihr habt es ja schnell gemerkt : dass es nur ein verspäteter April-Scherz wurde lag einzig daran, dass ich am 01.04. noch nicht mit dem Lackieren fertig war[:D][;)]


    LG Michael
    ( fast zu spät zur Arbeit gekommen bei dem schönen Anblick von Jupi so nahe am Mond[;)] )

  • Hallo Michael,
    und wo hast Du den Refraktor wirklich gekauft bzw. was ist der wahre Teil der Geschichte?
    Servus,
    Roland

  • Hallo Michi,


    ...und wie die Geschichte weiter geht?


    Das Fernrohr ist verflucht! In genau 18 Jahren wird dich jemand besuchen kommen, da wirst Du total degeneriert sein, Dein Anwesen mit Scheisse überzogen und du kannst nur noch unverständliches Zeugs von Dir geben. Er wird vor Freude aus dem Häuschen sein, dieses Teleskop ergattern zu können, doch Dein sehnlichster Wunsch wird sein, wenn er die Eiser stiehlt, dass Du Hühner hast!

  • Hallo Michael,


    damit hat sich der Wert des Scheunenfunds ja glatt verdreifacht ... - sieht aber gut aus, muss man Dir lassen. Mal ne andere Frage - hast Du ne Idee als Altrohrologe, wie man das fixen kann:



    An dem Gewinde ("DÖRR Venus 30", auch "Towa RC30") hängt eine Art Wasserrohrabschnitt als Okularklemme, die mir momentan nur Probleme macht.



    Da das Gewinde so grad knapp 30mm hat find ich keine Okularhülse zum anflanschen. Die lange Hülse wird gebraucht, weil der Fokus des Teils durch den im Innenrohr des OAZ sitzenden Korrektors soweit raus gelegt wird.


    Jörg

  • Hallo Michael,


    sie hält nicht fest.


    Mit den winzigen Schräubchen bekommt man selbst eine wirklich leichte EOS M nicht so angezogen, dass sie beim Belichten nicht verrutscht. Der OAZ ist zwar sehr einfach, aber halbwegs in Ordnung, nur diese Verlängerung, die es leider braucht um in den Fokus zu kommen, ist so unbrauchbar. Ich könnte zwar die Löcher aufbohren, aber mangels ordentlichem Werkzeug kriege ich keine gescheiten Gewinde rein. Würde also den Kram gerne gegen irgend etwas tauschen, an das man z.B. eine Click-Lock schrauben könnte.


    Die Hülse ist original, besteht aus einem lackierten Eisenrohr, man sieht auf dem einen Foto innen tiefer drin sogar die Korrosion, und einer Art Plastik-Innenhülse mit Gewinde. Die war auch locker, was mit Loctite zu beheben war, die Klemmung mit den beiden Minischräubchen kann man mit ner Zange anziehen (vorsichtig), aber sie lockert sich trotzdem. Vermutlich Gewinde zu steil, so dass die Hemmung nicht ausreicht. Wird auch nicht weggeworfen, das Set soll insgesamt für die Vitrine erhalten bleiben. Nur zum Benutzen geht es so nicht.


    Jörg

  • ....einen 3,2 Liter V6 als Sauger mit Blitzlicht bezeichnen, oder einen 120 als Guck-Rohr......wo ist der Unterschied beim Weitblick beider Personen? Ein hoch auf den 1. April
    smile, Erwin

  • Ich hab mir noch nen 50 DM-Schein aufgehoben. Den echten, guten alten mit dem Holstentor drauf! Eine DM-Markmünze leg ich noch drauf und biete diese gewaltige Summe für das 120iger Guckröhrle...

  • Hallo Freunde und Freinde[;)]


    will Euch mit meinem Pipifax hier nun nicht nerven, aber eure Meinung zur Taukappe würde mich interessieren : grau lassen, oder wie hier mit einem Stück Folie abgedeckt, weiss lackieren ?


    Mfg Michi



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!