AR 2703 und Protube am 2.4.2018

  • Hallo Harald,


    Vielen Dank für deine Bilder.
    Ich fotografiere selbst nicht, sondern beobachte die Sonne nur visuell.


    Die Teilung oder dunkle Linie in der AR 2703 war im H-alpha PST
    deutlich zu sehen. Sie ist sehr aufgefallen.
    Im Weißlicht konnte ich keinen Fleck in dieser AR sehen.

    Auch die große Protuberanz war sehr gut zu sehen.
    Trotz wolkigen Himmel waren heute die Spikulen sehr deutlich zu
    sehen.


    Viel Spaß und Erfolg trotz des nahenden Minimums
    Gerd

  • Hallo Harald
    Ostern war bei mir sonnenfrei bzw. Familienbesuche waren angesagt.
    Heute am 3. April scheint die Protuberanz etwas größer, aber nicht so hell wie die Oberfläche - wie auf deinem Bild - und AR 2703 hat sich auch nicht viel verändert im Gegensatz zu deinem Bild von gestern und meinen letzten Bildern vom 31. März. Bei mir im Nordwesten gibt es nur wenige Wolkenlücken mit nicht gerade optimaler Durchsicht, so dass ich die Tests zwischen ASI290mm und Skyris445 nicht fortgesetzt habe. Am Freitag soll es bei mir erst beständiger werden.
    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Gerd, Dirk


    danke für die Rückmeldung.
    Die Teilung der AR war heute noch etwas auffälliger als gestern. Sehr schön zu sehen wie die "neutrale Zone" (Enterprise Das nächste Jahrhundert) durch das Filament markiert wird.


    Dirk:
    Dein Test ist interessant für mich, da mit wachsender Auflösung auch die Verschmierungen durch Bewegungen stärker sichtbar werden.


    Ich habe auch heute wieder beobachten können und eine neue Offbandvariante (Doppelstack) zusammengebaut. Mal sehen wie sie die nächsten Tage funktioniert. Man bräuchte bei diesen Beobachtungen eine sehr gute Transparenz. Diese war heute nicht gegeben. Am Wochenende soll es ja schön werden.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Harald
    Zum Test der alten Skyris445 gegen die neuere ASI290mm kann ich schon sagen, dass sich die kleineren Pixel der ASI290mm in der Brennweitenwahl recht schnell zeigen - also weniger Barlow als sonst nehmen.
    Mal sehen, was das Wochenende bringt.
    Erfolgreiche Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk, Michael,


    in Hamburg soll es am Wochenende auch sonnig werden. Viel Erfolg beim Vergleichen der Cams. Brennweitenreduzierung kann bei meinem System nur hinter dem Arienreducer erfolgen, da ich sonst das Öffnungsverhältnis vergrößere und ich die enge HwBr. nicht halten kann. Dieser Reducer hat allerdings auch ein Verkleinerungsoptimum.


    Michael: Wer am Teleskop zeichnet muss sich konzentrieren und genau beobachten. Dies habe ich früher auch häufig gemacht. Es so viele Protuberanzen- und Fleckenzeichnungen entstanden. Dann kam die fotografische Methode und das Zeichnen wurde weniger. Jetzt beobachte ich nur noch über dem Bildschirm. Diese Beobachtungsart ist von der Detailerkennbarkeit her durch eine Okularbeobachtung nicht zu übertreffen. Allerdings verliert man den monochromen Farbeindruck und bei hoher binokularer Vergrößerung das Gefühl, sich in der Wasserstoffwolke zu befinden.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!