First Light INTES Herschelkeil 2''

  • Hallo,


    komme grad von der ersten größeren Beobachtung mit dem neuen INTES 2'' Herschelkeil (von TS) wieder ... das Ding ist Spitze.
    Meine Bedenken ob der optischen Qualität (durch den doch gewaltigen Preisunterschied zum Baader-Produkt) konnten zerstreut werden.
    Im 15mm TS-SP (am TMB 105/650) ist die gesamte Sonne knackscharf, Granulation in Momenten guten Seeings sichtbar, ein so scharfes Sonnenbild hab ich bisher nur mit Zeiss-Glasfiltern gesehen.
    Der große Sonnenfleck (756) zeigt Ausläufer in 3 Richtungen, einmal der große Bogen mit eingener Penumbra, und auch 2 andere Bögen mit vielen kleinen Flecken.
    Leider ließ das Seeing nur max. 130fach zu (5mm Vixen LV) , viele Details in der Penumbra, es sieht auch so aus als ob sich eine Lichtbrücke bilden will.
    Beobachtet wurde mit dem Baader 2'' ND 3.0 und ND 0.9 , beide Filter kann man problemlos anschrauben, man muß das Teil dann halt bischen weiter draußen klemmen, und einem Polfilter vorm Okular.
    Zur Sicherheit werde ich in Zukunft auch ein IR-Sperrfilter mit aufschrauben, es gab letztens mal einen Thread auf a.de, wo zur Vermeidung von Langzeitschäden durch die IR-Transmission des Herschelkeils (auch beim Baader) ein solches Filter dringend empfohlen wurde.
    Mit so einem Herschelkeil braucht schon etwas Backfokus, am TMB kein Problem, am Orion ED 80/600 komm ich leider nur mit extrem kurzbrennweitigen Okularen (ca. 3mm) in den Fokus.
    Dem TS-Keil fehlt die hintere Lichtabdeckung, da muß ich noch ein Blech anbauen, das ist kein großes Problem und bei ca. 200€ Einsparung gegenüber dem Baader-Keil tut man das gerne.


    Sonnige Grüße aus Dresden


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!