M42 - Orion-Nebel in Kurzbelichtung und BiColor

  • so schoen wie der Orion-Nebel auch ist - leider hab ich den pro Abend nur maximal 30 Minuten im Sichtfeld - zwischen Hauswand und Baeumen .. daher gibts von mir leider keine langen und tiefen Belichtungen .. hab mal ein BiColor aus Ha und O3 gemacht - dabei nur 10secs pro frame - dafuer 150 Stueck pro Kanal - Vorteil der ganzen Sache: der Core ist nicht ausgebrannt :)


    - ASI 1600MMC, GPU4, -20°, UnityGain
    - 150x10s Ha, 150x10s O3
    - Pi / PS



    gross: https://www.astrobin.com/full/338869/0/


    Jonas

  • Hallo Jonas,
    ein schöner Bildausschnitt mit der Kamera / Brennweite und die Belichtungszeit ist gut gewählt. Das Bild wirkt sehr ausgewogen und die Strukturen In der Zone südwestlich vom Kern kommen gut heraus.
    Was erzeugt eigentlich die Unterbrechungen in den Spikes ?
    Gruß Lars

  • (==>)Lars - ich habe eine Doppelstreben-Fangspiegelhalterung - diese doppelten Streben erzeugen ein Interferenz-Muster in den Spikes - wenn man jetzt nur Schmalband aufnimmt - nimmt man dabei halt nur die entsprechenden Bereiche aus diesem Interferenz-Muster auf - es entsteht ein unterbrochener Spike :)


    wenn ich eine RGB-Cam nutze oder L aufnehme oder breit-bandigere Filter (R,G,B) - dann sind die Spikes nicht unterbrochen - sondern haben einen Farbverlauf :)


    Jonas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!