M1 als L-HaS2O3-RGB

  • .. soo, hier nun die erst mal letzte Version meines M1-Projektes, neben den L und Schmalband-Daten hab ich jetzt noch RGB gesammelt - und das Ganze zu einem L-RGB kombiniert und um die Schmalbanddaten angereichert (ContinuumSubstraction). Dabei wurde Ha auf Rot, S2 auf G und O3 auf B angereichert. In Summe bin ich mittlerweile bei so 10 Stunden Belichtungszeit gelandet - alles etwas mühselig, wenn man bedenkt, dass ich nie laenger als 2 Stunden pro Abend an dem Teil belichten kann .. Sichtfeld sei Dank.


    Das schoene an diesem Objekt ist meiner Meinung nach die komplett unterschiedlichen Strukturen und Details je nach Schmalband .. scho echt interessant :)


    - 100x120s L
    - 60x120s Ha
    - 30x120s O3
    - 30x120s S2
    - 75x120s RGB


    Alles mit ASI1600MMC an 8" F/4 GSO



    gross: https://www.astrobin.com/full/338537/0/


    Links zu weiteren Versionen:


    - SHO Hubble-Palette:
    https://www.astrobin.com/337463/B/?nc=user


    - BiColor aus Ha und O3:
    https://www.astrobin.com/337227/?nc=user


    - L-Ha-RGB:
    https://www.astrobin.com/329433/C/?nc=user


    Jonas

  • Hallo Jonas,


    diese Aufnahme von M1 ist ein echter Hingucker! Da ich mich erst im zweiten Jahr mit der Astrofotografie beschäftige und mich zur Zeit mit meinen Aufnahmedaten von M1 abmühe, bin ich natürlich von deinem Ergebnis beeindruckt.


    Besonders wundert mich, daß du die Schmalbandaufnahmen mit den 7nm Filtern mit der gleichen Belichtungszeit wie die Luminanz- und RGB – Daten gewonnen hast. Oft genug konnte ich lesen, daß diese Bildinformationen länger belichtet werden sollen.


    Wenn ich deine beiden Ergebnisse aus den Gesamtdaten und der reinen Ha und OIII – Kombination nebeneinander betrachte, so fällt es mir schwer, eine der beiden Aufnahmen zu favorisieren. Die Aufnahme aus den Gesamtdaten läßt M1 rauschärmer erscheinen und die Bildtiefe ist deutlich besser. Die Ha – OIII – Kombination weist die runderen Sterne auf und die Strukturen in M1 treten zumindest auf den ersten Blick besser hervor.


    Nun noch ein paar Fragen des Anfängers an den versierten Astrofotografen:


    Warum hast du für die Schmalbanddaten keine längeren Einzelbelichtungszeiten gewählt?


    Welche Gain – Einstellungen wurden an der ASI vorgenommen?


    Mit welchem Prozentsatz hast du die Schmalbandergebnisse in die RGB – Daten eingemischt?


    Beste Grüße
    Heinz

  • Tach,


    ich belichte alles mit 120s und UnityGain (139) - egal ob Schmalband oder L oder RGB .. macht das Nachverarbeiten (Bias, Darks, Flats) einfacher. Außerdem ist die ASI gekühlt, auch bei 120s ist genug Signal im Schmalband da um ordentlich damit arbeiten zu koennen. Außerdem brennen halt die Sterne nicht so aus, wenn ich die Belichtungszeiten kurz halte ..


    zur Bearbeitung - das Ganze ist ein L-RGB - in welches vor dem Strecken per ContinuumSubstraction die Schmalbanddaten eingearbeitet wurden, dabei gingen die Schmalband-Daten nur mit 80% rein - sonst wurde das Ganze einfach zu bunt - und dem reinen Ha-S2-O3-Stack zu aehnlich :)


    Jonas


    noch ein Beispiel, dass man auch mit kurzen Belichtungszeiten Schmalband aufnehmen kann - hier ein M42 in reinem Halpha - dabei nur 10s pro Einzelframe - ebenfalls bei UnityGain - dafuer davon halt 150 Stueck:
    https://www.astrobin.com/338354/?nc=user

  • Hallo Jonas,


    ich finde deine Ergebnisse mit der ASI durchweg sehr beeindruckend. Vor allem auch die Menge an Bildern, die du hier präsentierst. Da ich ein ähnliches Setup habe, wüsste ich gern, ob du bei Bildern mit dem TS65Q auch immer 120s Frames aufnimmst oder aufgrund der geringeren Lichtstärke längere Zeiten nimmst. Ich bin gerade von 300s auf 180s runter, komme aber leider nicht so oft zum aufnehmen und testen, da meine Sternwarte bei den Eltern steht und noch nicht remote läuft [:)]


    Beste Grüße,
    Marcus

  • den 65Q hab ich nicht mehr - ich nehme momentan nur mit dem 8" Newton auf, entweder direkt bei F/4 fuer DS - oder mit 2.7x Barlow für Lucky Imaging von PN's. .. und bei F/4 hat sich 120s bei UnityGain bei meinem Himmel als recht ideal herausgestellt .. für LuckyImaging switche ich natuerlich auf wenige Sekunden runter ..


    teste es doch einfach mal, sterne sollten nicht ausgebrannt sein und vom objekt deiner begierde sollte halt signal da sein :)


    Jonas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jonas242</i>
    teste es doch einfach mal, sterne sollten nicht ausgebrannt sein und vom objekt deiner begierde sollte halt signal da sein :)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ach ok, da kann ich sicherlich noch etwas runter gehen mit der Zeit, da bei LRGB doch die meisten Sterne schon ausgebrannt sind mit 180s und unity gain.

  • Hallo Jonas,


    danke für die Informationen. Meine Photonensammler arbeiten noch mit den älteren Kodak – Chips und sind jeweils CCD – Colorkameras (Atik 383LC und Celestron Nightscape). Da ich überwiegend mit f/8 belichte, sind wohl die von mir verwendeten 300 Sek. Einzelbelichtungszeit noch zielführend. Nur bei Aufnahmen mit dem TS65Q habe auch ich die 120 Sek. dauerhaft eingestellt.


    Jedenfalls scheinen deine 7nm – Filter für das Schmalband völlig auszureichen. Hier hatte ich in Erwägung gezogen, mir irgendwann die wesentlich teureren 3nm – Teile zuzulegen. Deine Bildergebnisse werde ich weiter verfolgen, vielleicht hast du mir damit eine teure Investition erspart.


    Nochmals Danke und CS
    Heinz

  • Hallo Jonas


    Hab grad Deine M1 bewundert. Da hast Du wirklich ein Meisterstück hingelegt!
    Eigentlich bin ich mit meiner M1 gar nicht so unzufrieden, aber die Details lassen zu wünschen übrig.
    In meinem Workflow schärfe ich nicht nach (Meine Belichtungszeit ist auch geringer - da hab ich mehr rauschen)
    Meine Frage:
    Ist Dein Teleskop "einfach" so scharf. Hast Du das selber kollimiert? Oder kannst Du bei der Auswertung nachschärfen?
    Mein Bild basiert auch nur auf Schmalband (180s) vielleicht ist es schlicht eine Guiding-Frage (war aber eigentlich ganz gut)


    Bin für jeden Tipp dankbar
    Grüße
    Richard


    PS: Hab das Bild grad hochgeladen. Muss wohl noch freigeschaltet werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!