Probleme mit EQ8-Montierung

  • Hi Markus,


    Hast du schonmal probiert die Encoder zu deaktivieren? Hast du dir das schonmal durchgelesen?


    Ich weiss es natürlich nicht aber so wie ich das einschätze wären dann deine Probleme weg.
    Das Scope wird dann wohl nicht mehr in den Boden blicken, das Goto wird genauer denn die Probleme sind wohl bei manchen die Encoder. Hast du Probleme mit dem guiden?


    Wenn das deaktivieren der Encoder keine Verbessserung bringt, dann ist die EQ8 schonmal von meiner Liste gestrichen.
    Das wäre ja ein hefitges "Downgrade" von meiner HEQ5. Einzig die Tragkraft/mechanische Stabilität wäre besser.


    Meine HEQ5 lässt sich prima guiden, das Goto ist sehr genau, und die Gefahr dass sie in die falsche Richtung fährt gibt es auch nicht.


    mfg.
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Ja, ich hab mir dass schon durchgelesen, allerdings hab ich die Encoder noch nicht abgeschaltet! Bei der nächsten Beobachtungssession werde ich es mal ausprobieren und auch das PAE, was von Hans empfohlen wurde mal testen.


    An eine Ungenauigkeit wegen verdreckter Encoderscheiben hab ich noch nicht gedacht und auch nicht damit gerechnet, da meine EQ8 ja erst 1,5 Jahre alt ist und ansonsten immer eingepackt ist.


    Ich bin halt bisher davon ausgegangen, das eine Montierung der 50kg-Klasse einen saubern Produktentwicklungsprozess durchlauf hat, und dass man keine Features abschalten muss, damit sie genau funktioniert.


    Das Guiding läuft so einiger Maßen, bei den letzten Sessions hab ich rausgefunden, dass bei 910mm und der QHY5LIIm das Guiding im Binning 2x2 glatter läuft, bin aber noch nicht mit der Sternabbildung auf den Fotos zufrieden.


    Ich hab momentan an meinem Equipment überall Baustellen und bei der geringen Anzahl an klaren Nächten kommt man da nur sehr langsam vorwärts um die Probleme zu fixen.


    In jedem Fall danke für die ganzen Tipps.


    Viele Grüße
    Markus

    Skywatcher EQ8 mit GSO RC 10" mit Leitrohr Vixen 80/910 mm, ZWO ASI1600MMC mit Baader Filtersatz, Software: N.I.N.A., PHD2 und PixInsight

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich bin halt bisher davon ausgegangen, das eine Montierung der 50kg-Klasse einen saubern Produktentwicklungsprozess durchlauf hat, und dass man keine Features abschalten muss, damit sie genau funktioniert.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin,


    das ist es. Der ganze Thread beschreibt letztlich einen Krampf um Dinge zu umgehen oder auszutrixen, die bei einer Montierung zu dem Preis schlichtweg nix zu suchen hat. Letztlich wirft das ein grottenschlechtes Bild auf das Produkt, dass man eigentlich nicht verstehen kann, dass jemand das Teil kauft. So neu ist die Montierung nicht mehr, dass die Fehler nicht inzwischen raus entwickelt sein könnten. Irgendwie fehlt mir dafür das Verständnis.


    Jörg

  • Stimmt ... auch als Skywatcherfan, der selbst gern eine EQ8 haette, sehe ich hier den Baerendienst, den Synta sich erwiesen hat.


    Ich wundere mich, ob es bei den kleineren Montierungen mit Encodern (EQ-AZ 6) vergleichbare Probleme gibt.


    Im Prinzip waere es nur konsequent, entweder eine Systempflege zu betreiben oder aber die Montierung um den Encoder abzuspecken - sie koennte dann sogar noch etwas preisguenstiger werden. Waere fuer mich sinniger als Hardware, die der Kunde mitbezahlen muss, obwohl sie aufgrund ihrer Kontraproduktivitaet abgestellt werden muss.

  • Na ja,


    ich denke, nachdem Encoder inzwischen auch nicht mehr gerade high tech sind, einfach ordentlich ausentwickeln und zum laufen bringen. Alles andere wäre wohl nur arm ...


    Jörg

  • da meine EQ-8 absolut genau und auch butterweich läuft, hier noch ein kleiner Tipp, was ich soeben gemacht habe und auch regelmäßig tue (etwa einmal im Quartal):


    Ich lasse die EQ-8 in beiden Achsen einige "Runden" im Schnelldurchgang (Rate 9) laufen, damit sich das Fett wieder gleichmäßig überall am Zahnrad verteilen kann. So bleibt meine EQ-8 schön leise und läuft wie gesagt butterweich.


    Habe übrigens meinem 16" Flextube eine Isomatte als Streulichtschutz gegönnt, da ich immer (insbes. bei Mondschein) ein seltsames Artefakt auf meinen Infinity Bildern hatte. Als wäre es ein Schatten des Fangspiegels. Sieht zwar nicht gerade elegant aus aber hilft deutlich.


    Wen`s interessiert (etwas runterscrollen zum 7. Bild):
    http://www.zudensternen.de/16_Zoll_EQ8.html


    Gruß

  • Hallo Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    Man kann Encoder nicht verkehrt herum einbauen oder verpolt anschließen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Aber klar kann man Encoder verpolt anschliessen. Wenn man die beiden Rechtecksignale vertauscht, dann ändert sich die Drehrichtung die der Encoder registriert.


    Gruß
    Michael

  • Moin ...


    und dann gäb's in der Steuerung massive Probleme, denn wenn das softwareseitig nicht abgefangen wird passt die ganze Positionsarithmetik nicht mehr, da eine oder beide Richtungen unbemerkt invertiert sind!


    Jörg

  • Hallo Forum,
    danke für den Thread. Mich hat es Vorgestern mit dem Problem erwischt. Leider kannte ich den Thread da noch nicht.
    Was ist passiert:
    Autohome funktioniert stets, die Montierung ist beim 1- oder 2-Sterne Alignment auch sauber zu den Sternen gefahren und hat dann auch noch "successful" gemeldet. Aber gleich das erste Goto nach der Alignmentprozedur ging richtig schief. Was mir auch aufgefallen ist, dass schon die Koordinaten der Montierung nach dem 2. Stern schon falsch angezeigt werden. Fährt man mit den Richtungstasten hin- und her scheinen beide Werten zu hängen. Strom ein-/aus oder Factory Default hat nichts gebracht. Da die Koordinaten nicht funktioniert haben bin ich nach einer Stunde rumgeblödel darauf gekommen, die Funktion "auxilary encoder off" zu stellen.
    Kommt man an die Encoder ran, ohne das man die ganze EQ8 gleich zerlegen muss?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!