Ich komm nicht weiter

  • Hallo ich versuche seit einiger Zeit den Jupiter mit meinem 114cm Reflektor zu beobachten .
    Nur wenn ich ihn im Okular habe sehe ich nur einen hellen Lichtpunkt
    ist der Stadthimmel zu hell oder ist das normal
    Ich hab es schon mit vers. Filtern versucht( Mond Grau Gelb)
    aber das hilft auch nicht
    [:(]
    Schöne Grüße Matze

  • mit welcher vergrößerung arbeitest du. ca. 200 fach wäre wohl angebracht wenn du die mit einer barlow erreichst wird der jupiter auch automatisch dunkler werden.


    mit dem stadthimmel hat das nichts zu tun.

  • Wenn Du auch bei halbwegs hoher Vergrößerung nur einen Lichtpunkt siehst, könnte es sein, daß Du gar nicht Jupiter, sondern einen Stern eingestellt hast.
    Normalerweise bedarf es nicht der Hilfe einer Sternwarte, Jupiter einzustellen.
    Also einfach mal dran bleiben!
    Gruß,
    Guido

  • Hallo


    soweit ich weiß reicht bei jupiter um die Wolkenbander und Monde klar zu erkennen schon 100x Vergrößerung, so sehr zu hell ist das auch nicht. Oft lässt der Himmel bloß 120- 160x Vergrößerung zu wenn du dann noch mit billigrm Okular und Plastebarlow kommst geht gar nichts mehr.
    Du könntest ja mal am Mond testen welche Vergrößerung überhaupt noch Detailzuwachs bringt, ich weiß der kommt zur Teit sehr spät.


    Gruß Frank

  • Moin,


    ich schließe mich Guidos Verdacht an. Wenn du bei 200facher Vergrößerung nur einen Punkt siehst, kann es nicht Jupiter sein. Ein optischer Fehler, der aus einer Planetenscheibe (Jupiter) einen Punkt macht, existiert soviel ich weiß nicht. Bei Jupiter sieht man ab ca. 20- bis 30 facher Vergrößerung mit Sicherheit schon keinen Punkt mehr. [:p]


    Äähmmm, ist mir etwas peinlich, aber vor ein paar Jahren habe ich als halbwegs erfahrener Beobachter mal den Stern Arktur mit Jupiter verwechselt. [:o)] Ich hab' es aber schnell bemerkt, da ich Jupiter doch schon recht oft mit dem Fernrohr beobachtet hatte. Ich glaube, da war die Konstellation ähnlich (also ist es wohl 12 Jahre her ...). Kann also mal passieren. [:)]


    Gröten
    Karl

  • Hallo


    also selbst im billigstem Ebayteleskop sieht man schon die doch markanten Monde, also keine Monde kein Jupiter, das einer gleich mit dem höchstvergrößerndem Oku am Himmel rumstochert kann mir keiner weiß machen.


    Am besten du beobachtest Jupi mal wenn die Monde interesannte wechsel machen, dann weist du vorher wie es in etwa aussehen wird uznd ist auch ganz interessant falls am Planeten selbst nichts geht.


    Gruß Frank

  • Ja ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt . Ich seh schon eine Kugel aber egal bei welcher Vergrößerung keine Details. Die Monde und so hab ich ja auch gesehen.
    Könnte es vielleicht auch an den
    -Luftverhältnissen
    liegen

  • Hallo Matze,


    mhh komisch, also am Stadthimmel liegt es nicht! Die Wolkenbänder des Jupiters konnte ich bis jetzt eigentlich immer sehen (203mm Spiegel), wenn es um Details geht ist das Wetter aber doch entscheidend. Selbst mit meinen 8 Jahren alten Tchibo 76mm Spiegel konnte ich damals die Wolkenbänder sehen und sogar die Cassinische Teilung des Saturns! Kann es sein das Dein Teleskop dejustiert ist? Ist es ein katadioptrisches System, in dem irgendwo im Teleskopgehäuse (Tubus) eine Linse sitzt?



    Grüße
    Patrick

  • Hallo


    ja wenn mans mal gesehen hat weis man wie es aussieht, aber das hilft nicht wirklich


    vieleicht suchst du mal nach der Anleitung zum justieren mit Filmdose, das sollte auch eine Überprüfung ermöglichen
    oder über die Beugungsringe, das ist aber eigentlich schon Feintuning


    ach so ja klar wenn du einen hellen Stern sehr unschaf stellst, siehst du eine Scheibe (eigentlich aus hellen und dunkeln Ringen) und in der Mitte den Schatten des Fangspiegels, in dem Schatten einen kleinen hellen Punkt, das alles schön Rund und zentrisch ineinander. Wenn das so ist kann es so schlimm gar nicht sein, je nach Öffnungsverhältnis.


    welches Öffnungsverhaltnis hast du den, oder welche Brennweite und wie Lang ist der Tubus ungefähr?


    Gruß Frank

  • Moin,


    von wo aus beobachtest du?


    Wenn du das Fernrohr draußen stehen hast => OK [:)]


    Wenn du durch ein Fenster beobachtest:
    a) Fenster geschlossen => [xx(] [xx(] [xx(] [xx(]
    b) Fenster offen => [xx(] [xx(]


    Entschuldige die Frage, aber das war schon häufiger die Ursache von Problemen. [:)]

  • Hallo
    Na dann werd ich mich morgen ma ans lesen begeben . Find ich echt klasse das ich so viele Antworten von euch bekommen hab. Das mit Dem Dejustiert sein scheint mir am logischsten .
    Tschau Matze

  • Hi Stiekelstack
    erstmal cooler Name 2. Ja ich beobachte aus dem Fenster
    Offen wohlgemerkt.Kann das stören.Darüber war ich mir nie bewusst,
    weil wir haben einen kleinen Garten und zum Rausfahren habe ich eher selten Zeit.
    Vielen Dank für den Tipp.


    Matze

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stiekelstack</i>


    Wenn du durch ein Fenster beobachtest:
    a) Fenster geschlossen =&gt; [xx(] [xx(] [xx(] [xx(]
    b) Fenster offen =&gt; [xx(] [xx(]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo


    na ja die Wertung ist seltsam bis 70x kann ich durchs Doppelglasfenster noch besser mit meinem 120er/1000 sehen wie durch einen Lidlrefraktor


    offen geht bei Temperaturunterschieden garnicht, ich meine mal die Hauswand gibt im Sommer (also wenn es Drinnrn und Draußen eigentlich etwa gleichwarm ist) trotzdem Wärme ab die einen schönen Schleier macht [V]


    also runter in den Garten, ich muß meine 40kg auch immer umherschleppen.


    hast du Glück dein Gerät ist f/8, das istz nicht so sensibel beim justieren, da muß es schon ganz hübsch verstellt sein wenn es ausgekühlt im Freien auch nicht mehr zeigt.


    Gruß Frank

  • Moin Frank,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">na ja die Wertung ist seltsam <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Meine [xx(] [xx(] [xx(] [xx(] beziehen sich auf Schüco-Fenster mit Doppel-Wärmeschutzglas, montiert in Küstennähe, Abstand ca. 2 km von einem Kohleverladehafen, 2 kleinen Kindern und wenig Zeit zum Fensterputzen. Vielleicht klingt die Wertung dann nicht mehr ganz so seltsam [:)]


    Gröten
    Karl ;)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Matze1990</i>
    <br />114cm Öffnung und 900cm Brennweite
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Matze, damit solltest du locker die Krater auf Io erkennen können! [;)]


    Aber Scherz beiseite - ich würde mal bei niedriger Vergrößerung anfangen und versuchen, die Scheibe scharf zu kriegen. Die 2 Hauptbänder sollten locker ab ca. 20fach zu erkennen sein. Wenn nicht, wie schon empfohlen mal die Justage überprüfen.


    Gruß
    Peter

  • Also wenn du ein 114cm teleskop hast?![:0]
    dann solltest du beim anblick von jupiter erblinden[8D]


    nein also jetst mal im ernst, du meinst warscheidentlich ein 114mm
    Newton
    emmm jupiter ist immoment sehr hell und es ist da möglich dass wenn
    du zu gut adaptiert bist das deine netzhaut das nicht so schnell schaffst.
    soein problem hatte ich auch schon mal probiers einen anderen tag nochmal und vergrößer dabei nicht zu stark

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!