Baader Morpheus - ein Testbericht

  • Hallo Ralf,


    mit deiner Frage nach der max. Dicke gehe ich davon aus, dass du den max. Durchmesser der Morpheus-Okulare meinst. Habe meine Morpheus-Okulare eben vermessen und messe als Außendurchmesser 56 mm. Gemessen habe ich an der Gummiarmierung, die bei den Okularen der "dickste" Bereich, sprich Durchmesser ist, was für einen Binobeobachter wichtig ist.


    Gruß


    Wolfgang

  • Hi!


    Das nackte Gehäuse hat ganz oben 43mm, die M43-Verlängerung ca. 48mm und die umgeklappte Augenmuschel hat ca. 50mm. Weiter unten hat das Gehäuse etwa zwei Millimeter mehr – wobei das ca.-Werte, da ich meine Schieblehre gerade nicht hier habe und auf ein Lineal angewiesen bin. Baader gibt den maximalen Durchmesser mit 55mm an (bei der gummierten Grifffläche – https://www.baader-planetarium…series_technical_data.pdf), dürfte also etwa hinkommen.


    Beste Grüße,
    Alex

  • Hallo Ralf, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich möchte diese an einem Bino nutzen und da ich einen engen Pupillenstand habe (ca. 58mm) wäre das sehr hilfreich. Bei meinen Naglers T6 ist mir mittlerweile der Augenabstand zu knapp.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Dann werden die Morpheus erst recht nicht passen, die Nagler T6 sind mit 40,6mm durchwegs die am schlankest gebauten Okulare.


    Gruß
    Stefan

  • Ich habe seit einigen Tagen das Morpheus 17,5 und kann nur Gutes berichten. Schon auf den ersten Blick war klar, das ist ein Qualitätsokular. Nachfolgend was mir so aufgefallen ist:


    Messerscharf in der Mitte, allgemein brilliantes Bild.
    Am f/8 Refraktor punktförmige Sterne bis zum Rand, kein Nachfokussieren nötig.
    Am f/5 Spiegel zeigt sich naturgemäß zum Rand hin Newton-Koma, andere Fehler so fern sie da sein mögen gehen völlig darin unter. Mein 14mm Delos ist noch ein wenig besser. Das 17mm Nagler kommt da nicht mit, das 17er Ethos erst recht nicht. Beide hatte ich schon mal.
    Gesichtsfeld ist gleich groß wie im Delos, naja vielleicht 1° mehr. Die 76° werden also nicht ganz erreicht. Das 14er Morpheus hat zB. 80°, allerdings die viel schlechtere Randschärfe.
    Verzeichnung ist moderat und unauffällig, ähnlich wie im Delos.
    Augenabstand ist so groß, dass ich mit Brille das volle Gesichtsfeld sehe ohne das Okular zu berühren. Durchmesser der Augenlinse ist 36mm, das Delos hat 35.
    Ohne Brille braucht man nur die Augenmuschel hochklappen und es paßt. Nachts perfekter Einblick, tagsüber muß man den Abstand etwas genauer einhalten sonst ist kidney-beaning möglich. Trotzdem kein Vergleich zu den bekannten 82° Okularen wo man immer das Gefühl hat in ein komisches Loch hinein zu schauen.
    Augenmuschel ist neuerdings verschraubt, somit auch mit einer Hand umklappbar.
    Handlich, leicht, robustes Gehäuse - keine Chance für Kratzer.


    Eines der besten Okulare das ich je hatte, zum jetzigen Preis klare Kaufempfehlung!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: coltrane</i>
    <br />Ich habe seit einigen Tagen das Morpheus 17,5 und kann nur Gutes berichten.
    ...



    Gesichtsfeld ist gleich groß wie im Delos, naja vielleicht 1° mehr. Die 76° werden also nicht ganz erreicht. Das 14er Morpheus hat zB. 80°, allerdings die viel schlechtere Randschärfe.



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Coltrane,


    das Morpheus 17,5 mm hat ein deutlich kleineres Gesichtsfeld als die anderen Okulare der Serie? Baader hat als die Serie auf den Markt kam auch Angaben über den Durchmesser der Feldblende veröffentlicht, hat sich da etwas verändert, das 17,5 mm ist ja auch nicht mehr parfokal mit dem Rest.


    beste Grüße


    Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TGM</i>
    <br />das Morpheus 17,5 mm hat ein deutlich kleineres Gesichtsfeld als die anderen Okulare der Serie?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich halte mir verschiedene Okulare gleichzeitig vor die Augen und vergleiche den Bildkreis.
    Das 14mm Morpheus hatte das selbe Feld wie ein 11mm Nagler, wobei das 11er ein etwas kleineres Feld hat wie die anderen Nagler - nach meiner Einschätzung 80°.
    Das 17,5er Morpheus ist einen Hauch größer als das 14er Delos mit seinen 72°. Auf einen flüchtigen Blick sind sie praktisch gleich.

  • Hallo Coltrane,


    Ich habe nochmal auf der Baader Webseite nachgeschaut, der Durchmesser der Feldblende des 17,5 mm Okular beträgt unverändert 23.6 mm. Das Verhäntnis Feldblende/Brennweite liegt beim 17,5 mm Okular bei bei 1.349 beim 14 mm Okular bei 1.350 da wundert es schon, dass das Bildfeld vom 17,5 mm Okulare kleiner sein soll. Nun ja, wer weiss ob Baader die Tabelle vollständig aktualisert hat. Sie hat sich auf jeden Fall leicht geändert, denn die Fokallage des 17,5 mm ist jetzt um 2.5 mm verschoben.


    Gruß


    Thomas


    p.s. hast du mal die das 17,5 und 14 mm direkt z.B. vor einer weißen Wand verglichen?

  • Hallo,


    als ich hatte vergangenes Wochenende die Gelegenheit, die Morpheus weiter zu testen. Leider konnte ich nicht direkt mit den ES 82° vergleichen, nur das 30mm ES 82° hatte ich da.


    Testobjekt 1 - Der Mond:
    Am Mond war die Leistung der Morpheus Klasse. Im Zentrum ein extrem scharfes und kontrastreiches Bild. Im Vergleich mit meinen alten Expanse oder AstroProfessional LE hatten diese absolut keine Chance. Einen solchen detailreichen und vor allem kontrastreichen Blick auf den Mond hatte ich bisher noch nie. Am Mond konnte die Randschärfe recht gut beurteilt werden. Die ist am 14mm Morpheus in der Tat etwas schlechter als bei den anderen Brennweiten, die ich hier habe. Auch fällt zum Rand hin ein leichter Gelbstich auf. Das soll allerdings bei Weitwinkelokularen normal sein und betrifft das 30mm ES 82° z. B. noch deutlich mehr. Selbst im 4,5mm Morpheus hatte ich in Kombination mit dem 8" f/5 ein sehr kontrastreiches Bild, welches zum Rand hin nur unwesentlich schlechter wurde. Reflexe konnte ich mit den Morpheus am Mond keine feststellen.


    Testobjekt 2 - Messier 13:
    Auch an M13 probierte ich die Palette der Morpheus durch. Hier bestätigte sich der leichte Abfall des 14mm gegenüber den anderen Brennweiten. Das 14mm zeigte am Rand eine leichte Unschärfe, die anderen Brennweiten nur die typische Newton-Koma. Im Vergleich zum 30mm ES 82° kann dieses bei der Randschärfe aber merkbar nicht mithalten. M13 zeigte sich in den Okularen sehr kontrastreich und war sehr fein aufgelöst, was sicher zum Teil auch der Optik zuzuschreiben ist.


    Positiv fiel wieder das Einblickverhalten auf. Das bereitete mit und ohne Brille keine Probleme. Da ich direkt an einer Straße (nicht stark frequentiert) beobachtete, kann ich auch eine Beurteilung der Streulichtempfindlichkeit abgeben. Hier ergaben sich keine negativen Auffälligkeiten. Die Augenmuschel schützte gut davor.


    Für mich sind die Morpheus sehr gute Allroundokulare mit keinen wirklichen Schwächen und vielen Stärken. Sie werden ab jetzt ihren fixen Platz in meinem Okularkoffer haben und sind in meinen Augen jeden Cent wert.


    cs
    Markus

  • [quote]"Durchmesser der Feldblende des 17,5 mm Okular beträgt unverändert 23.6 mm"



    Hallo,
    Ich messe ein feldblende durchmesser von 23 mm, statt 23,6mm
    die bildfeld ist cirka 73 grad, ohne zweifel kein 76 grad, etwas größer als die 12mm Delos.
    Echter bildfeld mit meine 550mm telescop am sternenhimmel gemessen: 2.30 grad statt 2.45 grad.



    G. van der Veen, Holland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!