Sternwartenmontierung VALMECA VMA-200

  • Da ich nicht mehr genug Zeit für mein Hobby habe, verkaufe ich nun schweren Herzens meine
    VALMECA VMA-200,
    eine schwere äquatoriale Sternwartenmontierung aus einer französischen Feinmechanikerwerkstatt, die sonst größere Profimontierungen gebaut hat.
    Die Montierung trägt bei einseitiger Belastung locker 70kg und führt sie sicher nach, prinzipiell kann sie aber auch beidseitig beladen werden , dann lt. Hersteller bis 140kg Summe. Sie liegt in ihrer Leistungsfähigkeit somit im Bereich der großen ALT-Montierungen, ist aber moderner und raffinierter gebaut:
    Sie ist eine Knickmontierung, mit der der Meridian auch bei längeren Fernrohren sehr weit überschritten werden kann, und sie hat einen für einen Montierung noch ohne Encoder einzigartig guten Gleichlauf von bei mir aktuell schnell gemessenen +/- 3,5“ ohne PEC. Die Montierungen wurden angeblich mit einem Kriterium < +/- 2“ ausgeliefert, habe mir nie die Mühe gemacht, das durch exakte Austarierung zu prüfen, da ich ohnehin autoguide. Dieser gute Gleichlauf wird erreicht durch eine aufwändige schwimmende Lagerung der Schnecke. Man kann dieses „Schwimmen“, das bei stärkerem Wind zu vermehrter Anfälligkeit führt, durch einseitigere Belastung aber auch leicht abstellen, dann liegt der PE sicher etwas höher, weil dann nur noch eine Flanke die Steigung vorgibt; einen PEC-Ausgleich elektronisch habe ich nie genutzt.
    Mit Guiding ist eine seeingbegrenzte Nachführung auch schwerer Lasten entspannt möglich.
    Mit dabei ist neben einer ausführlichen deutschen Anleitung für die Monti eine große Montageplatte und eine gerade frisch gewartete Steuerung FS2 , 9-40V-Version mit Anleitung. Wer mag, bekommt alternativ eine LF elegance - photo-Fernrohrsteuerung (gegen „Ab“-Preis). Die Montierung ist etwa 14 Jahre alt und bestens in Schuss (vor Kurzem noch Antriebe gereinigt und neu gefettet).
    Der Neupreis war um 10000€, mein Festpreis ist 4200€ für Selbstabholer (Raum Kassel).
    Im Netz findet man per Google und Eingabe des Namens der Montierung reichlich Bilder. Fotos meines Setups stelle ich gerne zur Verfügung, Kontakt per PN.
    Martin Krahn
    oder über : martinkrahn“ÄDT“web.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!