Umbau WebCam?

  • <font face="Arial"></font id="Arial"><font size="3"></font id="size3"><font color="black"></font id="black">Hallo,
    ich schnall das trotz lesen und nomals lesen nicht,
    warum man eine ToUCam Philips 840 II umbaut?
    Muss das sein?
    Was bringt, oder besser gefragt, das mehr?
    Ist das das Risiko Wert eine kaputte WebCam zu haben?
    Gibt es nicht einfachere und billigere Wege zum Erfolg?
    Z.B. mit einer Spiegelreflexcamera.
    Wäre schön da mal aufgeklärt zu werden.


    Nur der Unwissende zahlt mehr


    Sternengürße
    Arnold

  • Das Warum ist ganz simpel,


    Astrobilder sind i.d.R. sehr lichtschwach (deshalb benutzen wir möglichst große Spiegel [;)]).
    Dei ToUcam hat zum Glück einen recht lichtempfindlichen CCD-Chip (charged coupled device) als Lichtempfänger im Gegensatz zu CMOS-Chips bei vielen anderen Geräten mit Aufnahmefunktion.
    Dennoch wäre es schön, wenn man mit der ToUcam länger als die fest eingestellten 1/25s belichten könnte, da sonst viele Himmelsobjekte nicht sichtbar sind. (Die Belichtungszeit bitte nicht mit der Framerate des Webviedeo verwechseln.) Deshalb bauen viele die Webcam um zum "Langzeitbelichten".


    Wer die Webcam für die Langzeitbelichtung umgebaut hat, bemerkt, dass das Bild bei längeren Belichtungen verrauscht. Die Stärke des Rauschen ist abhängig von der Belichtungszeit und zudem stark abhängig von der Temperatur des Webcam-CCD-Chips. Daher gehen einige hin und bauen eine i.d.R. Peltierkühlung an die Rückseite des CCD. Die bringt 15°-25° Kühlung gegenüber der Umgebungsluft. Andere Kühlmethoden sind natürlich erlaubt und bei Langzeitbelichtung empfehlenswert (Aufbewahren in Kühlbox etc.)
    Die Spiegelreflexkameras haben die gleichen Probleme, was Rauschen anbelangt. Da ist der ToUcam-Chip sogar vielen überlegen.


    Ergänzung:
    Heutzutage werden lange Belichtungszeiten vielfach durch Addieren von Aufnahmeserien mit kurzer Belichtung simuliert. Natürlich addiert man dann auch das thermische Rauschen (egal, ob vier kurze Aufnahmen oder eine viermal solange Aufnahme, das Rauschen bleibt nach Addition gleich) , kann aber besonders schlechte Phasen (Wackler, Seeing, Nachführfehler, Blitze etc) händisch aus der Bildserie nehmen.
    Gruß Kalle

  • Hallo cgurdan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">bekommt man ohne diesen Umbau überhaupt brauchbare Bilder ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Aufnahmen von Planteten werden in der Regel mit nicht modifizierten Kameras gemacht.


    Ciao,
    Stefan

  • Hallo Kalle66
    Doch noch eine Frage:
    Was würdest Du mir raten, mal ganz ehrlich:
    soll ich die umbauen lassen für das was ich will oder nicht,
    lohnt sich das das Risiko, wenn ich ja doch auch eine Spieglreflexkamera habe.
    Also ich will nicht unbedingt in die Fotografie einsteigen nur so bisschen um andern das zu zeigen und daran teilnehmen zu lassen um Freunde dafür zu gewinnen.
    Allerding das Wetter kann einem da alles versauen und da sind wir seit Monate nicht mehr verwöhnt worden, oder?
    Klaren Himmel
    Arnold

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Also ich will nicht unbedingt in die Fotografie einsteigen nur so bisschen um andern das zu zeigen und daran teilnehmen zu lassen um Freunde dafür zu gewinnen.
    Allerding das Wetter kann einem da alles versauen und da sind wir seit Monate nicht mehr verwöhnt worden, oder?
    Klaren Himmel
    Arnold
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo


    entweder ganz oder gar nicht, das wirst du merken wie hoch der Aufwand an Material, Technik, und Zeit für Langzeitbelichtung ist, gerade wenn du auf Film arbeitest, alternativ kannst du noch schnell auf Planeten losgehen um zu sehen um wieviel schlechter deine Bilder gegenüber Webcam sind.
    Wenn du bloß anderen auf Bildern zeigen willst was du gesehen hast, solltest du lieber fertige Aufnahmen nehmen zur not kannst du die per Software ja deinem visuellem Eindruck zurückanpassen.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!