Deepskyfotografieren mit 10" Newton

  • Hallo ! Kopiere hier einfach mal meinen 1. Beitrag vom Forum
    Bilderforum interstellare Objekte (Deepsky)
    Sammelthema: Deep Sky mit preiswertem Equipment
    hier rein .
    Hallo zusammen . Bin zum 1. mal in einem Forum und durch Zufall auf Dieses hier gestoßen .Mein Name ist Ingo und Jahre bin 59 Lenze alt.
    Und bin brennend an eurem Sammelthema interessiert . Habe dementprechend
    auch 1000 Fragen und hoffe euch nicht damit auf den S..k zu gehen .
    So das war zu mal ein Anfang .
    Ich bin in Besitz eines Dobson D=254 F=1200 und ich möchte in die
    Astrofotografie einsteigen ( Deepstar ) . Das es möglich ist beweisen
    viele Fotos .Vorausgesetzt eine vernünftige Hardware ,viel Übung , viele
    Fehlschläge usw .Fotographieren möchte ich mit einer modifizierten
    DSLR vielleicht Canon.
    Wenn man Bilder von M81/M82 , M31 , M51 usw. im Forum betrachtet und jetzt kommt meine 1. Frage : Wie ist es möglich mit einer Kamera die
    ohne Objektiv ans OAZ befestigt ist , solche Bilder hinzubekommen ,die zb.Piotr weiter oben veröffentlicht hat .Es geht sich hier zuerst einmal nur ums Prinzip . Ich habe doch nur den Haupt - und Fangspiegen
    und dann kommt schon die Kamera .
    Jetzt lacht nicht aber bei sämtlichen Fotos werden Teleskop , Kamera ,ankeschönund Menge der Aufnahmen usw. aufgeführt aber von einer zusätzlichen Optik ist nie die Rede.
    Vielleicht übersehe ich da auch was .
    Bin gespannt auf Eure Antworten und schon mal ein herzliches Dankeschön !


    Ingo

  • Hallo Ingo,


    erst mal willkommen hier auf Astrotreff. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie ist es möglich mit einer Kamera die
    ohne Objektiv ans OAZ befestigt ist , solche Bilder hinzubekommen...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die Erklärung dazu ist ganz einfach- das Teleskop ist hier das Objektiv, ersetzt als das Objektiv, das du normalerweise an deiner Kamera hast.


    Zu deiner Absicht mit Deepskyfotografie anzufangen. Mit dem Dobson wird das sehr schwierig. Da fehlt schlichtweg die Nachführung und ohne diese sind für nicht zu Strichen verzogenen Sternen mit 1200mm Brennweite nur sehr kurze Belichtungszeiten möglich. Und viele Einzelaufnahmen per Stack zu einer langen Belichtungszeit aufzusammeln geht zwar, aber dann schlägt die bei der azimutalen Montierung auftretende Bildfeldrotation zu.


    Du könntest natürlich den Tubus deines Newton auf eine motorisch bestückte parallaktische Montierung schnallen, für den großen Tubus wäre da aber eineEQ-6 nötig. Dazu zeigt der Newton mit seiner schnellen Lichtstärke von f/4,7 schon deutlich Koma, also müsstest du für bis zum Rand scharf abgebildete Sterne auch einen Komakorrektor benutzen. Und für richtig lange Belichtungszeiten wirst du an einem Autoguider kaum vorbeikommen.


    In Summe grob über den Daumen gerechnet müsstst du also deutlich über 2000€ ausgeben. Eine kleinere Optik mit einer dann auch kleineren Montierung dürfte dir Geld und auch Frust sparen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Ingo,


    willkommen beim Astrotreff.


    Deine Frage möchte ich mit einer Gegenfrage beantworten: Was unterscheidet denn ein Teleskop von einem Fotoobjektiv? Letzteres hat normalerweise eine Einrichtung zum verkleinern der effektiven Öffnung, welche sich Blende nennt. Und sonst?


    Gruss Heinz


    PS: Da ist schon oft von Zusatzoptiken die Rede, z.B. Komakorrektoren, Flattener, Reducer ...
    Alles Dinge, die gewisse Abbildungsfehler verringern, aber die nichts mit der grundsätzlichen Bilderzeugung zu tun haben.

  • Hi Ingo,


    ein Teleskop ist eigentlich schon ein komplettes Objektiv, d.h. direkt dahinter kann am Okularauszug eine Kamera befestigt werden und fotografieren. Also theoretisch.
    Praktisch gibt es da ein paar Probleme:
    1. Einige Teleskope sind rein visuell ausgelegt - man bekommt da ohne einige umfangreiche Umbauten keine DSLR in den Fokus, d.h. man kann nichtmal scharfstellen.
    2. Fast ausnahmslos erzeugen Teleskope entweder Koma oder einfach nur ein unebenes Feld - man bekommt dann insbes. in den Ecken verzogene Sterne, Kreuze, Kometenschweife. Das kann man mit entsprechenden Korrektoren im Okularauszug allerdings ausgleichen. Kostet halt etwas.
    3. Bei "Deepsky" hängt das Menschenmögliche von der Präzision ab. Also eine ordentlich jusierte Optik mit passenden Arbeitsabständen für geeignete Korrektoren und Sensoren. Das größte bzw. teuerste Problem bzgl. Präzision ist bei 10" aber die Montierung. Brauchbare fangen bei rund 1500€ an, wenn man ein wenig Leidensfähigkeit und einen guten Windschutz mitbringt. Die paar hundert € für den Autoguider mitsamt Optik fallen da eigentlich nicht ins Gewicht, aber den Montierungspreis müsste man auf etwa 2000€ aufrunden - je nach Anspruch und Komfortbedürfnis auch deutlich höher.
    4. Diese Fotografiererei ist im Feld stinklanweilig. Abgesehn vom Einrichten hat man fast nix zu tun, halt ab und an kontrollieren, ob noch alles funktioniert. Und das die komplette Nacht über, oft auch über mehrere Nächte hinweg. Dafür hält man sich (wenn man keine Sternwarte hat und dann anderen Interessen nachgehen kann) ein Zweitteleskpo zur Beobachtung. Dafür ist dein 10" Dobs praktisch perfekt.
    5. Nim eine kürzere und somit bezahlbare und auch beherrschbare Brennweite mit einer entsprechenden Nachführung. Da gibt es sehr viele Möglichkeiten, die nur vom Budget, den Ansprüchen und den abzulichtenden Zielen abhängen. Da helfen wir auch sehr gern weiter. Mit deinem 10" hättest du nur Frust, 'Versagen', sehr hohe Kosten und auch noch einiges an Arbeit, um den Kamerakonform umzubauen. Astrofotografie geht durchaus für kleines Geld - aber eben keinesfalls mit der Brennweite und einer derarts großen Röhre.


    cs
    Jürgen

  • Hallo zur späten Stunde ,
    e
    Vielen Dank für die ausführlichen Ratschläge . Natürlich ist mir bewußt , daß da noch einiges an
    Zusatzkosten anfällt . Wie schon geschrieben , möchte ich mich im fotografieren von Deep Star Objekten versuchen .
    Ok null Ahnung und dann wahrscheinlich in die Königsklasse einsteigen ,da werden die meisten nur mit dem Kopf
    schütteln.So ,natürlich habe ich schon rumgegoogelt und viele Leute haben viele verschiedene Ansichten .Ich bin auch
    wahrscheinlich der 100000. der dieses Thema anfragt aber ohne die Erfahrung der "Profis " gehts halt nicht und dann
    hat man soviel gelesen , daß man nachher nix mehr weiß. Also kaufen wollte ich mir eine EQ-8 , dann wie gesagt eine
    modifizierte Kamera plus den Autoguider und dann noch den Rest an Adapter und Filter .Nicht sofort alles auf einmal aber
    die Montierung zuerst . Wenn ich das alles einfacher haben kann mit einem guten Ergebnis , dann bin ich natürlich für jede Anregung dankbar .Ich lese auch , wie aufwendig das alles ist . Aber wer nicht probiert ...


    Gute Nacht
    Ingo

  • Hi Ingo, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also kaufen wollte ich mir eine EQ-8...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hm, und mit der mobil arbeiten? 75kg an Montierung, Stativ und Gegengewichten, dazu den 15kg für den Tubus, Spannungsversorgung und das restliche Gerödel herumschleppen, auf und abbauen- wie oft wirst du das machen?


    Die EQ-8 mag gut für einen stationären Aufbau in einer Hütte sein, aber mobil- da kommt Freude auf. [}:)]


    Mein Vorschlag- steig kleiner ein, kauf einen nicht zu großen ED-APO so mit 80mm Öffnung und um 500mm Brennweite, eine Montierung mit Reserve (für die vielleicht nächst größere Optik) wie z.B. die HEQ-5, dazu einen Autoguider wie den MGen und das restliche nötige Kleinzeugs. Damit liegst du auch noch um 2k€, aber du wirst leichter und schneller zu guten Ergebnissen kommen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stephan ,
    Danke für deinen Vorschlag . Nach einem Tag rumgoogeln muß ich wohl zugeben , daß es da einfachere Lösungen gibt .Hatte mic
    wohl zusehr auf meinen Dobson fixiert . Habe mir da auch schon was ausgesucht
    Explore Scientific Teleskop AP 102/714 ED Alu Essential OTA
    Omegon Teleskop Pro APO AP 102/714 ED Triplet OTA
    TS-Optics Photoline 80mm f/6 FPL53 Triplet-Apo
    Omegon Teleskop Pro APO AP 80/500 ED Carbon OTA
    wobei mir das Triplet von Omegon am meisten zusagt und das dann auf der HEQ-5 Pro montiert.
    Welche Kamera keine Ahnung auf jedenfall modifiziert
    Guider ? Da gibt es auch von Bresser oder celestron nextguide oder von Orion
    ob dann mit Leitrohr oder Off Axis
    auch hier sind Vorschläge willkommen auch wenn es dafür vielleicht andere Foren gibt
    auf jeden Fall schon mal ein Dankeschön an alle


    MVG Ingo

  • Hi Ingo,


    erst mal- Omegon ist kein Hersteller, das ist nur ein Label von diesem Shop und der von dir angedachte dürfte schon mal baugleich mit dem Explore Scientific sein. Wie gut das Ding ist- keine Ahnung, aber die Glaspaarung ist eine andere als sonst üblich. Der APO von TS kommt mit den gängig bekannten Gläsern daher, kostet mehr, kann aber auch mit am dickerne Okularauszug liegen. 2,5" bietet mehr Lichtdurchlass als nur 2", kostet meist mehr, ist oft dafür auch stabiler (tragfähiger).


    Bevor du kaufst frag mal hier im Forum noch ein wenig herum, APOs in der Gattung für Fotozwecke haben genügend Leute und die können auch was dazu sagen.


    guider- wenn du ohne Laptop arbeiten willst ist ein dazu passender nötig. Empfehlenswert ist dader MGEN (klick mich). Die von dir erwähnten kenne ich nicht bzw. hab auch keine Lust, ohne gesetzten Link danach zu suchen. [:)]


    Gruß
    Stefan (ohne ph [:)])

  • Hallo Stefan
    muß mich erst einmal ans schreiben in einem Forum gewöhnen . Ist schließlich das 1.mal
    BRESSER Full HD Deep-Sky Kamera & Guider 1.25"
    Orion Kamera StarShoot AutoGuider
    Celestron NexGuide Stand Alone Autoguider
    ist zwar kein Link aber so heißen die . Ok der MGEN ist natürlich der Mercedes


    Gruß
    Ingo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!