Steuerung der Kühlung bei ASIs

  • Hallo,


    ich spiele mich seit kurzem mit den Gedanken, mir eine ZWO ASI 294 MCC Pro zu kaufen.


    ich habe bisher mit einer ZWO ASI 290 MM im EAA-Bereich gearbeitet, in Verbindung mit SharpCap 3.0


    Auch die ASI 294 MCC Pro würde ich gerne mit SharpCap 3.0 für EAA benutzen.


    Da ich bisher keine Erfahrungen mit gekühlten ASIs sammeln konnte, wäre meine Frage:


    Wie steuere ich die Kühlung?


    Übernimmt das SharpCap?


    Oder benötige ich eine zusätzliche Software?


    Wie arbeitet Ihr?


    lg


    Markus

  • Hallo Markus,


    ich habe eine QHY-183mc einmal kurz getestet. Da war dann rechts in der Parameterleiste ein Feld mit dem man die Solltemperatur einstellen konnte. Habe die Kamera leider gerade nicht zur Hand um die anderen Parameter nachzuschauen. Ich denke, bei den ZWO ASIs wird das ähnlich sein.


    Schau mal auf dieses Bild, da sieht man die Einstellungen für die Kühlung Bild anklicken zum Vergrößern):


    https://www.cloudynights.com/t…4-pro-beta-testing/page-8


    Grüße, Coyote

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Hallo Markus,


    Du kanst für die ASI, wie Coyote vermutet hat, die Steuerung über
    SharpCap 3.0 unten rechts steuern. du gibst einfach eine Solltemperatur
    vor und Sharpcap steuert es dann. Erst hohe Lüfterleistung zum erreichen der Zieltemperatur und dann wird der Lüfter gedrosselt. Es wird wenn ich es richtig in Erinnerung habe auch die Leistung des Lüfters in Prozent angezeigt.


    Kann die Zieltemperatur aber auch bei 100% Lüfterleistung nicht erreicht werden, bekommst Du keinen Hinweis. Muss man in heißen Sommernächten mal darauf achten.


    Schöne Grüße
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!