Gibt es Planeten u. Sterne aus Dunkler Materie

  • Hallo zusammen


    Ein wissenschaftlicher Bericht zur Dunklen Materie der wie Science-Fiction wirkt und sich unglaublich anhört, aber wahr sein könnte.


    Der US Astrophysiker Anthony DiFranzo geht davon aus,dass im unsichtbaren Teil des Universums sich fremde Welten verbergen
    die aus Dunkler Materie bestehen wie Sterne, Planeten und möglicherweise auch "dunkle" Lebensformen.


    Warum er das glaubt und den Nachweis bei einem der laufenden
    Experimente erbringen wird, hätte ich dazu folgenden Artikel:


    http://science.orf.at/m/stories/2897231/


    Gruss Werner

  • Hallo Werner,


    um in einem Bild zu sprechen, der Beitrag erinnert mich an dem Turmspringer, der unter dem 10m-Brett hängt und sich mit den Zehen festhält. Das ist so spekulativ, dass ich das in Deutschland am ehesten in einem Printmedium mit großem roten Quadrat im Titel vermuten würde. Gerade in einer Zeit in der durchaus relevant in Frage gestellt wird, ob man für ein geschlossenen Weltmodell überhaupt dunkle Materie braucht wäre ich als Wissenschaftler wesentlich vorsichtiger.


    CS
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    das Interview mag schon irritieren, doch die Originalarabeit


    https://arxiv.org/abs/1707.03829


    ist in dem renomierten Physik-Journal <i>Physical Review Letters</i> erschienen, es ist mit Sicherheit eine anspruchsvolle Arbeit, wenn natürlich auch sehr spekulativ. Im Kern, die dunkle Materie besteht aus zwei gegensätzlich 'geladenen' Sorten, es gibt analog zum Elektromagnetismus eine verwandte Art 'dunklen Elektromagnetismus' der es ermöglicht, dass die dunkle Materie klumpt. Ob die Autoren selbst an einen dunkle Planeten etc. glauben, wer weiss[:)]


    beste Grüße


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!