Welche Software zur Kamerasteuerung?

  • Moin,
    ich habe mir eine Atik Horizon mono geleistet, die gestern geliefert wurde. Mein Elan wurde allerdings durch die hauseigene Atik-Software "Artemis Capture" deutlich gebremst. Erst habe ich sie wegen angeblich fehlenden DLLs nicht zum Laufen gebracht. Als es nach 2 Stunden endlich geklappt hat, wurde ich durch die für mich verwirrende Oberfläche enttäuscht. Welche Software zur Kamerasteuerung (inkl. Kühlung) könnt ihr mir empfehlen? Am besten natürlich Freeware :) Durch die Fotografie mit der Sony A7 bin ich, gerade was den Liveview zum Fokussieren angeht, natürlich verwöhnt. Geht das auch irgendwie mit meiner Atik und entsprechender Software?
    VG Martin

  • Hallo Martin,


    die hauseigene Atik – Software ist doch meines Erachtens sehr übersichtlich aufgebaut. Du fährst deinen „Fokussier – Stern“ an, wählst bei den Kamera – Einstellungen ein möglichst großes Binning an (ohne das Häkchen für das Abspeichern der Bilder zu setzen) sowie eine kleine Aufnahmezeit und schaltest in der oberen Leiste auf Daueraufnahme.


    Nun kannst du den am Bildschirm auftauchenden Stern zunächst möglichst gut grob fokussieren, dann mit dem Rollrad der Maus nach Belieben zoomen (mit Bahtinov – Maske) und den Schärfepunkt einstellen. Danach noch das Ziel anfahren, die Datei zum abspeichern eingeben, abspeichern aktivieren, gewünschte Aufnahmedauer der Einzelaufnahme setzen und wieder auf Daueraufnahme klicken.


    Die aufklappbaren Fenster für die Kameraeinstellungen sowie die Chip – Temperatur – Einstellung sind bei mir ständig geöffnet.


    Beste Grüße
    Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!