NGC 1501 - planetarischer Nebel in der Giraffe

  • Der "Blue Oyster Nebula" oder Kamelaugennebel: Mit 0,87' × 0,87' eigentlich gar nicht sooo klein, trotzdem nicht soo oft abgelichtet .. wollte ich den schon immer mal machen .)


    mit der dafuer etwas ungeeigneten ASI 1600mmc hab ich mich hier zu einer ROI-Aufnahmeserie entschlossen, die Details (L) kommt vom O3-Master .. die Farben vom RGB .. und Halpha hab ich auch eingearbeitet - wobei man leider sagen muss, dass Halpha absolut deckungsgleich zu O3 ist und keinerlei weitere Details oder Unterschiede reinbringt ..


    - 8" F/4 GSO Newton, GPU4
    - Siril / PS


    - 60x120s R/G/B
    - 300x10s O3
    - 20x120s Ha



    gross: https://www.astrobin.com/335352/0/?nc=user


    Jonas


    ps: ich werde den sicher noch mal richtig mit Lucky Imaging und der ASI 224 angehen ..

  • Moin Jonas,


    so arg übel ist der aber nicht ;)


    Selten zu sehen und erstmal gut dokumentiert. Vielleicht, wenn Du eh nachlegen willst, kannst Du die Daten recyceln, dann hast Du zwei mal was davon ...


    CS
    Jörg

  • Hallo Jonas,


    das ist doch ein Klasse Ergebnis! Für mich einer der schönsten PN aufgrund der doch recht aussergewöhnlichen Form und Struktur.
    ich finde schön das du dem ganzen auch durch die RGB Einmischung eine realistische Farbe gegeben hast.


    Ich habe das gute Stück Anfang 2017 ebenfalls abgelichtet und bin dabei auf einen Halo gestossen, von welchem ich bis heute immer noch nicht weiß ob er echt ist oder ob es sich um Steulicht handelt.


    Guck mal hier:




    Vielleicht kannst du bei deiner Aufnahme mal extrem an den Reglern ziehen und prüfen ob die Struktur im OIII bei dir sichtbar wird?
    Dein Himmel gehört ja nicht zu den schlechtesten.


    Gruss Sascha

  • Also ich konnte bei mir keinerlei Halo feststellen, weder auf dem O3 noch Halpha-Master oder gar dem RGB Master .. allerdings hab ich in Summe auch echt nicht viel belichtet .. die O3 Frames sind alle nur 10s .. und die Ha-Frames nur 20x120 .. eventuell kommt da was raus wenn man tiefer belichtet .. bei mir jedenfalls is nuescht :)


    Jonas

  • Hallo Jonas,


    OK danke erstmal. Ich hatte insgesamt knappe 18h bei F4 im Schmalband. Wenn sich also mal jemand daran versuchen möchte würde ich mich freuen.


    Gruss Sascha

  • Hallo Jonas,
    da hast Du wirklich ein spannendes Objekt herausgesucht. In dem weiten Feld sieht er einfach Klasse aus mit den vielen Details. Auf noch kürzere Belichtungen reagiert er sicher ganz gut - das probiere ich bei Gelegenheit auch mal mit der ASI290mm ;)
    Gruß Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!