Fertigstellung 8 Zöller

  • Hallo zusammen,


    nun ist es endlich so weit mein Dobson ist fertig. Naja fast, bis auf das ablängen und lakieren der Alustangen. Ist halt nichts "neues" aber ich bin trotzdem recht stolz auf meinen 8er. Soweit ich das beurteilen kann ist mir soweit alles ganz gut gelungen. Ich möchte mich auf jeden Fall nochmal bei allen hier in diesem Forum bedanken, denn ohne Euer Wissen und Hilfe hätte ich das Projekt nie gewagt![:D]
    Falls es noch was zu verbessern geben sollte, bin ich für jeden Tipp dankbar. Da isser nun.
    Klicken, um Bilddetails zu aktualisieren


    Gruß Rudi

  • Hallo Rudi,


    richtig schick sieht er aus!


    Gratulation und viel Spaß beim Beobachten damit.


    Gruß,
    René


    PS.: Ich hab mich ja an so eine Bau-Projekt bisher auch noch nicht rangewagt, aber da es bald hier im Norden nachts nicht mehr dunkel wird, überlege ich auch schon mal etwas (um)zu bauen... Irgendwie muß man sich ja die Zeit vertreiben [}:)]

  • Hallo Rene,


    danke für dein Lob. Das beobachten mit einem Dobsonteleskope ist für mich auch eine ganz neue Erfahrung.
    Ich find´s auf jeden Fall super, einfach hinstellen und los geht´s, echt praktisch.


    Zeit braucht man auf jeden Fall reichlich, begonnen hatte ich mit dem Spiegelschliff letztes Jahr im Juli.
    Natürlich hatte ich auch nicht jeden Tag bzw. jede Woche Zeit dran zu Arbeiten. Hat aber auf jeden Fall viel Spaß gemacht.


    Gruß Rudi

  • Hallo Rudi - ich nochmal.


    Na - auf's Spiegel Schleifen werde ich mich nicht so schnell einlassen - aber ich hab da letztens in einer älteren Astrozeitschrift etwas (wieder)entdeckt, was mich damals schon fasziniert hat - vielleicht bau ich mir mal sowas für die Balkonsternwarte [;)].


    Ansonsten habe ich wahrscheinlich demnächst ein Großfernglas für die lauen Sommernächte, das wünscht sich dann sicher eine Montierung.


    Und wenn ich viel Zeit und Langeweile habe - und meine 2 linken Hände sich dann mal in rechte wandeln [}:)], baue ich mir vielleicht so eine Gitterrohr-Kombination für meinen 10"er (ist derzeit ein Volltubus) - dann vielleicht leichter zu transportieren (kann ich wieder Kleinwagen mieten, obwohl - die großen machen mehr Spaß...)


    Na, mal sehen.


    Gruß,
    René


    PS.: Weil Du nach Verbesserungen fragtest - hast Du schon eine ausreichende Streulicht-Blende?

  • Hallo Rudi,


    meinen Glückwunsch zur Fertigstellung. Auf dem Bild sehe ich ein sehr sauber verarbeitetes, wunderschönes Teleskop das den Eindruck vermittelt, bombenstabil zu stehen.


    Du wirst den Anblick der Sterne damit sicher sehr genießen.


    Viele Grüße


    Achim
    p.s. aus was machst du die Streulichtblende?

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Glückwünsche [:I]


    Zur Zeit verwende ich als Streulichtschutz eine dunkelblaue Isomatte die ich provisorisch am Hut befestige bis ich eine schwarze Matte finde.


    (==>)Achim


    Mit Bombenstabil hast Du recht, die Spiegelbox besteht aus 19mm und die Rockerbox aus 25mm Buche Multiplex, ebenso das Auflagedreieck.


    Gruß Rudi

  • Hi Rudi,
    Kompliment... das ist ein sehr schönes Teleskop geworden!
    Und es sieht superstabil aus.
    Wie schwer ist es denn und wie lange brauchst du zum Zusammenbauen?
    Jetzt fehlt nur noch ein klarer Himmel... viel Spass beim Warten auf das first light.
    Du weißt ja: je Zoll Öffnung einen Tag auf gutes Wetter warten.
    CS Timm


    P.S. Irgendwer muss da seinen 24 Zöller vollendet haben, denn ich warte schon soooo lange auf gute Spechtelnächte!

  • Hi zusammnen,


    nochmals vielen Dank für die Glückwünsche.


    (==>)Timm


    Mit dem 2Zoll Übersichtsokular kommt das Teleskope ca. auf 16-17kg.


    Für den zusammenbau brauche ich knapp 10min. Wenn ich statt der Rändelschrauben, Sattelschnellspanner wie Achim verwenden würde, ginge es auch noch schneller. Aber die Zeit spielt mir da eine untergeordnete Rolle. Ich werde es wahrscheinlich beim "heimatnahen" Einsatz sowiso nicht zerlegen, da es wunderbar zusammengebaut in meinen Kombi passt.


    Gruß Rudi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!