Victor Buso fotografiert Supernova

  • Cool,


    hab ich gerade gelesen. Es ist toll, wenn ein Amateurastronom so einen wichtigen Beitrag für die Wissenschaft bringt.
    Muss man sich vorstellen - ein Beginn einer Supernova live von Null an. Großartig! Wenn mir das passieren würde, wüßte ich
    gar nicht wen ich anrufen soll. Na gut mit Internet und googeln ginge es wohl, aber ohne wäre ich aufgeschmissen.


    Das war letzten September. Komisch daß da keine Pressemeldungen umhergingen. Oder hab ich was verpasst?


    CS,
    Walter


    Nachtrag: ach nee - September 2016 - OK da verblasst meine Erinnerung [:I]

  • Hallo,
    bei den Beobachtern veränderlicher Sterne gab es damals gleich Beobachtungsaufrufe:
    https://www.aavso.org/aavso-special-notice-421
    http://ooruri.kusastro.kyoto-u…archive/vsnet-alert/20188


    Die habe ich allerdings auch nicht gesehen. Außerdem steht in den von mir gefundenen Meldungen nur, dass die SN von Victor B entdeckt wurde, nicht, dass er den Moment des Ausbruchs 'live' dokumentiert hat.


    Gruß
    Stefan


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />Cool,


    hab ich gerade gelesen. Es ist toll, wenn ein Amateurastronom so einen wichtigen Beitrag für die Wissenschaft bringt.
    Muss man sich vorstellen - ein Beginn einer Supernova live von Null an. Großartig! Wenn mir das passieren würde, wüßte ich
    gar nicht wen ich anrufen soll. Na gut mit Internet und googeln ginge es wohl, aber ohne wäre ich aufgeschmissen.


    Das war letzten September. Komisch daß da keine Pressemeldungen umhergingen. Oder hab ich was verpasst?


    CS,
    Walter


    Nachtrag: ach nee - September 2016 - OK da verblasst meine Erinnerung [:I]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hand aufs Herz mir würde so etwas gar nicht auffallen wenn ich sowas zufällig fotografieren würde [:o)] [:D]


    deswegen sehe ich die grösste Errungenschaft nicht im eigentlichen Foto sondern darin dass man dem schwarzen punkt nachgegangen ist und es herausgefunden hat was es ist.

  • Hi Stefan, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Außerdem steht in den von mir gefundenen Meldungen nur, dass die SN von Victor B entdeckt wurde, nicht, dass er den Moment des Ausbruchs 'live' dokumentiert hat.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">https://cosmosmagazine.com/spa…-the-birth-of-a-supernova


    Wie würdest du es denn sonst bezeichnen? Schau mal die von ihm gemachte Bilderserie an, mehr "live" geht eigentlich nicht, oder? [:)]


    Gruß
    Stefan

  • Moin,


    ich glaube, dass ist ein Kardinalproblem...


    Wer astrometriert/photometriert seine Daten um nach Änderungen Ausschau zu halten? Eigentlich sollte man seine kalibrierten und integrierten Bilder serienmäßig untersuchen, ich denke dann würde noch mehr auffallen.


    Jörg


    P.S.: Eigentlich sollte es eine Plattform geben, auf die man seine Bilder schmeißen kann und die das durchnudelt und mit den gängigen Datenbanken abgleicht. Das ist ein klassisches Thema für eine zentrale Bearbeitung.

  • Hallo,
    da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meinte die beiden Meldungen aus dem Jahr 2016, nicht die aktuellen von 2018.


    Auch ich gebe zu, dass ich Einzelbilder einer Aufnahmeserie viel zu selten anschaue...


    Gruß
    Stefan


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hi Stefan, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Außerdem steht in den von mir gefundenen Meldungen nur, dass die SN von Victor B entdeckt wurde, nicht, dass er den Moment des Ausbruchs 'live' dokumentiert hat.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">https://cosmosmagazine.com/spa…-the-birth-of-a-supernova


    Wie würdest du es denn sonst bezeichnen? Schau mal die von ihm gemachte Bilderserie an, mehr "live" geht eigentlich nicht, oder? [:)]


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Norman,


    das ist allein wegen der immensen Vielzahl der Objekte im Gesichtsfeld sehr sehr schwierig. Darum hat man schon immer Platten am Blinkkomparator verglichen, dann tut sich das Auge leichter, Änderungen zu entdecken.


    Aber Recht gebe ich Dir, das wäre dann der Siebener im Lotto.


    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!