Bildbearbeitung in Corel Photo-Paint

  • Hi zusammen.


    Ich sehe, viele von Euch bearbeiten Astrofotos in Adobe Photoshop,
    aber ich würde gerne mal wissen, ob es unter Euch auch welche gibt, die Corel Photo-Paint benutzen?


    Ich würde das Programm ja nicht unbedingt als minderwertiger bezeichnen, nur hat sich PS eher durchgesetzt. Ich hörte, viele Filter von PS liessen sich auch an Corel verwenden.


    Daher würde mich interessieren, wer denn Corel benutzt und auch, welche Effekte Ihr benutzt, welche Funktionen Ihr wofür verwendet, um aus den Bildern das Beste rauszukitzeln, sprich: wie Ihr Astrobilder in Corel bearbeitet (wenn denn überhaupt :) )


    Würde mich über jeden Hinweis freuen!


    Gruss, Mac

  • Hallo Mac


    Ja, ich arbeite mit Corel Photopaint.
    Damit geht fast alles was in Paintshop auch geht. Ich benutze es im wesentlichen für das "finish" meiner Aufnahmen (Tonkurve, selektive Schärfung, Unscharfmaske usw.). Siehe alle Aufnahmen auf meiner Homepage.
    Photopaint hat leider einen Nachteil. Es kann nicht richtig mit 16-bit TIFF umgehen.


    Gruß
    Gerhard

  • Hallo Mac,
    ich benutze Corel Photopaint seit langer Zeit und sehe keinen Grund davon abzugehen. Sicher hat jedes Programm seine Vorzüge, aber in Sachen Bildbearbeitung sind sich die großen Programme doch sehr ähnlich. Adobe Photoshop benutze ich allerdings parallel dazu mit gleicher Intensität. Mal gefällt mir der eine Filter besser, mal der des anderen Programms. Ich halte Corel ebenso wie Adobe für eines der leistungsfähigsten Anwendungen in der Bildbearbeitung.
    Als Tip kann ich dich noch auf ein frei herunterladbares Programm aufmerksam machen: Nämlich "The Gimp". Die Oberfläche erinnert stark an Photoshop. Es ist gerade in der Ebenentechnik voll einsatzfähig und kann bei den Großen voll mithalten. Aber eben kostenlos. Musst du mal nach googeln.
    Wenn du spezielle Fragen hast, lass sie höhren.


    Gruß...Gerald

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Photopaint hat leider einen Nachteil. Es kann nicht richtig mit 16-bit TIFF umgehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Stmmt, leider ein Nachteil.


    ...Gerald

  • hallo mac,


    ich nutzte auch mal corel paint. im endeffekt nehmen sich ps und corel nicht viel, aber gerhard nannte schon einen wesentlichen nachteil, dass corel nicht mit 16 bit dokumenten umgehen kann.
    ansonsten kann man so gut wie alles auch in corel erreichen.

  • Hallo Mac,


    ich kann mich den Anderen nur anschließen. Auch ich verwende Photo Paint sehr gerne und erst in letzter Zeit auch etwas mehr Photoshop.
    Ich war von früher auf Photo Paint viel besser eingespielt und finde auch jetzt noch, daß manche Funktion rascher von der Hand geht. Ist aber sicher Übungssache.
    Wenn Du Photoshop auch als Programm auf deinem Rechner hast, solltest Du es wie die meisten machen = verwende die verschiedenen Programme dort, wo Du glaubst die besten Resultate zu erhalten und wo es Dir am leichtesten fällt. Nachher kann ja man ja fast Alles nocheinmal mit einem anderen Programm machen und selbst vergleichen. Ist ja der Vorteil, den wir durch den Computer haben.


    Viel Spaß bei Deinen Astrobearbeitungen


    Christian

  • Was ich an Corel PP sehr schoen finde, ist die Erzeugung von JPEG's. Man kann in einer Vorschaubox die Kompression beurteilen, und dabei auch stark in das Bild hineinzoomen. Gerade fuer die Vorbereitung von Bildern fuer Emails und fuer Homepages hilft diese Funktion ungemein, ein kleines und dennoch einigermassen ansehnliches Bild zu erzeugen


    Hartwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!