noch ein Eskimo...

  • Hallo allerseits,
    an den klaren Abenden der letzten Woche war es ja recht kalt und zumindest hier an der Küste herrschte eine unruhige Luft. Am Freitag wollte ich trotzdem wieder mal etwas mit der Kurzzeitbelichtung versuchen - da bietet sich halt der Eskimo an.
    Schon bei M57 hatte sich gezeigt, daß am 160er Apo der 0,75-Reducer ohne Auflösungsverlust eingesetzt werden kann, also ging es wieder mit 1200 mm Brennweite und der ASI 290mm ans Werk.
    Die Luminanz kam mit 0,75 s Belichtungszeit aus, davon wurden 946 von 1800 Frames verwendet. Bei Rot / Grün / Blau waren es 1,5 s (497 von 801) / 1 s (600 von 1200) / 1,5 s (400 von 800).
    Diesmal gab es mit Autostakkert Probleme (Doppelbilder), so daß alles mit DSS verarbeitet wurde (2fach gedrizzelt, weiter mit Fitswork und Affinity Photo, zuletzt wieder halbiert).
    Leider ist bei der B-Aufnahme der Ausschnitt etwas verrutscht, da hatte die Konzentration schon nachgelassen. Daher der Streifen am unteren Bildrand (ohne B).
    Bei der Bearbeitung hatte ich den Eindruck, es wäre bei der Luminanz mit vielleicht 0,5 s genug genug gewesen, da der Zentralstern doch deutlich größer wurde als bei den Farbkanälen.
    Im LRGB-Ergebnis habe ich dann den Zentralstern nochmal mit einem Ausschnitt aus dem RGB "abgedeckt":



    Zum Vergleich hier auch das RGB:



    Viele Grüße
    Lars


    (edit: Links)

  • Hallo Lars,
    im Verhältnis zur Öffnung ist dir ein Super-Eskimo gelungen! Ich würde sogar sagen, Refernz für die Öffnung, der Zentralstern springt einen ja richtig klein und knackig an!
    Den Tipp mit unterschiedlichen Belichtungszeiten pro Kanal werde ich mir zu Herzen nehmen, vlt. bekomme ich so den Zentralstern auch kleiner. Ich hatte das bei M42 auch schon probiert, da dann aber Schwierigkeiten bei der Farbgebung, weil ich kein farbreines Teleskop verwendet hatte.
    Tolles Bild!!
    Viele Grüße und CS
    Martin

  • Hallo Lars,
    das ist seit langem der schärfste Eskimo den ich gesehen habe. Diese Feinheit in den Strukturen des Innenbereiches sind wunderbar anzusehen und überhaupt nicht überschärft oder gequält.
    Ich selber habe es gestern das 4. mal probiert und mal wieder abgebrochen. Das Seeing hat einfach keine Details preisgegeben.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Guten Abend Martin und Ralf, danke für euer Lob ;)
    Mit der Schärfe bin ich für die Bedingungen auch ganz zufrieden, die hellen Sterne haben doch anfangs ganz schön gefunkelt. Dabei war es noch nicht mal sehr klar, eher etwas diesig. Gegen 23 Uhr war ich mit dem letzten Kanal fertig, bis dahin hatte das Flimmern der Sterne etwas nachgelassen. Die Luminanz möchte ich nochmal mit 0,5 s probieren...
    In Fitswork versuche ich mit der interativen PSF-Schärfung auszukommen.
    Bei der Farbgebung habe ich noch Zweifel an dem Grünton, da gehen ja viele Bilder mehr in Richtung Türkis oder blau... Der Zentralstern ist auch so ein Faktor - beim Ringnebel bleibt er schön klein und hier drängelt er sich ziemlich vor, da sind größere Öffnungen mit dem kleineren Beugungsscheibchen im Vorteil. Aber ohne ruhige Luft wird es eh nichts.


    Dann hoffen wir auf gutes Seeing und halten wieder drauf ;)
    Interessant wäre dann auch die Farbkanäle zu vergleichen...


    Gruss Lars

  • Hallo Peter,
    habe mich nochmal rangesetzt und versucht, den Grünkanal zu bändigen. Die H-alpha-Details deuten sich jetzt stärker an, hoffe es trifft die Sache besser (habe diese " Rot-Grün-Schwäche" ;-)....
    Danke und Gruß
    Lars


    (Edit: kl. Korr.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!