Schutzhaube für Montierung im Freien

  • Hallo,


    ich habe in meinem Garten eine Betonsäule. Ich habe leider extrem wenig Zeit und würde die Montierung daher gerne einmal gut einscheinern und dann drauf lassen. Selbst wenn die Montierung nicht drauf ist, ist eine Schutzhülle sinnvoll, da sonst über Winter das Wasser drauf steht. Im Moment habe ich einen Müllbeutel drüber, aber da gibts Kondens drunter. Das ist auf Dauer nix.


    Was empfehlt ihr als Schutzhaube?


    Das beste, was ich beim Googeln gesehen habe, war eine wasserfeste Grillschutzhaube.


    Was nehmt ihr da?


    Danke und Grüße,
    Joachim

  • Hallo Joachim,


    am besten läßt Du Dir eine Art Mantel machen der auch für die Montierung paßt, Material LKW-Plane, und unten zusammenziehen, ohne dass es völlig dicht wird. Dann kann die Luft zirkulieren, das sollte reichen.


    CS
    Jörg

  • Hallo Joachim,


    das wichtigste ist die Belüftung und die Abschirmung der Feuchtigkeit von oben. D.h. Du darfst alles was oberhalb der Säule ist nicht luftdicht abschliessen, weil dann bildet sich Kondenzwasser, wohl aber mit Schutzhülle gegen Regen etc. von oben schützen.


    Ich Schütze meine Montierung ohne aufgesetzte Optik mit einer Grillhaube, die unten offen ist und zusätzlich noch ein paar gestanzte Belüftungslöcher besitzt. Nachteil ist, Insekten könnten sich darunter wohl fühlen ;)

  • Hallo Joachim.


    Hier meine Lösung:


    Habe mir im Netz bei Kartonfritze.de einen LDPE Seiten Faltsack aus Kunststoff bestellt.
    Einzelpreiß Euro 2,45
    Artikel nr.: 0159, Teodosia Wäschesack, gelb, Maße:
    800 X 400 X 1700 (Länge)
    Dicke des Materials:100my =0,1mm
    Volumen 300 L


    Habe sofort 5 Stck bestellt - denn die Halten nicht Ewig.
    Aus Berlin mit Versandkosten 27 Euro.


    Kondenzwasser lässt sich auch hier nich ganz Vermeiden.
    Bevor ich den Sack darüberstülpe und nur unten festbinde,
    lege ich Oben 2 Gefaltete Handtücher über die Monti.
    Die saugen das Kondenzwasser auf.
    Restwaser Abtrocknen und Monti 1 X im Monat leicht mit
    Spray Öl behandeln.
    Die Hand-Tücher müssen je nach Luftfeuchte und Taupunkt,
    alle 3 Tg. gewechselt werden.
    Manchmal sind die Klätsche-nass.


    Grüsse von Günter (Nähe Dortmund)

  • Hallo Joachim,


    ich habe auf einer 30 cm Betonsäule eine Losmandy G11 Montierung. Als Abdeckung verwende ich einen wasserdichten Boots-Packsack von Ortlieb, gibt es im Versand bei jedem gut sortierten Outdoor-Anbieter, z.B. Globetrotter in verschiedenen Größen. Diese Hülle ist aus ziemlich schwerem Material, sie scheuert daher auch nicht bei Sturm an der darunter abgedeckten Montierung. Die Form ist etwa wie ein Schlauch. Das passt über Montierungskopf und Säule.


    Anders als meist empfohlen habe ich die Hülle immer ziemlich dicht verschlossen. Bis jetzt gab das keine Probleme mit Kondenswasser. Das Wasser-Problem kann ich theoretisch schon nachvollziehen, bloß stört es bei mir nicht.


    Die Montierung war zwei Jahre durchgehend auf der Säule. Abgenommen wurden da nur Steuerung, GG-Stange und Gewichte. Einen Winter habe ich aus - unnötiger - Vorsicht die Montierung im Haus gelagert. Die Hülle blieb auf der Säule.


    Wenn ich sie abnehme, fahre ich die Montierung vorher in die Parkposition. Bei der nächsten Beobachtung fährt die Gemini-Steuerung die Montierung exakt in die richtige Position zurück. Die Genauigkeit reicht dafür aus. Neu Einnorden ist nicht nötig.


    CS, Ralph

  • Hi Joachim,


    Ich hab meine Monti auch im Garten stehen. Sie ist permanent aufgebaut und verkabelt. Ich brauch nur mehr das Scope aufsatteln, alles anstecken und schon gehts los.


    Abgedeckt ist die Monti mit einem dicken Plastiksack und einer alten Schutzabdeckung für Gartenmöbel. Diese Abdeckung hat unten Ösen mit denen ich das ganze am Boden(Gitterrost) abspanne. Das ganze ist unten ganz weit offen und wird somit gut belüftet. Die Monti steht etwa 1,85m über dem Erdboden. Kondenswasser oder so ist kein/kaum ein Problem.


    Habe das jetzt etwa 1,5 Jahre so und es funktioniert prima. Am Anfang hab ich noch ein Leintuch mit reingelegt, was aber keine gute Idee war. Erstens staute sich da irgendwie die Feuchtigkeit und zweitens war es schnell ein Spinnennest wenn man es 2 Wochen nicht angerührt hat. Ich hasse Spinnen, da krieg ich immer nen halben Anfall[xx(] Jetzt ohne Leintuch kaum mehr ein Thema mit diesen Vichern. Ab und zu aber schon noch, so ganz ohne gehts wohl nicht... Vielleicht weiss ja jemand ein Mittel dagegen, vielleicht die Säule mit irgendwas einsprühen?[:D]


    mfg.
    Thomas

  • Danke für die Antworten. Ich habe mir jetzt mal eine etwas größere Grillhaube bestellt.


    Da werde ich dann noch Ösen reinstanzen und das am Boden abspannen. Das müsste funktionieren.


    PS: Spinnen waren mir eigentlich egal...bis sie mal auf den Hauptspiegel von meinem Dobson geschissen haben. Das fand ich nicht so lustig [xx(]

  • Bei mir hat es sich bewaehrt, das Teleskop in der Sternwarte (oder sonstigem Schutzbau) nochmal gesondert einzuhuellen. Das mache ich in meiner Sternwarte, da ich in staubiger Umgebung (Steinbruch in der Naehe) wohne. Seitdem habe ich deutlich weniger Dreck auf der Optik.


    Nur was nehmen? Plastiktueten knistern, fliegen im Wind davon und bilden Schwitzwasser. Ich habe inzwischen wasserdichte Spannbetttuecher dafuer. Die sind wasserfest (wenn mal ein Leck auftreten sollte oder Kondenswasser von der Decke tropft), bilden kein Schwitzwasser, knistern nicht und sind schwer genug, um im Wind nicht davonzufliegen. Sind sie dann mal dreckig, gehts in die Waschmaschine.


    Einziger Nachteil: Was "die Anderen" beim Kauf wasserdichter Bettlaken so denken, ist ungewiss. [:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!