NGC40 - kleiner Scheisser in Ha-O3-L-RGB

  • Da man ja momentan nicht wirklich mit längeren klaren Nächten planen kann - macht man eben Objekte, die man recht schnell fertig bekommt. Der kleine planetarische Nebel NGC40 stand bei mir mal wieder auf dem Programm, Diesmal nicht als Lucky-Imaging-Objekt mit der kleinen ASI224 sondern mit der "großen" 1600MMC.


    Das bemerkenswerte an dem Teil ist vielleicht, dass sich das Aussehen des Nebels in Ha grundlegend von dem in O3 unterscheidet - in Ha ein zerfledderter Nebelfetzen - in O3 eine perfekte runde Kugel - im finalen Ha-O3-LRGB überstrahlt Ha leider O3 - so dass das nicht so zu erkennen ist.


    - 8" F/4 GSO, GPU4
    - ASI 1600MMC, ROI, -20 Grad, UnityGain
    - 300x3s L, 30x30s je Ha und O3, 100x3s je R/R/B


    Das Ganze ist natürlich für nur 800mm immer noch viel zu klein - trotzdem ein schönes Objekt, wie ich finde ..



    gross: https://www.astrobin.com/332264/0/?real=&nc=user


    Jonas

  • Hi Jonas,


    NGC 40 verträgt mehr Brennweite, aber warum nicht mit 800 mm ran gehen! Auf meinem Monitor kommt der PN sehr hell rüber. Nur als Idee... wenn Du im Histogramm Dich mehr auf die Mitteltöne konzentrierst, wäre der innere Bereich nicht so überstrahlt. Ansonsten prima gemacht. Auch finde ich die farbigen Sterne gut,

  • Ned schlecht, bin immer wieder überrascht wie fein die Auflösung von der Kamera/Scope Kombi ist.
    Laut meinen Sternenprogramm ist der PN gerade mal 37 Bogensekunden groß.


    gruß Udo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!