M13 und M57 bei Vollmond aus München

  • Hallo allerseits,


    ich hab mich mal wieder mit einem Freund zusammen an ein paar Himmelsobjekten versucht.
    Aufnahmeoptik war der 6" f/5 Schmidt-Newton montiert auf der LXD55 (also noch dem alten Modell). Mit im Spiel war ein Deepskyfilter von Lumicon. Viel hat der am ohnehin lichtverschmutzten Münchner Himmel aber nicht gebracht.. Zudem kam noch der Vollmond.
    Aufgenommen mit der EOS 10D. Jeweils 5x 2min bei ISO 800. Bei längerer Belichtung wurde das Bild nur noch blau.



    M13 - Ein Ausschnitt in 90% der Originalbildgröße



    M57 - Ein Ausschnitt in 50% der Originalbildgröße. Bei Klick aufs Bild gibts das unbeschnittene Bild in 50% der Originalgröße.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Martin,


    für Deine Bedingungen gute Resultate.


    F/5 ist zwar nett, wenn ich mir Deine kurzen Belichtungszeiten anschaue! Aber die Objekte werden auch entsprechend klein abgebildet. So richtig zum Zuge kommt so ein Teil wohl erst mit Objekten wie dem Nordamerikanebel.


    Erstaunlich ist die recht brauchbare Sternabbildung bis nahe am Rand, wie ich bei der Vollformataufnahme von M57 gesehen habe.

  • Hallo Helmut, Lars und Stefan,


    danke für die Antworten! Freut mich, daß die Bilder doch ein klein wenig Feedback bekommen haben. Sicher wäre unter anderen Bedingungen noch mehr rauszuholen gewesen, nur ist jede solche Foto-tour immer mit einem größeren Aufwand verbunden. Außerdem geht die ganze Fahrerei dann auch mächtig ins Geld, so daß ich mir als Student das nicht immer leisten möchte/kann. München als Fotoplatz ist was die EOS angeht einfach suboptimal. Mit einer CCD und der höheren Dynamik kommt man da schon weiter.
    Ich war auch erstaunt, daß der SN so wenig Koma zeigt, beschwere mich aber nicht im Geringsten darüber [:D]. Vignettierung hält sich bei der Optik und dem EOS Chip auch in Grenzen.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hallo Martin,
    die wenigen Antworten kommen nicht wegen Nichtwollen, sondern eher wegen Sprachlosigkeit....;-)
    Wenn Du nicht so lange wegfahren willst, dann komm doch mal hierher zum Eingang vom Perlacher Forst. Da hast Du die Münchner Lichtglocke wenigstens nur im Rücken.


    Viele Grüße


    Gunnar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!