ITV 2005

  • Hallo ITVler,


    hier ein Tipp zur Beobachtung der ISS und der Iridium-Flares auf dem Platz. Ich habe mal einen Link zu heavens-above.com mit den Koordinaten angelegt.


    Einer der hellsten ISS-Überflüge ist am Freitagabend zwischen 22:41 Uhr und 22:47 Uhr mit -0,9 mag von WestSüdWest über den Zenit nach OstNordOst.


    Ein richtig fetten Iridium-Flare (-8 mag) gibt es am Samstagmorgen um 3:30 Uhr und 0 Sekunden.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Einer der hellsten ISS-Überflüge ist am Freitagabend zwischen 22:41 Uhr und 22:47 Uhr mit -0,9 mag von WestSüdWest über den Zenit nach OstNordOst.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist Himmelsmechanik live. Bei uns in Hamburg kommt die ISS ja nicht durch den Zenit, auf dem Vogelsberg aber schon.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ein richtig fetten Iridium-Flare (-8 mag) gibt es am Samstagmorgen um 3:30 Uhr und 0 Sekunden
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Je nach Füllzustand hat der eine oder andere sogar Mehrfachflares! [:D]


    Beste Grüße


    Andre

  • Hallo Wolfgang,
    hallo Forenmitglieder,


    ja, das ist das Zelt, welches ich einpacken werde. Ich bekam nur gerade schon wieder Aufträge für den ITV-Sonntag, d.h. ich werde wohl Sonntags doch recht früh aufbrechen. Quasi Freitags nachmittags hin, Sonntags, spätestens gegen 12 wieder zurück nach Hause. Ist diesmal ein stressiges ITV, und auch wenn manche meinen der Aufbau des Zeltes lohnt sich nicht: Bereits beim ersten Regen-/Hagelschauer werdet ihr verstehen, warum ich das Teil mag :)


    Schönen Gruß


    Thomas

  • Hmm,


    also bisher ist die Wetterprognose ja schlecht. Aber ich gucke am Mittwoch nochmal und entscheide dann am Abreisetag ob es sich lohnt die 3 Stunden und mehr hinunter zu fahren. Bei schlechtem Wetter macht es keinen Sinn für mich. Bei unbeständigem Wetter komme ich einfach Freitags für einen Tag mal kurz runter.


    Über die angeblich Katastrophalen hygienischen Bedingungen auf dem ITV hört man immer wieder erschreckende Gerüchte .... ich glaube einer der Übeltäter erwischt zu haben, bitte aber um Mitwirkung der Astrogemeinde zwecks eindeutiger Indentifizierung: [:D][:D]



    Quelle: http://www.blogall.de/die_letz…file=index.php&gruppe=246
    Gruß,


    P.S.: ich hab so 'nen Verdacht, aber bevor ich hier bis auf Lebenszeit gebannt werde ... [:p]

  • Hallo,
    also ich werde auch erscheinen. Ist das erstemal das ich zu einem Treffen fahre und hoffe auf einen Hilfsbereiten und freundlichen empfang. Habe keine ahnung wie es da so abläuft und an wen ich mich dort wenden kann. Habe zwar kontakte durch den Astrotreff Chatt aber mal sehen. ich freue mich und bin gespannt

  • Hallo miteinander!


    Ich komme natürlich auch zum ITV. Mein Vorteil is ich wohn nur 15 km weg und kann da mal eben rüberfahren wenn das Wetter passt....(Bis gestern sah die Wettervorhersage noch gut aus, aber nun melden sie "Bewölkt" :( naja is ja noch ne Weile hin und vielleicht können wir die Meterologen bis dahin noch ein bisschen bestechen).
    Bin heute schon mal in Stumpertenrod durchgefahren... ein paat Hartgesottene sind schon da! Weiter so!


    Gruß,
    Jürgen

  • Ich nochma wieder,


    mal ne ganz Dumme Frage: Was sollte man da eigentlich an Geld mitnehmen? meine wieviel? wie gesagt ist mein erstes Treffen und die Anfahrt ist auch etwas über 500KM lang. Wäre nett wenn mir da einer von Euch mit Antworten helfen könnte.


    Gruß


    Jens

  • Hallo Hiero-Obs,


    da auch einige Händler ihre Stände auf dem ITV aufschlagen werden ist es natürlich sinnvoll, so wenig Geld wie möglich mitzunehmen [;)]


    Ciao,
    Stefan

  • Das war schon mal etwas, Danke.;-)
    Aber einen Betrag könnt Ihr nicht in etwa sagen oder? 50 Euro ; 100Euro?
    Ich frage deswegen so nervig nach weil wie ist es mit Essen und Trinken?


    Danke Euch nochmals


    Jens

  • Moin ihr geldhabenden Astro-Kaufinteressenten: [:D]


    Also ich muss sagen, wer wirklich was teures beim ITV kaufen will, muss mit spontan auftretendem und lange anhaltendem Gewitterregen rechnen. Erfahrungen der letzten beiden Jahre ...


    Dennoch denke ich, dass man die Chance nutzen sollte die netten Händler und deren Mitbringsem mal auf Herz und Nieren zu prüfen. Auch der "Restehaufen" alias Schnäppchentisch bei den Händlern ist eine nette Fundgrube.


    Grunsätzlich ist Geld immer gut - in der Nähe gibts ja auch paar kleine Geschäfte, wo man flüssige Grundnahrungsmittel für Geld erstehen kann, wenn die Reserven knapp werden sollten.


    Schönen Gruß


    Thomas

  • Hallo Jens,
    das Geld sollte reichen für
    - Eintritt (je nach Ausstattung 2,50 bis 8,- je Tag oder so ähnlich) -&gt; musst'e nachgucken
    - Tanken für die Rückfahrt oder sonstige Reisekosten
    - Essen und Trinken (je nach Gusto beim Bäcker im nächstgelegenen Dorf, mitgebracht, Restaurant
    in der Nähe. Verpflegung auf dem Gelände ist in Eigenverantwortung, zwar gibt's ein paar
    Getränke im Vereinsheim zum "Selbstkostenpreis", aber das war's auch dann.)
    - Kaufrausch beim Händler [:D]


    Das ITV sieht zwar aus wie auf'm Campingplatz + Teleskope, ist aber keiner, d.h. Dixiklo, keine Kantine etc..
    Gruß Kalle


    PS: Hab ich was übersehen?

  • so ich wollt noch was loswerden. Also ich werd vorraussichtlich am Freitag Nachmittag bei mir losfahren und bis Samstag Nacht/Sonntag morgen bleiben. Kein Zelt nur auto und Zahnbürste dasd reicht wohl. Wollte nur mal anbieten, falls jemand aus dem Raum nördlich von Karlsruhe kommt kann ich den noch mitnehmen. Einfach bei mir melden.


    kaos(==&gt;)bloodygehtab.de


    mfg


    kaos

  • Hallo,


    meinereiner wird Donnerstags oder Freitags mit Scorpio und Lonestar eintreffen. Bei Kennenlernbedarf einfach mit interessanten Ferngläsern winken, schon stehe ich bereit [;)]


    Ciao,
    Roland

  • Hab auch vor zu kommen. Werde mal schauen, ob ich am Donnerstag, Freitag oder Samstag mal vorbeischaue, sofern das Wetter einigermaßen ok ist - hab ja zum Glück nur 40 Minuten Anfahrt.


    Gruß


    Carsten

  • Moin,


    hier mal eine Übersicht wer sich vom Astrotreff beim ITV 2005 ggf. sehen lassen möchte:
    <ul>
    <b>Nutzer ------- Name --------- Ankunft</b>


    Andre -------- André Wulff ---- schon da


    flatratte ----- Stephan -------- schon da


    Nemo ---------- Bernhard Wälder - schon da


    MAC01 ----- Markus Dr.-Ing. Hanika - Mittwoch


    hasebergen ---- Hannes Hase-Bergen - Mittwoch


    Timm ---------- Timm Klose --------- Mittwoch


    Donkey -------- Tim ---------------- Donnerstag


    Maurice ------- Maurice ------------ Donnerstag oder vielleicht


    Korn ---------- Roland Kern -------- Donnerstag oder Freitag


    Wolfi --------- Wolfgang Ransburg -- Donnerstag oder Freitag


    Luengel ------- Thomas ------------- Freitag 11 Uhr


    Rumpel -------- Thomas Heinemann --- Freitag 16 Uhr


    bga-Kaos ------ Kaos --------------- Freitag Nachmittag


    Clavius ------- Ralf Thiele -------- Freitag


    Kalle66 ------- Rinke Kallenkoot --- Freitag


    M 42 ---------- Felix Wolff -------- Wochenende


    Alpha SCO ----- Armin --------------- ?


    Hiero-Obs ----- Jens-Bernd Hieronimus - ?


    Kopfgeist ----- Jens Hackmann --------- ?


    Stathis ------- Stathis Kafalis ------- ?


    bemm1 --------- Jürgen ---------------- guckt vorbei (15 km Anfahrt)


    Sunwatcher ---- Carsten --------------- guckt vorbei (40 min Anfahrt)
    </ul>
    Ich hoffe, dass ich niemanden übersehen habe, sonst Sorry (ändern geht ja)


    Eine stattliche Anzahl hat sich hier angesammelt. Ich bin immer noch unschlüssig bei den Wettervorhersagen. Wenn ich mich entschließe los zufahren bin ich Donnerstag gegen 14 Uhr auf den Platz.

  • Na wenn das Wetter noch schlagartig von Regen auf normal umspringt komm ich auch zum ITV, Donnerstag bis Sonntag... aber so doll siehts wetter ja nich grade aus *grml*


    Gruß,
    Jens

  • Moin Astrogemeinde,
    rechtzeitig zum ITV habe ich endlich meine Fotos der vergangenen Teleskoptreffen online. Und ich MEINE vergangene Treffen: Es reicht vom ITV 2001 bis Selent 2004. Aus reichlich unangenehmen beruflichen und privaten Gründen haben die Bilder lange im Archiv geschlummert. Aber das ist jetzt vorbei, und außerdem habe ich den Netscape Composer entdeckt, der mir das Online-Stellen doch sehr erleichter hat. "Homepage" würde ich das bis jetzt nicht nennen ;) Das Selenter Treffen 2002 fehlt übrigens noch. Der Vollständigkeit halber: Das Recht am eigenen Bild ist mir bewusst. Wer sich also nicht online sehen mag, den werde ich auf Aufforderung bedauernd entfernen. Gleiches gilt für vereinzelt vorhandene Links. Ich rechne allerdings kaum ernsthaft damit. Zur Orientierung mal eine Aufzählung abgebildeter Personen aus dem Gedächntis. Also: Lust auf eine kleine Nostalgie-Tour während des verregneten ITV? Ich bin übrigens ab morgen Nachmittag da.
    Grüße von Hartwig


    http://hajfisk.web-netz.com/astro/treffen/treffen.html
    -&gt; Armin und Marius Quante, Michael Hahn, Achim Strnad, Heino Wolter, Torsten Krahn, Bernd Schatzmann, Uwe Pilz, Klaus Lowitz, Peter Krebs, Christian Schreiner, Stephan Canisius, Daniel Weitendorf, Meinolf Vogt, Nils Kloth, Martin Birkmaier, Walter Kutschera, Ulli Zehndbauer, Dirk van Uden, Karsten Gorkow, Jens Bohle, Christoph Petermann, Dirk Westphal, Erhard Hänßgen, Raffael Benner, Ralf Reinack, Friedl, Monty, Arno Becker, Jochen Eddelbüttel, Klarinetto, Wolfgang Ransburg, Birgit Kremer, André Walczak, Jürgen Schmoll, Volker SCheve, Randolf Kunkel, Ulli Welzel, Torsten Lohf, Detlev Gerrets, Arne... Arne..., na Arne eben, Tom Petersen, Wolfgang Schwesig, Rüdiger Knäbe, Sebastian Hönig, Mike Hammer-Kruse, Hoddle, Stephan Hepper, Stathis Kafalis, Martin Trittelvitz

  • Kleines Update meinerseits,


    ich habe gerade alles eingepackt um morgen nach der Arbeit loszufahren und dann fängt das Gewitter an [}:)]
    Wenn das Wetter so schlecht bleibt, werde ich wohl doch erst ab Donnerstag oder Freitag oder auch gar nur Samstag/Sonntag vorbeischauen [:(]


    CU
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!