Neues von der Front der 350d

  • Beim rumstöbern weil ich sie mir auch demnächst zulegen werde finde ich plötzlich einen Artikel der manche ganz besonders aufhorchen lassen sollte, denn wo liegt unsere geliebte h-alpha-Linie? [:D]

    Canon EOS 350D
    N E U E S F Ü R D E N E I N S T E I G E R
    Mit der Veröffentlichung der Eos 350D hat Canon eine Bombe platzen lassen, denn zu diesem Preis war ein derartiger Funktionsumfang bis dato nicht zu bekommen.


    [...]


    I N F R A R O T F Ä H I G K E I T
    Heute habe ich aus reiner Neugier indoor mithilfe des bekanntermassen gut für Infrarotaufnahmen geeigneten EF 50mm 1.8 II und eines Heliopan RG715 Infrarotfilters erste Vergleichsaufnahmen gemacht.
    Anvisiert wurde eine weisse Wand mit einem schwarzen Sessel davor. Die einzige Lichtquelle sind 5 Halogenstrahler an der Decke. Die Testaufnahmen wurden nur mit dem klassischen Bohnensackstativ gemacht, daher ist eine Beurteilung der Schärfe noch nicht zweifelsfrei möglich und ich werde sie hier (noch) nicht einstellen.


    Der erste Eindruck ist jedoch glasklar: Die Eos 350D lässt die 20D in puncto Infrarotfähigkeit weeeeeeit hinter sich.


    Einstellungen an beiden Kameras: ISO100, Blende 1.8, Belichtungszeit 30 Sekunden. Während an der EOS 20D nur durch nachträgliches Aufhellen des Bildes überhaupt die Konturen des Sessels erkennbar sind, so lässt die 350D sogar den Kontrast zwischen den zwei Schlagschatten erkennen, am Sessel sind die zwei geplatzen Nähte klar zu sehen.


    Um die Bilder auf einen etwa gleichen Helligkeitslevel zu bringen musste die Belichtung der 20D bei dieser Indoor-Testaufnahme in Photoshop um 3 bis 4 Blendenstufen hochgesetzt werden - die erforderliche Belichtungszeit ist also 8 bis 16mal länger als bei der 350D!


    Erstes Fazit, was Infrarotaufnahmen betrifft: die 20D sperrt fast schon unverschämt viel Infrarotlicht aus, was ja bekannt ist. Normalen Bildern mag das zugute kommen - für Infrarotaufnahmen ist man jedoch mit der 350D eindeutig an der besseren Adresse, die 20D ist hier ein echter Showstopper! Wie es sich mit der angekündigten 20Da verhalten wird steht noch in den Sternen, hier sich sicher aufgrund des fehlenden IR-Sperrfilters deutlich bessere Ergebnisse zu erwarten, aber fürs Erste schlägt sich die 350D nicht schlecht!
    Die Bedingungen für den Test waren absolut identisch, da die Ergebnisse aber noch unter vergleichsweise schlechten Testbedingungen stattgefunden haben verweise ich ganz klar darauf, dass dies als erster subjektiver Test anzusehen ist. Wenn das Licht draussen besser ist, werde ich umfangreiche IR-Tests durchführen, welchen ich klare Priorität gegenüber anderen Tests einräumen werde (1. interessiere ich mich für dieses Feld der Fotografie, 2. gibt es die "anderen" Tests eh schon überall zu lesen)




    gefunden auf
    http://www.ichbins.de/00000096211460301/00000096211485a05/


    Clear Skies

  • Hmmm,
    Das muss noch nix sagen, klingt aber interessant. Es kann sein, dass die Kamera bei 800nm oder so wieder etwas aufmacht. Meine Olympus Digicam kann z.B. prima die IR-Diode der TV-Fernbedienungen erkennen. Auch gibt es sicher einen größeren Markt an IR-Fotografen als Astrofotografen.


    Mal sehen, wann Buil mal die 350D in sein Spektroskop stellt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!