Taurus Dobson-Teleskope

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NormanG</i>
    <br />Hi Stefan,


    halbrichtig, die bieten v.a. auch eigene Spiegel an. Dem würde ich zumindest mal mehr über den Weg trauen als Fernost.


    Schöne Grüße!
    Norman
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo,


    wir haben die Geräte jetzt auch im Shop. Wenn mal eins vorbeischwimmt, packen wir es auf die optische Bank und sehen was passiert.


    Clear skies


    Tassilo

  • Ich bin sehr gespannt wie so eine selbst gefertigte Optik abschneidet. Hoffentlich hört man in Kürze mehr...
    Gerade ein 16" würde mich interessieren, 20" sind mir dann schon zu unhandlich.


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Hallo,
    gibt es denn mittlerweile jemanden, der einen Taurus-Dobson sein eigen nennt und seine Erfahrungen hier berichten würde? Tassilo, was sagt die optische Bank, hat sie bereits einen solchen Dobson zu Gesicht bekommen? Werdet Ihr auf dem ATT einen ausstellen? Ich finde besonders den 12-Zöller interessant.


    Viele Grüße aus Neuss am Rhein
    Jürgen

  • Hallo zusammen, hallo Horst,


    der Testbericht... hm.... also den halte ich aus verschiedenen Gründen für nicht gut gelungen. Unterm Strich wirkt das auf mich wie ein Werbetext.


    Klasse finde ich, dass der Autor seinen eigenen 14,7"er dagegen hat antreten lassen. Das ließ einiges erwarten an Substanz. Aber die fehlt m. E.. Er vergleicht Geräte unterschiedlicher Öffnungsverhältnisse und trifft dann Aussagen zu Helligkeitsunterschieden im Bild. Ohne auf diesen Faktor hinzuweisen.
    Er wartet nicht mit dem Test, bis beide Geräte gleichermaßen ausgekühlt sind.
    Er schreibt was von außergewöhnlich gutem Seeing, hat bei seinen Vergleichen aber überwiegend das 21er Ethos bei den Vergleichen reingestöpselt. Zu Vergleichen im Hochvergrößerungsbereich fand ich nix. Grenzgrößenvergleich? Nix. Verhalten beim Nachführen - Backlash, Zittern oder sowas? Nix.
    Ich halte den Test für recht fragwürdig. Schade, der Test hätte bei dem Vergleichsgerät deutlich mehr Potential gehabt.


    Dennoch hoffe ich mal, dass die Geräte sich etablieren können - eine volleuropäische Produktion hat meine größte Sympathie. Bissel als Ersatz für MF-Dobson, wenn ich mal mit Apfel und Birne jonglieren darf ;)


    CS
    Norman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!