Bildverarbeitung auf dem Mac

  • Hallo,


    nach nun fast 2 Jahren Abstinenz habe ich gestern noch einmal ein paar Fotos geschossen und würde diese gerne weiter verarbeiten.
    (Blutiger Anfänger, Hauptsächlich DeepSky Aufnahmen)


    Welches Programm könnt ihr mir für ein MacBook empfehlen.


    Super wäre alles in einem!


    Taugt pixinsight etwas?


    LG


    René

  • Hallo René,


    das interessiert mich auch brennend. Ich bin ein eingefleischter Apple-Fan, habe aber auf meinem MacBook Pro Windows unter der virtuellen Maschine "Parallels" am Laufen. Dort laufen die Windows-Programme ziemlich einwandfrei. Allerdings bin ich mit der Boot-Geschwindigkeit von Windows unter Parallels vollkommen unzufrieden.


    Ich überlege mir tatsächlich, ob ich mir für mein Hobby nicht ein zusätzliches Windows-Notebook zulege. Mir geht es ja nicht nur um die Datenbearbeitung, sondern auch zum Beispiel um Videos mit meiner ALccd 5L-IIc aufzunehmen. Die Mac-Version von EZplanetary läuft unter MacOS auch nicht ganz stabil. Mit meiner Nikon D5500 habe ich dagegen unter MacOS keine Probleme.


    LG


    Andreas

  • Moin,


    PI ist aber nichts für mal eben schnell ein paar Bilder bearbeiten. Man sollte schon ein paar Tage Einarbeitungszeit investieren.
    Wenn Du lieber unkomplizierte Freeware verwenden willst (DSS, Fitswork, Gimp), führt an einer VM und Windows kaum ein Weg vorbei.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Rene,


    Was hältst Du davon einfach mal bei Google "Pixinsight" einzugeben und Dir das oberste Suchergebnis anzuschauen?


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hi,


    Du gehst auf Pixinsight.com, klickst auf "Licenses" und dann auf "Request Free Trial Licence". Dann registrieren und abschicken. Dann solltest Du die Logidaten zugeschickt bekommen, mit denen Du Dich zum Download einloggen kannst.


    Hat das nicht geklappt?


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Ist eigentlich alles auf der Webseite beschrieben. Wie sieht es mit Deinen Englischkenntnissen aus? Das Programm ist auf Englisch.


    Gruß:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo René,


    Du kannst PI ja 45 Tage ausprobieren, die Zeit wirst Du aber auch brauchen. Das Programm ist sehr mächtig, aber leider überhaupt nicht intuitiv zu bedienen. Ohne Tutorials wird das kaum etwas. Schau mal bei Youtube nach den Videos von Astrohardy. Hartwig ist auch hier im Forum aktiv und die Videos zu PI von ihm sind sehr gut.


    Viel Erfolg:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo René,


    deinen Mac (sofern er nicht uralt ist) kannst du auch mit Windows betreiben, ohne Parallels, direkt beim Booten, so mache ich das mit meinem MacBook für Astrosoftware auch. Eine Windows-Lizenz brauchst du natürlich dazu.


    Oder doch auf dem Mac die Bildbearbeitung, da wäre Regim ein heißer Tipp: http://www.andreasroerig.de/regim/regim.xhtml
    Macht eigentlich alles, was man zur guten Bildverarbeitung so braucht. (Zum Start auf dem Mac bitte die Anleitung lesen.)


    Gutes Gelingen
    Sven

  • Hallo René,


    schau Dir mal "AstroImageJ" an, das ist eine freie wissenschaftliche Software, also nichts in Richtung PhotoShop, Affinity oder GIMP. Die gibt es für Unix(Linux), Mac OSX und Windows:


    http://www.astro.louisville.edu/software/astroimagej/


    Ist aber auch nichts um 'mal eben schnell' ein Bildchen zu bearbeiten.



    Grüße, Coyote

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Hey,


    danke für eure Tipps! Das Macbook ist von 2011 und nicht grad das Schnellste. Windows würde ich gerne nach Möglichkeit umgehen.
    Ich werde mir mal Astro Image, Regim und Pixinsight genauer angucken. Vielleicht ist ja etwas dabei!


    LG René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!