Registax maximale bilder ??

  • Hallo Freunde,


    ich habe gestern Jupiter mit meiner Toucam aufgenommen. Ca. 1500 einzelbilder. Heute wollte ich die mit Registax bearbeiten, als ich das Fenster öffnete um die Bilder anzugeben akzeptierte das Program nur etwas über 800 Bilder. Gibt es da ein Limit ?
    Oder muß ich die Bilder anderst laden.


    CS und gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    hast Du die Bilder per Drag & Drop in Registax gezogen? Wenn ja, dann ist nicht Registax sondern Windows das Problem... Lade die Bilder mal mittels des Knopfes "Auswahl" links oben.


    Wenn ich mich recht erinnere steht das auch so in der Anleitung
    http://registax.ccdastro.de/


    steffen

  • Hi zusammen,


    laut Registax-Anleitung ist es genau umgekehrt: Mit Drag & Drop sollte es funktionieren, der File-Dialog läßt nur eine beschränkte Auswahl zu. Ausprobiert habe ich es jetzt aber nicht...


    Grüße
    Jens

  • Hallo Jens,


    Uuups, war's wirklich umgedreht?


    Ich hab' zwar die Anleitung übersetzt, aber an alle Details erinnert man sich dann Monate später auch nicht mehr so genau, sorry.


    steffen

  • Hallo,


    also mit den o.a. Beschreibungen komme ich auf die Schnelle noch nicht klar, weder bei Registax 2. ... noch bei 3. ..., deshalb nehme ich weiter das Zusatztool "NameConvert", das es bei http://www.LX200gps.de zum Herunterladen gibt. Oder machte ich etwas falsch?


    Viele Grüße

  • Hi Manni,


    das Problem ist nicht Registax selbst, sondern der vom Betriebssystem, also Windows, bereitsgestellte File-Dialog.
    Die Namen der zu öffnenden Dateien werden dort nämlich in einem Buffer gespeichert, der IIRC nur 64kb groß ist.
    Ist dieser Buffer voll, wird die "Öffnen"-Anweisung quasi ignoriert.
    Der Trick bei Registax, zumindest in der Version 3, ist es, die Bilder gerade *nicht* über den "Select"-Dialog zu öffnen, sondern die gewünschten Dateien im Explorer zu markieren, um sie dann mittels Drag & Drop in die Frame-Liste von Registax zu ziehen.
    So kann die oben erwähnte 64kb-Beschränkung umgangen werden.
    Das von Dir erwähnte Tool ist dann nicht mehr nötig.


    Grüße
    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!