Achtung Betrug Celestron NexStar 8se

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    <br />Moin Andreas,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> ... damit man mal etwas über Deine Trinkgewohnheiten erfährt und somit eventuelle kognitive Ungereimtheiten besser einordnen kann<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    <font color="yellow"><font size="3"><b>STOPP</b></font id="size3"></font id="yellow">
    ... passt auf, was du schreibst ... das hier erfüllt glatt den Tatbestand einer Beleidigung.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Kalle,


    ich hoffe Stefan kann es als kleinen Spaß auffassen...[;)]


    Andreas

  • Hi Andreas,


    na ja, wenn ich täglich ein Dram (also so ca. 3cl) trinke, habe ich damit weniger Alkohol intus, als jemand, der täglich 0,5l Bier trinkt. [:)]


    Zum Thema nochmals- der mit meinem Link erwähnte ebäh-Verkäufer betrügt seit Wochen. Immer mit der gleichen Masche, kauft leere Flaschen von guten Singl Malts auf, füllt irgend einen günstigen Whisky ein und verkauft den als teures Original. Und wie schon geschrieben, ebäh wurde bereits von einer ganzen Reihe Leute deswegen angeschrieben- keine Reaktion von ebäh, der User wude bisher nicht gesperrt.


    Aktuell läuft auch eine Strafanzeige, vielleicht hilft die der Sache ab.


    Das Michaela offenbar einen Betrüger erwischt hat, ist natürlich traurig. Hoffentlich hilft die Anzeige.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Kitty78, habe kein Interesse an dem Gerät aber meinst du vielleicht diese Anzeige?


    https://www.ebay-kleinanzeigen…leskop/752484796-242-5316


    Bei einem Neugerät in der Preisklasse &gt;1700€ und einem Anzeigentext übersetzt mit Google-Translate gehen bei mir alle Alarmglocken an. Ohne vorherige Inaugenscheinnahme hätte es kein Geld gegeben. Hinterher ist man immer schlauer. [xx(]


    CS
    Dirk

  • Das mit gefälschten Whisky wundert mich nicht, wenn man bedenkt, was da inzwischen eine gute alte Flasche kostet und dass bestimmte Flaschen ab Brennerei gar nicht mehr erhältlich sind.


    Und die Betrugsmaschen bei den Kleinanzeigen in Ebay unterscheiden sich in nichts von fragwürdigen Zeitungsanzeigen in diversen Anzeigenblättern ... außer das letztere oftmals nur regionalen Kram zur Selbstabholung anbieten. Und wer da nicht aufpasst, lädt sich die Diebesbande u.U. selbst ins Haus ein.


    Früher gab's 'ne Sendung dazu ...


    Nepper, Schlepper, Bauernfänger


    Was dagegen hilft ... ist ein profundes Misstrauen und gesunder Menschenverstand. Es läuft immer auf die gleichen grundsätzlichen Fragen hinaus:
    <b>
    Geht man in Vorlage und trägt das Risiko, wenn der andere sich nicht an die Vereinbarung hält. (Vorkasse)
    Ist die Ware vorhanden? Entspricht sie der Beschreibung? (Fehl-, Mängel, Minder- oder gar Nicht-Lieferung)
    Ist die Person die, die sie vorgibt; insbesondere ist sie Eigentümer? (Man kann an gestohlenen Gegenständen kein Eigentum erwerben; Hehlerei)</b>


    Daneben gibt es noch ein paar verfeinerte Tricks, wie z.B. Geldwechsel, wobei einem Falschgeld untergejubelt wird. Mit so einem Trick kann man Verkäufer täuschen, die bei Barzahlung bei Abholung dann die Blüten erhalten und wenn sie Wechselgeld zurückgeben Ware + Geld verlieren.


    Mit einer Anzeige besteht die Chance, dass die Staatsanwaltschaft via Bankkonto zumindest den Zahlungsweg ermittelt und man vom Kontoinhaber Ersatz verlangen kann, wenn's da was zu holen gibt.


    Was man konkret tun kann?
    Telefonnummer, Ebay-Kleinanzeigen-Kontaktadresse, Bilder/Dateinamen oder den Anzeigentext per Googlesuche analysieren. Allzu oft sind die Betrugsmaschen so plump, dass sie dann schon auffallen. Täterbanden sind auf der Suche nach "Dummen", die jegliche Vorsicht vermissen lassen, weil sie vermeintlich das Schnäppchen ihres Lebens machen wollen. Tja, letztlich eine Ausprägung von "GIER", die dann in die Hose geht.

  • Hi Dirk,


    es handelt sich explizit NICHT um die oben genannte Anzeige bei eBay Kleinanzeigen.
    Die Anzeige ist nicht mehr online.
    Habe heute Anzeige erstattet!


    Und bitte seid so gut und spart Euch hier Moralpredigten....das brauch ich nicht auch noch!
    Ich wollte hier nur warnen dass nicht noch jemand drauf rein fällt!


    Gruß Michaela

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!