Mondstunde und UFO - was ist das???

  • Hallo Astrogemeinde,


    gestern nacht liess ich es ruhig angehen, der Mond schien ja sehr hell, so dass keine sinnvolle Deep-Sky Fotografie möglich war. Also schnappte ich mein 800 mm Tele und wartete, dass irgendwelche Objekte (Flugzeuge, Vögel, Atomraketen) über den Mond flogen.
    Ich hatte insofern Glück, dass keine Atomrakete mit dabei war, aber auch etwas mir Unbekanntes zog am Mond vorbei. Hier einmal die Bilderfolge vom gestrigen Abend:



    Der Mond ging auf. Leider nur hinter einem Haus. Ich hätte mir gerne einen Baum oder eine weit entfernte Kirche gewünscht. Aber ich war auch zu faul, um dafür in der Gegend rumzufahren [;)]



    Da ging er dann also auf, der Mond...



    ...doch was ist das???


    Hier ein unvergrösserter Bildausschnitt:

    Ich kann mir nicht erklären, was das sein soll. Ich beobachtete es noch etwa 30 Sekunden länger durch den Kamerasucher der EOS 300D am 800 mm Tele, schoss aber aus unergründlicher Dummheit keine weiteren Fotos. Das Objekt vollzog keinerlei Rotationsbewegung oder Ähnliches wie z.B. Flügelschlag, es flog einfach starr mit gleichbleibender satellitenähnlicher Geschwindigkeit weiter, bis ich es aus den Augen verlor.
    Nun die Frage, was das sein kann?!? Parallel zu meiner Beobachtung lief Starry Night, welches mir erzählte, dass orts- und zeitgenau dieses jene Objekt der Satellit Cosmos Rocket 1484 R/B sein sollte. Aber im Heavens-Above fand ich nichts dazu. Wer auch einmal Nachforschungen anstellen will, hier meine Beobachtungsdaten:


    Beobachtungsort: Heustreu bei Bad Neustadt a.d. Saale, Bayern (50.3500°N, 10.2500°E)
    Beobachtungszeit: 19 Uhr 14 MESZ
    Beobachtungsinstrument: 800 mm Teleobjektiv f/8 mit Sucher der 300D dran.


    Ich weiss nicht, ob das Objekt über den Mond flog, oder ihn nur passierte, ich sah es nicht mit blossem Auge, denn dieser Kerl war Schuld, dass ich erst in letzter Sekunde auf den Mond zielte:



    Vielleicht wisst ihr eine Erklärung, was das sein könnte (nicht der Vogel, ich weiss selbst, dass das ein Eichelhäher ist [;)] )
    Aufgrund der Grössenbeziehung zum Mond müsste das Objekt eine scheinbare Grösse von etwa 30 Bogensekunden gehabt haben.
    Bin gespannt auf eure Erklärungen

  • Dat is irgendein Vogel. Wat weiss isch welscher. Aba isch vamut mal n Zuchvogl?!
    Rechts da Schnabl und den rechtn Flügl siehtms auch.
    [:D]

  • Hi kg,


    ich schließe mich eindeutig den Vogelerkennern an. Raubvögel im Gleitflug winkeln ihre Flügel genauso an, wie auf dem Foto zu erkennen. Ein bisschen sieht es ja auch aus wie eine Fledermaus, aber die fliegen nicht so hoch, sind kleiner und flattern stets mit den Flügeln.


    Heiko

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Funfood</i>
    <br />Hi kg,
    Raubvögel im Gleitflug winkeln ihre Flügel genauso an, wie auf dem Foto zu erkennen.
    Heiko
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich tippe auch mal auf Raubvogel. Das dunkle Seitengefieder und der helle Bauch kommt hin. Von der Flügelform her könnte es ein Falke sein.


    Grüsse
    Lambert

  • Ein Vogel *haha das ich nicht lache [:D].
    Das ist ein ultrageheimes neues Kampfflugzeug der Bundeswehr. Vermutlich der Eurofighter 2005 mit neuer Tarntechnologie. Jetzt erscheint der sogar nicht nur aufm Radar als ein Vogel. Ich wundere mich nur, dass der Fotograf noch nicht entfuehrt bzw. Astrotreff noch nicht sabotiert wuerde. Die muessen was richtig grosses planen [;)]


    Soenke

  • Moin,


    oh ja, momentan sind SIE sehr aktiv. Letztes Wochenende lief ich arglos über den Hamburger Rathausmarkt und nahm im Augenwinkel von einer Häuserfront ein seltsames Blinken wahr.


    Natürlich riss ich sofort geistesgegenwärtig die Kamera hoch und es gelang mir, dieses Bild aufzunehmen:



    Ein Schiff! In Hamburg ja nichts besonderes - aber was macht es dort oben? Ein Schwenk in die entgegengesetzte Richtung und ich erwischte es, gemächlich neben dem Mond schwebend:



    Skybeamer, als Vogel getarnte Kamfflugzeuge, Luftschiffe.
    Wie lange sehen wir diesem Treiben noch tatenlos zu?


    fragt sich


    Matthias



    PS: An die ewigen Zweifler:
    Die Bilder sind echt. Kein Schummel. Ehrenwort!


    PPS: Und natürlich müssen wir diesen Thread schnell entfernen ...

  • hallo zusammen,


    also... erst mal danke für die rege teilnahme an der diskussion.
    ich möchte aber noch hinzufügen, dass sich das objekt während der kompletten beobachtungszeit (wie gesagt etwa ne halbe minute) nur schnurstracks geradlinig nach links (osten) bewegte. dabei machte es keinerlei taumelbewegung oder sonstiges. flugzeug schliesse ich aufgrund der hohen beobachtungshöhe (25 grad) aus, das müsste dann luftlinie etwa 230 km entfernt sein, wie hoch fliegt der dann über dem boden??? nein.
    auch einen vogel schliesse ich aus, aufgrund dass es keinerlei typische bewegung. solange kann kein vogel gleiten, nicht geradlinig ohne schwenker.


    ich tippe auch wie ullrich aus dem chat auf eine unbemannte aufklärungssonde, eine drohne der bundeswehr beispielsweise. eine kaserne ist hier etwa 10 km entfernt angesiedelt. könnte m.e. sein.

  • (==&gt;)klaus:
    naja, ein vogel isses nicht, da leg ich meine hand ins feuer...
    ein satellit... ich glaubte auch nicht daran. aber die übereinstimmung mit starry night machte mich stutzig. nach einem weiteren denkanlauf und einer überschlagsrechnung schloss ich den satelliten auch gleich wieder aus, kann geometrisch nicht sein.

  • Hallo!


    Jens, das Argument, das ein Vogel nicht so lange gleiten kann, würde ich nicht so sehen, denn es gibt sehr wohl Vögel, die wochenlang(!) ohne einen Flügelschlag gleiten können. Aber hier geht es ja nur um ein paar Minuten oder weniger, und da denke ich schon, dass das vogeltechnisch durchaus möglich ist - eine Drohne kann allerdings auch nicht 100% ausgeschlossen werden, trotzdem tippe ich auch auf einen Vogel.


    Gruß


    Kay


    PS:

  • Hi KG...
    Ich seh hier täglich Möwen die locker an einem stück geradeaus 2-3 Minuten fliegen (danach seh ich se meist einfach net mehr. Wenn die Thermik stimmt können Vögel lange und ruhig gleiten...das sind nicht immer enge Bögen... sondern diese Schleifen können durchaus richtig grosse Radien haben. Und da der Aufwind gerade zur Dämmerung zunimmt halte ich einen Vogel für die einzig logische Erklärung.
    (Hätte Dir aber nen UFO gegönnt :) )

  • Hallo Kopfgeist!


    Bin inzwischen "fast" vom Nachtreiher überzeugt, zumal ich durch googeln herausgefunden habe, daß keine 50 km von Dir, im s.g. Mohrhofweihergebiet sich eine Brutkolonie dieses Vogels befindet, also doch keine "Sensation" in Bayern bzw. besser gesagt in Franken, sonst köpfen mich meine bayerischen Kunden[:D]!


    Gruß Volker!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!