runde sternwarte teil 3

  • nachdem ich nachts schon vom betonmischen träume haben wir es heute tatsächlich geschafft den ersten basisring der sternwarte in beton zu setzen. man glaubt gar nicht wieviel beton in ein kreis von 3,20 metern durchmesser reinpasst. 3 kubikmeter habe ich schon reingeschaufelt und ca. 2 kubikmeter werden wohl noch reinpassen.


    der erste basisring mit den betonschuhen (welche später dann die kanthözer tragen die den 2. basisring verbinden) wurde mittels 4 meter langer latte in waage und in die endgültige position gerückt. danach wurden die schuhe einbetonniert. ich hoffe man kann es auf dem bild erkennen.




    mal sehen wann es weitergeht , morgen werden erstmal 3 kubikmeter kies geliefert vielleicht hab ich ja am wochenende noch lust.


    viele grüße von marianne

  • Hallo Marianne


    Wenn man selbst schon das Fundament für das Fernrohr gemacht hat, weis man das dieses 'bischen' Beton eine heiden Arbeit ist.
    Wie tief und breit ist denn dein Fundament für das Fernrohr? bzw was machst du als Fernrohr dann drauf?
    meins ist 80*80*120cm wenns mal was schwereres werden sollte als 10"


    ich werde deine Arbeit weiterverfolgen, da kann man sich viel abschauen für das eigene Dach überm Teleskop


    gruß Bernd

  • Hallo Marianne,


    sehr interessant, sozusagen wie im Zeitraffer den Fortschritt der Station zu sehen. Da ich selbst auch schonmal ein Betonfundament und -Säule zusammengebaggert habe, kann ich mir schon gut deine Verblüffung vorstellen, wieviel Säcke man da verbraten muß.


    Tipp (wenn du´s nicht schon selber weißt): Den Beton von Zeit zu Zeit mit Wasser absprengen und feucht halten, dann härtet er besonders gut aus. Gerade jetzt, wo die Sonne scheint.

  • erstmal danke für eure antworten. das fundament für den stahlträger ist 70 cm tief. der rest des fundaments ist 60 cm ausgehoben. der stahlträger wurde vorher auch schon genutzt und soll es auch weiter bis das neue teleskop fertig ist. zur zeit sitzt eine eq5 mit einem 6 zoll refraktor drauf. später soll eine ote 150 mit einem 14 zoll dobson raufkommen. übrigens danke für den tipp mit dem absprengen des betons habe ich gerade mal gemacht.


    viele grüße von marianne


    http://www.astronomischer-verein-schwerin.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!