Wie ringförmige Sofi fotografieren?

  • Hi,


    am 3.Oktober findet ja bekannterweise eine ringförmige Sonnenfinsternis statt. Die Zentrallinie verläuft über Spanien, während dieser Zeit bin ich dort.
    Jetzt mache ich mit so meine Gedanken zur Fototechnik. Was für Möglichkeiten hat man da während der Totalität? Mit oder ohne Sonnenfilter? Ich vermute mal, dass der Ring zu hell ist um ohne Sonnenfilter zu fotografieren. Eine andere Idee ist die Aufnahme mit einem Teleobjektiv (300mm, f4 mit DSLR) + Graufilter. Hat da jemand Erfahrungswerte?


    Grüße,
    Jochen

  • Hallo Jochen


    Ohne Filter bewegst Du Dich auf "dünnem Eis"... und mit dem Tele 300mm wird die Sonne max. 5mm Durchmesser auf dem Chip aufweisen... und f/4 musst Du sowieso vergessen, abblenden soviel es geht... und dann leicht öffnen, bis es passt (natürlich mit Filter)!


    Ich bin auch am überlegen, was ich alles mitnehmen werde...
    Ganz sicher werden Baader-Astrosolarfolien-Filter ND5 und ND3,8 noch für den Tak Sky90 gebaut.
    Du musst jetzt schon Testfotos von der Sonne mit Deinem Equipment machen und auch solche bis zum Sonnenuntergang. Da hast Du dann Annäherungswerte, welche Belichtungszeiten, Blendenwerte, Filter usw. ein optimales Zusammenspiel ergeben.
    Und denk daran, der Mond schiebt sich langsam vor die Sonne, so hast Du immer noch Zeit, bis zum Zeitpunkt "X" kleine Aenderungen vorzunehmen.


    Wünsche Dir schon jetzt viel Spass und Erfolg am 3. Oktober.


    Viele Grüsse
    Jürg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!