Polarstern ohne großen Wagen

  • Hallo zusammen,


    ich fliege die Tage nach La Palma, und beschäftige mich gerade mit möglichen Beobachtungsorten und so weiter. In Stellarium habe ich gerade festgestellt, dass der große Wagen gegen 20 Uhr unterhalb des Horizonts liegt. Verdammt! Das stellt mich vor eine neue Herausforderung.


    Wie finde ich den Polarstern, wenn der große Wagen unterhalb des Horizonts liegt? [?]

  • Hallo Stephan,


    Mit einer Sternkarte vielleicht? [;)]


    Viel Spaß La Palma:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Stephan,


    wozu den Polarstern wenn Orion klar und deutlich die ganze Nacht da steht? Der Rest dann mit übersichtlichen Karten oder eben Stellarium. Ansonsten nimm das Himmels-W (Cassiopeia), um Polaris zu finden ...


    Gutes Wetter wünsch ich Dir da unten,
    Walter

  • Die App habe ich installiert. Ich verstehe aber gerade nicht, was mir das nützt.


    Die Polhöhe kann ich aufgrund meines Standortes einstellen und Norden sollte ich auch mit einem GPS-Gerät finden. Nur ist das alles andere exakt. Ganz blöd gesprochen: Ich habe unter einem dunklen Himmel mit großem Wagen schon Probleme gehabt den richtigen Stern anzupeilen. Durch den Polsucher sehen die Sterne eben alle gleich aus. Ohne großen Wagen stelle ich mir das noch schwieriger vor.


    Gibt es sonst keine gedachten Linien, die mir unverwechselbar den richtigen Stern zeigen?

  • OK,


    also es scheint bei Dir relativ neu zu sein. Hier ist ein Bild (das dritte) mit Stellarium gemacht und mit der Orientierung Großer Wagen, Polarstern, Cassiopeia für die Groborientierung:
    http://astrobob.areavoices.com…et-doth-please-the-queen/


    In Stellarium zur gegebenen Uhrzeit und Koordinaten sollte ein ähnliches Bild entstehen. Die wahre Nordrichtung bekommst Du halt vom Kompass (meinentwegen das des Smartphones).


    Wenn Du Stellarium hast, auch am PC, dann kannst Du ja heute schon die Nacht in Palma durchsimulieren...


    Der Haken ist die Sicht durch den Polsucher. Hier den richtigen Stern als Polarstern zu erkennen.
    Oft bin ich am Anfange einem falschen Stern daneben aufgesessen. Ist ja auch hell im Polsucher und einsam im Feld.


    Grüße,
    Walter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: SW</i>
    <br />Die App habe ich installiert. Ich verstehe aber gerade nicht, was mir das nützt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du brauchst das Handy doch nur zum Himmel halten und bekommst live die Sternnamen in Blickrichtung angezeigt. Einfacher gehts ja nun nicht... Das klappt auch unter dunklem bzw. unbekannten Himmel ;)

  • Stephan,
    was die Sternumgebung um den Polarstern anbelangt ... Du hast gleich zwei Fragen.


    Mit dem Auge kann man auch via Kassiopeia-W die Richtung zum Polarstern eingrenzen. Bei gutem Himmel ist auch der kleine Wagen sichtbar und ein Kompass schadet da auch nicht. Kepheus, Giraffe als Hilfssternbilder ... lass ich mal außen vor. Wenn du die eindeutig identifizieren kannst, hättest du die Frage wohl nicht gestellt.


    Für den Polsucher empfiehlt es sich, wenn du den Kartenausschnitt, der im Polsucher sichtbar ist, aus einem Programm ausdruckst bzw. mit einer Kreislinie markierst. Achte darauf, wie der Polsucher aufgebaut ist (seitenverkehrt oder aufrecht). Im Zweifel mal tagsüber ausprobieren, indem man den Monteriungsblock mal Richtung Horizont hält. Das verschafft mehr Sicherheit im Umgang.


    Was die Helligkeit der Sterne im Polsucher anbelangt ... das muss man üben und selbst herausfinden, wie z.B. ein Stern mit mag 4 oder mag 6 im Verhältnis zu Polaris (~2 mag) wirkt.

  • Die Groborientierung kriege ich schon hin. Mein Problem ist wirklich nur den richtigen Stern in den Polsucher zu bringen. Ich will eben keine Zeit vergeuden.


    Die Kochab-Methode habe ich kapiert. Wenn man sich das Koordinatennetz in Stellarium anzeigt, ist es sehr einfach zu verstehen.


    Ich glaube ich denke mir am besten eine Linie zwischen Kochab und #949; Cassiopeiae, und werde solange rumprobieren bis ich den richtigen Stern habe.
    Offensichtlich gibt es ja keine andere Möglichkeit.


    (==&gt;)Kalle
    Kann ich den Polsucher in Stellarium simulieren? Das ist ein guter Hinweis. Ich bin schon am ausprobieren.

  • Hallo Stephan,


    bevor ich ins Bett muss, noch aus meiner Praxis zwei Dinge:


    Am leichtesten ist es für mich noch in der Dämmerung, wenn nur die hellsten Sterne sichtbar sind. Das ist naturgemäß ein schmales Fenster. Bei völliger Dunkelheit (besonders La Palma) wird es schwieriger auf der Zielgeraden.


    Schau mal in den Polsucher - bei mir (HEQ5) ist sowohl der Große Wagen, als auch Cassiopeia als Schablone eingezeichnet. Ansonsten eben die Kochab Methode.


    Dann zu Stellarium - ich kenn die Funktionsweise als APP nicht. Vermutlich nimmt er da die aktuellen GPS Koordinaten? Aber auf dem Laptop kannst Du ja Koordinaten selbst eingeben. Ich hab z.B. ein wenig mit Südafrika bereits rum simuliert. Das geht sehr gut...


    Gute Nacht,
    Walter

  • Hallo Stephan,


    wenn der große Wagen unter dem Horizont steht, steht Cassiopeia recht hoch im Norden. Genau darunter befinden sich jetzt 2 mittelhelle Sterne,mehr oder weniger senkrecht übereinander. Der Stern, etwa halb so hoch wie Cassiopeia ist der Polarstern, etwa 29 Grad hoch. Der 2. gleichhelle Stern ist Kochab, steht aber deutlich tiefer, nur rund halb so hoch.
    Wenn du deine gespreizte Hand am ausgestreckten Arm nach Norden hältst, mit dem Daumen am Horizont, steht der Polarstern noch deutlich über, Kochab aber schon tiefer als deine Fingerspitzen. Außerdem ist der Polarstern ziemlich einsam, während Kochab noch einen nur wenig schwächeren Stern links neben sich hat.


    Von dem ganzen Handy-Schnickschnack halte ich gar nichts, weil schon eine leicht schiefe Haltung des Geräts dir den falschen Stern vorgaukeln kann.


    Schönen Urlaub
    Helmut

  • Ciao Stephan


    Hast du dir schon mal überlegt, den Polarstern einfach via kleiner Bär/kleiner Wagen aufzuspüren? Der Polarstern ist ja in diesem Sternbild der letzte Stern der Deichsel.
    Ich denk ich hab den Polarstern so noch nie nicht gefunden.
    Viel Spass und CS in La Palma!

  • Hallo Stephan,


    wenn du die Sternbilder Andromeda und Cassiopeia kennst (auf letzteres wurde ja schon hingewiesen), dann kannst du dir per Auge zwei Linien ziehen:
    eine vom äußeren linken Stern von Andromeda zum äußeren linken Stern von Cassiopeia und dann dasselbe bei den äußeren rechten Sternen. Diese beiden Linien schneiden sich etwa in der doppelten Entfernung And bis Cas. Und dort wohnt der Polarstern.
    Das mag hier im Text kompliziert klingen, aber wenn du es dir einmal auf einer Sternkarte des nördlichen Sternhimmels anschaust, dann siehst du sofort, wie es gemeint ist.


    Viel Erfolg,
    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!