Lacerta Mgen - Montierung der Kamera

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir einen Lacerta Mgen besorgt und beschäftige mich aktuell mit dem Ding.
    Die Bedienung der Software ist ja ganz gut erklärt bzw. fast schon selbsterklärend. Eine Sache, von der ich nichts in der Anleitung gelesen habe, die ich aber für elementar halte, ist mir nicht klar:


    Wie orientiert muss die Kamera am Leitrohr befestigt werden?

    Anders gefragt, woher weiß der Autoguider wo oben/unten/rechts/links ist?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: SW</i>
    <br />...


    Wie orientiert muss die Kamera am Leitrohr befestigt werden?

    Anders gefragt, woher weiß der Autoguider wo oben/unten/rechts/links ist?



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gute Frage; hatte ich auch.


    Mein Verständnis inzwischen:
    Es ist vollkommen egal, wie die Kamera ausgerichtet ist. Oben, unten etc. gibt's bei einer parallaktischen Montierung sowieso nicht. Über die Kalibrierung bekommt der MGEN mit, was mit der Leitstern-Abbildung auf dem Sensor "passiert", wenn die Montierung unterschiedliche Steuerimpulse bekommt.

  • Deswegen immer Kalibrieren. Das System testet dabei auch aus, wohin das Leitrohr (im Verhältnis zu den Achsen der Montierung) "schaut" und nicht nur, ob die MGEN-Kamera am Leitrohr verdreht ist. Ist das Guiding-Teleskop z.B. nur ein Sucher in justierbarer Sucherhalterung, kann man es recht simpel (in den gegebenen Grenzen) gegenüber dem Hauptrohr verstellen und so einen optimalen Guiding-Stern anpeilen ... Die MGEN muss dann aber per Kalibrierung die Chance kriegen, das zu ermitteln. Bzw. es spielt keine Rolle, wie es in den Justierschräubchen eingestellt ist, wenn man nur kalibriert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!