Die pure Begesterung! :-)

  • Hallo Sternenfreunde,


    am Sontag und, durch ein Zufall, auch gestern hatte ich mal wieder Zeit den Mond zu beobachten. Und da ich diesmal ganz bewußt auf meine WebCam verzichtet hatte, hatte ich auch Zeit und Ruhe über den Mond zu wandern.
    War das schön!!!!
    Trotz meines kleinen Teleskops(70/900), habe ich wundbar feine Details gesehen. Der Höhepunkt gestern war Hippalus (östlich von Mare Humorum) mit samt seiner Rillen. Ich war so hin und weg, das mich nur das Verschwinden des Mondes hinter einer Häuserwand vom Teleskop trennen konnte. Wenn ich drann denke, was ich noch vor einem Jahr auf dem Mond erkannt habe und was ich jetzt sehe! Die pure Begeisterung halt!!!


    Wollte nur ein wenig freude los werden!


    Klaren Himmel und schöne Grüße aus Berlin,
    Markus

  • Is doch schön, sowas zu lesen! [:)]
    Es ist eben doch was anderes, sich zeit zu nehmen und das Auge zum Bildverarbeiten zu benutzen.
    Muss ja nicht alles auf Chip...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: horal</i>
    <br />Hallo Sternenfreunde,


    am Sontag und, durch ein Zufall, auch gestern hatte ich mal wieder Zeit den Mond zu beobachten. Und da ich diesmal ganz bewußt auf meine WebCam verzichtet hatte, hatte ich auch Zeit und Ruhe über den Mond zu wandern.
    War das schön!!!!
    Trotz meines kleinen Teleskops(70/900), habe ich wundbar feine Details gesehen. Der Höhepunkt gestern war Hippalus (östlich von Mare Humorum) mit samt seiner Rillen. Ich war so hin und weg, das mich nur das Verschwinden des Mondes hinter einer Häuserwand vom Teleskop trennen konnte. Wenn ich drann denke, was ich noch vor einem Jahr auf dem Mond erkannt habe und was ich jetzt sehe! Die pure Begeisterung halt!!!


    Wollte nur ein wenig freude los werden!


    Klaren Himmel und schöne Grüße aus Berlin,
    Markus


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Markus!


    Schöne Zeilen! Und vor allem auch mal ein "Beweis", das Astronomie auch mit kleinen Öffnungen sehr schön sein kann![:)]


    Gruss Hannes

  • Markus,


    danke für Deinen Bericht. Drei Dinge finde ich daran bärig:


    a) Dass es noch begeisterungsfähige Menschen gibt
    b) Dass Dich der Mond begeistern kann
    c) Dass es auch unterhalb der 8" Dobson-Klasse brauchbare Geräte gibt


    zu a)
    Begeisterung ist für mich ein wichtiges, sehr positiv besetztes Wort. Viele Zeitgenossen lassen selbige meist vermissen.


    zu b)
    Während von Vielen der Mond nur als 'Lichtstörquelle' am Himmel betrachtet wird gerät in Vergessenheit, welch ein dankbares Beobachtungsobjekt er in Wirklichkeit ist. Kein zweiter Himmelskörper zeigt eine auch nur halbwegs vergleichbare Fülle an Details...


    zu c)
    Das freut mich ganz besonders! In der Tat verwende ich ein ähnliches Gerät zum 'eben_mal_schnell_den_mond_genissen': einen 75mm Refraktor F/16. Nix kollimieren, nix abkühlen lassen - einfach raus und Freude haben. Ich bin jedes Mal aufs Neue verblüfft, was man damit alles sehen kann.


    Weiterhin viel Vergnügen.

  • Hallo,


    ich freue mich das ich so viel positives zurück bekommen habe! [:)]
    Ich bin gerade erst wieder rein, nach dem ich 2,5h hinter meinem Teleskop zugebracht habe.
    War wieder hervorragend!!![:D] Habe mir, glaube ich, alles angeguckt, was Lacroux und Legrand, im Kosmos Mondführer, für den heutigen Tag beschrieben haben. zumindest so weit es mein Teleskop zulässt.
    Irgendwie haben es mir ja die Rillen angetan. Heute bekam ich die Rimae Mersenius zu Gesicht. Das Schrötertal war leider noch im Schatten (mit ein wenig glück dann morgen), aber die Sonne ging langsam über Herodotus auf. Rupes Toscanelli, nebst Krater und Väisälä konnte ich bei Aristarchus erblicken, die Rimae Aristarchus blieben mir aber verborgen.
    Zum guten Ende meine Beobachtungsabend hab ich noch einige Blicke auf Jupiter geworfen. Drei Begleiter (Europa, Ganymed und Kalisto glaub ich), das SEB und das NEB waren deutlich zu sehen (90x) und ich glaube auch das NTB gesehen zu haben.
    Alles in allem ein schöner Abend

  • Ja, der Mond kann einen immer wieder begeistern! Neulich habe ich wieder gestaunt, was mit 200x auf dem Mond alles an feinsten Details zu entdecken war - Rillen, Verwerfungen, Terrassen, Auswurfstrukturen...
    Mit einem Superweitwinkel hat man dann nicht mehr den Eindruck, durch ein Teleskop zu gucken, es ist eher wie in der Umlaufbahn zu schweben und aus der Kapsel herabzublicken.... einfach nur Klasse!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!