Ultradünner 14" Spiegel fertig

  • Ich habe meine Webseiten um den Knopf <<14" ultradünner Spiegel>> erweitert (sollte der Link temprorär nicht gehen, siehe Mirror Seite http://www.hanf-poos.de//stathis/atm/index.htm). Viele von euch werden die Bilder schon kennen, da ich einiges hier im Forum schon gezeigt hatte.


    Abschließend kann ich sagen, ja es geht[8D], man kann so dünne Pizzascheiben bändigen, aber es ist schon um einiges schwieriger, da das Eigenleben des Glases die Sache nicht gerade einfacher macht. Anfänger sollten die Finger davon lassen. Wolfgang Rohr wird die Scherbe irgendwann auch in die Finger kriegen und mir sicher den Strehl um einige Punkte runterschrauben, aber ich träume schon davon, wie wohl Omega Centauri im 4,8-er Nagler von der Atacama aus die Netzhaut beglücken wird.


    Kommentare?

  • Es gibt ja Leute, die schrecken vor nichts zurück [8D] [8D] [8D]
    Wann baust Du eigentlich den 40" mit 2cm Dicke? [:o)]
    der sollte dann auch nicht mehr als 25kg wiegen *hehe*


    Trotzdem: meinen Respekt hast Du [;)]


    geschliffene Grüße


    ullrich

  • Hallo Stathis!
    Super Seite, das regt schon wieder zu neuen Taten an, wenn ich nur nicht so viel unbearbeitetes Glas hier rumliegen hätte! Wie hast Du denn den Potatochipeffekt beim Testen in den Griff bekommen? Es gibt die Möglichkeit schräg von oben nach unten zu testen, da steht der Spiegel dann nicht <b>nur</b> auf der Kante sondern legt sich auf die Rückfläche an.
    Man beachte den Schleifstand- Spielt der Lautsprecher noch?
    Grüße Martin

  • Hallo Stathis,
    Glückwunsch und Respekt auch von meiner Seite, ich habe ja in den vergangenen Monaten einen kleinen Vorgeschmack davon bekommen was es heisst eine solche dünne Scherbe in die Reihe zu biegen. Selbst 10" halten einem bei nur 21mm Dicke auf Trab, Fehler und unebene Unterlagen werden sofort mit Hyperbeln, abgesunkenen Kanten, Zonen oder Astigmatismus bestraft. Kurt hat mal gesagt so ein Ding verhält sich wie ein Wackelpudding, mittlerweile weiss ich was er damit gemeint hat.
    Wie lagerst du denn diesen Pizzateller?
    Hab mich übrigens auch wieder in Arbeit gestürzt und einen 12.5" F/5 angefangen, allerdings 25.4mm dick, das is besser für die Nerven [:D]


    Gruß
    Roland

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Marty</i>
    <br />Wie hast Du denn den Potatochipeffekt beim Testen in den Griff bekommen? Es gibt die Möglichkeit schräg von oben nach unten zu testen, da steht der Spiegel dann nicht <b>nur</b> auf der Kante sondern legt sich auf die Rückfläche an.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das habe ich auch probiert, aber irgendwie zu diletantisch. Der Spiegel hat sich oft verkantet im sphärischen Zustand waren ganz schwache Deformationen zu sehen. Dann habe ich es ignoriert und ihn einfach senkrecht auf die Stopper gestellt (Siehe Bild Couder Maske). Dann konnte man sehen (nur am knall sphärischen spiegel) wie die Deformationen von den Stoppern ausgehend ca. 2-3cm in die Fläche reinragten.


    Schließlich habe ich mir eingeredet, dass ich ja sowieso nur die neutrale Zone in der Waagerechten vermesse und die wird durch den Potatochip ja nur insgesamt gestreckt, die Radiendifferenzen auf den einzelnen Zonen (und damit die Korrektur) bleiben aber erhalten - so zumindest meine "hochwissenschftliche" Theorie[:o)]. Toll, wie schön man Theorien sich zurechtbasteln kann, wenn man keine andere Wahl hat, nicht wahr[:D]. Der abschließende Sterntest in Patricks Teleskop gab mir jedenfalls recht - richtige Korrektur und alles schön rund.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Man beachte den Schleifstand- Spielt der Lautsprecher noch?
    Grüße Martin<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Na klar, da kommt ständig eine Mischung aus Reggae, Jazzrock und Sirtaki raus. Was meinst du, warum der Spiegel kein Astigmatismus hat[^]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Roland</i>
    <br />...Fehler und unebene Unterlagen werden sofort mit Hyperbeln, abgesunkenen Kanten, Zonen oder Astigmatismus bestraft.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genau, entweder man nimmt also monolitische Glasklötzte, wo sich nichts biegen kann, oder man arbeitet mit den Deformationen mit schmiegt die Parabel daran an. Die Profis haben zu letzterem keine Zeit und lieben bevorzugen daher die dicken Jungs.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wie lagerst du denn diesen Pizzateller?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Laut plop reicht eine 6 Punkt Lagerung ganz knapp aus. Ich werde wohl eine modifizierte 9 Punkt machen (Spitzen der Dreiecke nach aussen)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Hab mich übrigens auch wieder in Arbeit gestürzt und einen 12.5" F/5 angefangen, allerdings 25.4mm dick, das is besser für die Nerven [:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hab ich schon gesehen. Hab den Link gerade in meine Seite eingebaut. Sehr schöne Bilder[:)]


    Gute Nerven wünsche ich dir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!