Gesamtfehler beim Guiden-wie hoch?

  • Moin,
    ich habe mir eine feste Säule im Garten gebaut und meine EQ6-R darauf installiert. Eine Rolldachhütte wird konsequenterweise auch noch gebaut. Nun bin ich dabei, die Montierung möglichst genau einzunorden. Nach Polausrichtung und einer Drift-Justage mit PHD 2, die eher so mittelmäßig klappte, habe ich M13 fotografiert. PHD 2 zeigte mir einen Gesamtfehler von ca. 1,6" angezeigt. Dabei ist der DEC-Fehler so bei 0,7". Ist das genau genug oder geht's noch besser?
    VG Martin

  • Moin, moin,
    das hört sich schon ziemlich genau an. Was man dazu sagen kann ist:
    1) Kann man das noch genauer einstellen - geht das überhaupt noch besser?
    2) Was für einen Pixel-Maßstab hast Du bei deinen Astro-Fotos ( 3 Pixel pro Bogensekunde habe ich z.B.) wenn Dein Fehler in Bodensekunden auf 2 Pixel herunter käme, wäre das wohl optimal
    3) Wie groß ist im Vergleich zum Polar-Alignment-Fehler eigentlich dein Schneckenfehler bzw. wie genau ist dein Autoguiding über längere Zeiten (z.B. 10-30 Minuten) ?
    Ich denke, man muss den Polar-Alignment-Fehler immer im Vergleich zu den sonstigen Fehlern sehen.
    Sicher sollte eine fest aufgestellte Montierung besonders genau ausgerichtet sein; also immer wieder kontrollieren und optimieren...
    VG Dietrich

  • Moin Martin,


    Falls du nicht nur in Höhen über 60 Grad oder nur beim Meridiandurchgang fotografierst, übersteigt die Auswirkung der atmosphärischen Refraktion deinen Aufstellungsfehler um ein Vielfaches.


    Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!