... ich hab wieder was gebastelt ...

  • Hi!
    Hauptsaechlich, um mit meiner Patronendrehbank auf gleich zu kommen, hab ich mir einen kleinen Ausgleichsmontierungskopf gebastelt. Fuer einen kleinen Apo sollte er reichen. Und herzig ist er auch!

    Lg wolfi

  • Servus!


    Cooles Teil, und sauber gearbeitet ;)


    Ähm, wo hast die Drehbank den aufgetrieben? Und vor allem die Teile die ich kenne benötigen auch noch ein bissl mehr Platz zum Aufstellen ?

  • servas toni!
    sie ist seit 1961 bei uns in der uni (also in der hackn) gstanden, ist eine Richter made in viennatown. nachdem sie schon etwas verstaubt war konnte ich sie erstehen, weil wir den platz gebraucht haben. im prinzip einer schaublin 102 ähnlich, aber etwas grösser. also nicht so gross, und 200 mm niro wellen wirst drauf eher ned machen. aber bis so 12 - 14 cm durchmesser geht sie ganz ordentlich, und vor allem die gewindeschneiderei ist dank des patronenmechanismus super. unser werkstättenmeister hat auf so einem teil in den 60ger bei der zielfernrohrfirma kahles gelernt ...
    lg
    wolfi

  • Sers Wolfi!


    Na das nenn ich mal einen Fang :D


    Gratuliere zu der Drehbank - wenn nicht zu "teuer" gewesen sicher eine Wertvolle Anschaffung, hab mir auch schon öfters eine Gewunschen ...

  • hi!


    geschenk war sie keines, aber leistbar, vor allem weil sehr viel dabei war. dass sie ohne grosses theater gewinde zwischen 0.3 und 2.5 schneidet ist halt wirklich cool und auch recht selten. investieren hab ich halt in den multifix müssen, die old-school variante (geschliffener meissel mit spannpratze einzwickt) war halt schon a bisserl archaisch ...
    lg
    wolfi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!