VDB 9

  • Hallo zusammen,


    als ich vor drei Monaten das erste Mal ein Bild von VDB9 gesehen hatte, stand der Entschluss fest, die Region einmal selbst zu versuchen. Hier meine Version mit einfachem Equipment:


    Volle Auflösung:
    http://astrob.in/full/320088/0/


    Daten der Aufnahmen:


    Kamera: EOS 1100d unmodifiziert
    Teleskop: Skywatcher Evostar 80ED mit 0.85x Reducer (510mm)
    Montierung: Skywatcher NEQ-6 Pro
    Guiding: Lacerta OAG + MGEN


    Belichtung: 40 x 600s bei ISO 400 mit Dithering-Radius 14 px (Gesamtbelichtungszeit 6,6 Stunden)


    Korrigiert mit Flat-, Dark- und BIAS-Frames



    Viele Grüße
    Markus

  • Hallo Makus,


    habe deine Version schon auf AB gesehen. Gefällt mir sehr gut! Eventuell könntest du das Bild etwas heller halten. Ansonsten bleibt nur zu sagen, dass der Dunkelnebel sofort auf meine eigene ToDo-Liste wandert - finde diese Gegenden einfach extrem interessant.

  • Hallo Frank und Simon,


    danke euch - dass die Aufnahme gefällt, freut mich sehr :)


    Frank: Danke für den Hinweis zur Gesamthelligkeit. Werde die Aufnahme mit ein paar Wochen Abstand noch einmal ansehen. Der Seagull Nebel ist doch etwas weiter entfernt. VDB9 liegt beim Sternbild Kassiopeia. Der Seagull Nebel ist in der Gegend Einhorn/Großer Hund. In der Gegend von VDB9 gibts kein Ha. Ist für Schmalband eine eher langweilige Gegend :)


    Viele Grüße
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!