Auswirkung einer Beschädigung auf dem Hauptspiegel

  • Hallo Michaela,


    hängt mit davon ab- wo ist die Stelle (Rand, in der Fläche, mittig), wie groß ist die Fehlstelle und welcher Art?


    Kratzer in der Fläche, matte Stelle, abgeplatzter Rand?


    Versuch mal ein Foto davon zu machen und lade es über die Galerie hoch, das wäre hilfreich. [:)]


    Gruß
    Stefan


    PS: wie geht es deinem anderen Sorgentier? Besser?

  • Hallo Michaela,


    In den meisten Fällen merkt man nichts davon.
    Je nach Art der Beschädigung könnte etwas mehr Streulicht entstehen, das den Kontrast minimal mindert, z.B. bei starken Kratzern. Bei flächigen Beschädigungen, z.B. Muschelbrüchen, kann man die Auswirkung eventuell durch vorsichtiges Abdecken der schadhaften Stelle mit mattschwarzer Farbe verringern (nicht kleckern!).


    Schau dir mal den Sekundärspiegel mit seinen Haltestreben an. Das ist quasi auch eine Beschädigung, weil dort kein Licht auf den Spiegel gelangen kann. Die Streben machen an hellen Sternen die bekannten hellen Spikes. Erst wenn die Beschädigung des Hauptspiegels mehrere Quadratzentimeter Fläche betrifft oder eine Menge Streulicht nahe am Fokus verursacht, wird man das merken.


    Nachtrag: Nach dem Foto sieht es so aus, dass der Staub auf dem Spiegel viel mehr ausmacht als das bisschen Beschädigung. Aber selbst der Staub dürfte die Abbildung kaum beeinträchtigen. Einfach ignorieren und mit Freude weiter beobachten!


    Gruß,
    Martin

  • Hi Michaela,


    kleiner Abplatzer, ca. 2-3mm? Ewas draufgefallen? Oder gehören die schwarzen Srukuren links unterhalb auch dazu? (Bild mit leicht seitlich gekippter Kamera könnte das besser zeigen) Mit schwarzem Filzstift abdecken, besonders die Kanten.


    Ausbauen, waschen (dürfte nicht schaden, reichlich Saub und Fusseln sichtbar, Anleitungen dazu gibt es reichlich), die Stelle schwärzen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Michaela,


    der kleine Fleck hat keinerlei sichtbare Auswirkungen. Wenn die Macke im FS-Schatten liegt, hat sie gar keine Auswirkungen auf das Bild.


    Gruss Heinze

  • Hi,
    genau, 3 mm Abplatzer...
    Nein, die schwarzen Strukturen gehören nicht dazu, das war ich, als ich versuchte mit der falschen Farbe die Beschädigung zu markieren!
    Ja, ne Reinigung wäre wirklich mal nötig... ist ganz schön zugestaubt, wurde auch 4 Monate nicht genutzt.


    Danke Euch allen!

  • Hallo Michaela,


    wenn es nicht unbedingt sein muss würde ich den Spiegel noch nicht reinigen.
    Der ist sieht sehr schnell wieder so aus wie er jetzt ist.
    Ich dachte auch so und reinigte meinen Hauptspiegel weil ich den Staub nicht ertragen konnte. Mit der Zeit bildete sich ein Oberflächenfehler an zwei Stellen, je ca. 1 Quadratzentimeter.
    Nur könnte in meinem Falll die Schutzschicht nicht ganz in Ordnung gewesen sein und das Alu angelaufen ist.
    Überleg's dir lieber zweimal.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Michaela,


    die kleine Macke machst gar nichts. Ich habe mal aus Interesse Schnippsel aus einem Locher auf dem Spiegel verteilt. Erst nur zwei, drei Stückchen um zu testen ab wann man was sieht.
    Man muss schon einige drauf legen bis man das am Stern wirklich sieht, ich hab sie nicht gezählt ;)
    Mit der Macke erkennst du deinen Spiegel jetzt immer wieder, denk nicht weiter drüber nach.


    cs Dirk

  • Guten Morgen,


    ich würde dem Hinweis von Heinz etwas mehr Beachtung schenken.
    Der Makel ist kaum weiter weg von der Mittenmarkierung als diese selbst Durchmesser hat (für gewöhnlich so ca. 1 cm)... Das liegt sogar recht wahrscheinlich im FS-Schatten. Unbedingt mal testen - durch den Okularauszug schaun, ob der Makel noch in dem dunklen Bereich liegt... Schwupps, alle Sorgen weg :)


    Schöne Grüße
    Norman

  • Hallo Michaela,


    gegen die Verschmutzung bei nicht gebrauch, kann man etwas tun,
    ich verschließe den Tubus oben mit einem Deckel und unten mit so einer Stoffmütze.



    https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=search-alias%3Delectronics&field-keywords=Staubabdeckung+Staubschutz+für+10%22+Newton&rh=n%3A562066%2Ck%3AStaubabdeckung+Staubschutz+für+10%22+Newton


    Das verhindert das eindringen von Staub und kleinen Spinnen, die sich dort gerne einnisten und den mit klebrigen Rückständen, die Spiegel versauen!


    Bei manschen Typen von Crayford Okularauszügen offene Bauweise, sollten auch diese abgedeckt werden!


    So abgedeckt habe ich meinen 114/900 aus den 1980zigern erst 2 mal reinigen müssen!


    Einige Staubkörner, sind aber nicht schlimm, angeklebte Pollen und Spinnendreck aber schon, da der zusammen mit der Tau - Feuchtigkeit nach einer Beobachtung, chemisch reagiert.


    Man sieht das immer, wenn sich um ein vermeintliches Staubkorn ein kleiner Hof bildet, oder der Spiegel einen fleckigen matten Film zeigt, dann ist eine Reinigung von Nöten!


    hier einige Hinweise dazu >
    [url]https://www.google.de/search?q…=0ahUKEwjTmMvotqXXAhX/url]

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!