Kaufberatung zu Teleskop-Zubehör

  • Ja, bis dahin ist dieses Gebraucht Angebot wohl weg. Aber es tauchen ja immer wieder alle paar Monate andere auf.


    Ansonsten gibt es im Bereich "bis 180" mehrere Alternativen, wenn es im Shop gekauft wird. Ich würde neu bei 30-32mm bleiben und beim Gelegenheitskauf bis max 35mm wenn es ein gutes Angebot ist. Explore Scientific wäre zum Beispiel so eine Hausnummer.

  • Hi Leut,
    ich habe ein Okular in Astroshop gefunden von der Marke Baader. Ich denke, dass Baader eine gute Marke ist aber trotzdem möchte ich mal eure Meinung über Baader Okulare hören, da ich keine Erfahrung mit der Marke gemacht habe. [:p]
    Hier ist der Link zum Okular, was ich ich mir überlege zu kaufen.
    http://www.astroshop.de/baader…-aspheric-31mm-2-/p,10803

    Ausrüstung


    Teleskop: SkyWatcher EvoStar 72ED; SkyWatcher Explorer 150/750

    Montierung: SkyWatcher NEQ-5 GoTo SynScan

    Kamera: Canon EOS 1000D(a)

    Autoguider: ASI 120MM

    Programme: DeepSkyStacker, Fitswork, Photoshop ----> diverse PlugIns, Lightroom

    Sonstiges: Raspberry Pi 4B, diverse Kabel & Bücher, Tablet, Bahtinov Maske, Sonnenfilter

  • Hi,


    du suchst immer im gleichen Shop, das gibt es


    z.B. auch hier zu kaufen


    oder auch hier zu bekommen


    Und weil du nach der Qualität fragst- das Hyperion 36mm Aspheric wurde dir bereits als durchaus sehr gut für deinen Newton empfohlen. Das wurde hier günstiger gebraucht zum Verkauf angeboten und dir entsprechend verlinkt- erinnerst du dich? [:)]


    Das 36mm wäre von der Brennweite her etwas passender als das 31mm.

  • Schönen Tag,


    Welches von deinen Okularen benutzt du denn als Übersichtsokular ?


    Du hast ja deine Okulare aufgelistet....nimmst das 25 er oder das Zoomokular dafür her ?


    Zoomokulare sind so eine Sache..ich hab auch mal so ein Zoomokular gehabt, aber mich sehr gern wieder getrennt davon, besser nach und nach an Ausrüstung dafür etwas sparen und mehr Okulare verschiedener Brennweiten ( am besten Weitwinkelokulare) vielleicht auch mal gar ein Nagler oder auch ein ES Okular oder Hyperion , weit besser als diese Zoomokulare.


    Ich habe schon längere Zeit ein 13er Nagler, dieses war zwar sehr sehr teuer, das Teil ( mehr als 300 Euro), aber dieses Okular nutze ich dafür wirklich schon seit Jahren, seit ich es habe, bei jeder Beobachtungsnacht.


    Das 13er Nagler kommt immer zum Einsatz , bei meinem 12er Dob.


    Mit der Zeit muss man sich da einen Okularsatz nach und nach zusammenstellen - auf Zoomokulare kann man dann verzichten.


    Jedes Jahr zweimal( Geburtstag und Weihnachten) [;)] dafür zwei weitere hochwertige Okulare, sich teils schenken lassen oder und auch selber leisten ( auch wenn sie ein paar hundert Euro kosten) dann bekommt man mit der Zeit, über ein paar Jahre schön langsam aber sicher schon ein gutes vernünftiges Okularzubehör zusammen.


    Von Televue sind auch die Panoptic Okulare nicht zu verachten, auch die Hyperion oder ES Okulare davon habe ich auch ein paar, haben mich ebenfalls überzeugt.


    Das dauert halt seine Zeit - bis man da mit den Jahren die ganze häufig nicht ganz billige Ausrüstung zusammenhat. ( Telrad, Bücher, Okulare und Filter)


    Aber Astronomie als Hobby betreibt man wohl dann auch sein ganzes Leben lang , solange man davon begeistert bleibt.


    Dein 20 cm Dobson Teleskop hat ja auch ein 2" Okular-Auszug - als Übersichtsokular solltest du eher nach einem zwei Zoll Okular dich auch umsehen, im Bezug auf mehr Zubehör in dieser Sache. ( nach dem du ein Telrad mal endlich hast) [;)]


    Ich nutze bei meinem GSO-12er Dob beim Suchen und für den ersten Überblick ein zwei Zoll 30mm Übersichtsokular von TS mit 68 Grad Gesichstfeld und das seit Jahren schon.


    Bisher hat mich dieses Okular noch niemals enttäuscht, eigentlich eine jede Beobachtungsnacht beginnt und endet für mich durch den Blick durch dieses Übersichtsokular


    Fg

  • Danke noch für die Antworten. Also als übersichtsokukar benutze ich den 25mm, da ich ein größeres Gesichtsfeld als das Zoomokulae habe. Keine Ahnung wer das nochmal gefragt hat. Also ich weiss jetzt entweder 31mm Okular 2 Zoll oder 36 Okular 2 Zoll. Ich achte auch auf die austrittspupille denn bei einem 31mm Okular habe ich Austrittspupille von etwa 5.3 und bei so einem 36mm Okular eine Austrittspupille von etwa 6.0

    Ausrüstung


    Teleskop: SkyWatcher EvoStar 72ED; SkyWatcher Explorer 150/750

    Montierung: SkyWatcher NEQ-5 GoTo SynScan

    Kamera: Canon EOS 1000D(a)

    Autoguider: ASI 120MM

    Programme: DeepSkyStacker, Fitswork, Photoshop ----> diverse PlugIns, Lightroom

    Sonstiges: Raspberry Pi 4B, diverse Kabel & Bücher, Tablet, Bahtinov Maske, Sonnenfilter

  • Kann man irgendwie ausrechnen, bis zu wie viel Mag man mit einer Austrittspupille von etwa 5.3 sehen kann?

    Ausrüstung


    Teleskop: SkyWatcher EvoStar 72ED; SkyWatcher Explorer 150/750

    Montierung: SkyWatcher NEQ-5 GoTo SynScan

    Kamera: Canon EOS 1000D(a)

    Autoguider: ASI 120MM

    Programme: DeepSkyStacker, Fitswork, Photoshop ----> diverse PlugIns, Lightroom

    Sonstiges: Raspberry Pi 4B, diverse Kabel & Bücher, Tablet, Bahtinov Maske, Sonnenfilter

  • Ich glaube nicht; dass es im Buch "Fernrohrführerschein in 4 Schritten " steht.

    Ausrüstung


    Teleskop: SkyWatcher EvoStar 72ED; SkyWatcher Explorer 150/750

    Montierung: SkyWatcher NEQ-5 GoTo SynScan

    Kamera: Canon EOS 1000D(a)

    Autoguider: ASI 120MM

    Programme: DeepSkyStacker, Fitswork, Photoshop ----> diverse PlugIns, Lightroom

    Sonstiges: Raspberry Pi 4B, diverse Kabel & Bücher, Tablet, Bahtinov Maske, Sonnenfilter

  • Moin,


    zuerstmal - du kannst Deine Beiträge auch editieren wenn Dir nachträglich was einfällt, das macht den Thread nich so lang :)


    Ansonsten: An Deiner Frage erkennt man, dass Dir viele grundlegende Sachen noch nicht klar sind, was ja nicht schlimm ist. Ich hab den Eindruck, Dein Wissensdurst ist ein Fass ohne Boden - auch nich schlimm, sondern gut ;)


    Aber: Ich schlage vor, lese einfach mal ein zusammenhängendes Einsteigerbuch oder lese Dich mal ein paar Tage durch bekannte Einsteigerseiten. Da wird dir bereits vieles klar und die Leute hacken sich hier nich die Finger wund ;)


    Was die Ermittlung der erreichbaren Grenzgröße angeht, ist folgende Seite ein nettes Spielzeug, was es oft ganz gut trifft:


    http://www.cruxis.com/scope/limitingmagnitude.htm


    An den Eingabeparametern siehst du schon...Die Frage nach der erreichbaren Grenzgröße bei Aufsuchvergrößerung ist aus praktischer Sicht Schnulli [:D]


    Beste Grüße
    Norman

  • Danke für die schnellen Antworten![:p]

    Ausrüstung


    Teleskop: SkyWatcher EvoStar 72ED; SkyWatcher Explorer 150/750

    Montierung: SkyWatcher NEQ-5 GoTo SynScan

    Kamera: Canon EOS 1000D(a)

    Autoguider: ASI 120MM

    Programme: DeepSkyStacker, Fitswork, Photoshop ----> diverse PlugIns, Lightroom

    Sonstiges: Raspberry Pi 4B, diverse Kabel & Bücher, Tablet, Bahtinov Maske, Sonnenfilter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!