Weltraumschrott? Meteor? (Nähe "Delphin")

  • Hallo, liebe Community!


    ich habe grad beim Dampfen den Blick draußen über den Himmel schweifen lassen und hab dort ein Objekt beobachtet, dass ich nicht wirklich einordnen kann, was wohl einfach daran liegt, dass ich mich bedauerlicherweise nicht noch nicht so lange und so intensiv mit der Materie auseinander gesetzt habe.


    Also, das Objekt trat vor zirka einer halben Stunde (also in etwa 21.35 - 21.40 Uhr) auf.


    Mein Standort: Süd-Brandenburg, mit Blickrichtung SO.


    Erst viel mir nur ein dunkler Punkt unter dem Sternzeichen "Delphin" auf, der plötzlich für 2, 3 Sekunden zum hellsten Objekt am Himmel wurde und sich dann wieder verdunkelte, bis er nicht mehr sichtbar war.


    Die Flugbahn begann wie gesagt, unterhalb des "Delphin", führte dann abwärts zum Horizont und verschwand dann so ungefähr auf Höhe des "Adler".


    Die Gesamtdauer, waren vielleicht 7 - 8 Sekunden, mit einem massiven Aufleuchten für etwa 2 - 3 Sekunden, zirka 2 Sekunden nach dem Erscheinen.


    Die Fluggeschwindigkeit, war so ungefähr die doppelte bis dreifache Reisegeschwindigkeit von einem Flugzeug (also dem optischen Anschein nach zumindest).


    Die ISS war es auf jeden Fall nicht, das habe ich überprüft, diese befand sich zu keinem Zeitpunkt der letzten Stunde oberhalb des Horizontes, war also dementsprechend auch nicht sichtbar zum Zeitpunkt der Beobachtung.


    Ich hoffe, aus meiner Beschreibung, lässt sich Flugbahn und Lage halbwegs nachvollziehen, trotz der laienhaften Beschreibung, wie gesagt, hab auf diesem Fachgebiet noch heftige Defizite.


    Hat vielleicht jemand ebenfalls das Objekt gesehen oder kann mir sagen was das war? Vielleicht verglühender Weltraumschrott oder ein langsam in die Erdatmospäre eintretender Meteor?


    Gruß


    Christoph

  • RHallo Christoph,


    ich vermute mal, dass es ein Iridiumflare war. Sieh mal auf heavens-above.com oder calsky.de nach. Da so ein Flare lokal recht begrenzt ist (einige km), musst du deinen Standort mgl. genau eingeben.


    Gruss Heinz

  • Also ich vermute stark, dass du recht hast.


    Leider haben mich die beiden Seiten zwar nicht darüber aufklären können, ob es sich um ein Iridium-Flare gehandelt hat und welcher Satellit es gewesen sein könnte (die Flut an Informationen hat mich da irgendwie überfordert), aber nach dem was ich jetzt im Internet über Iridium-Flares und ihr Verhalten bzw. Erscheinen gelesen habe, passt schon sehr gut auf meine Sichtung.


    Wow, nicht schlecht, wusste gar nicht das es sowas gibt und hab das auch noch nie bewusst gesehen, aber das ist schon echt faszinierend... [:)]


    Danke für die Info!


    Christoph

  • Oh, das ist ja ein Ding... Das lässt mich dann doch wieder arg rätseln, dabei klang ein Iridium-Flare so naheliegend.


    Irgendeine Idee was es noch gewesen sein könnte?


    Aber trotzdem vielen Dank für deine Bemühungen!


    P.S.: Können denn da 6 Kilometer was ausmachen? War zur Zeit der Beobachtung nämlich nicht bei mir zuhause, hab bei Wikipedia jetzt allerdings meinen Wohnort rausgesucht, weil ich der Meinung war, dass es auf die paar wenigen Kilometer nicht ankommt...

  • Ah ok, dann hätte es ja eigentlich angezeigt werden sollen, war ja dann plötzlich wirklich das deutlich hellste Objekt am Himmel.


    Ich stell einfach nochmal die anderen Koordinaten ein, vielleicht hast du ja die Muse, da nochmal zu gucken, irgendwie beschäftigt mich das doch ein wenig... [;)]


    51° 28' N, 13° 37' O

  • (==>)M57: Also denkst du eher, dass es Weltraum-Schrott war, statt einem Iridium-Flare? Ich hab sowas noch nie gesehen, hab also keine Vergrleichsmöglichkeiten, daher auch keinen Schimmer ob das nun eher das Eine oder das Andere war...

  • Also nach meiner Meinung war das locker ein Iridium Flare, denn solche Iridium Flares sehen ja fasst aus wie galexien von der Seite oder wie ein Ufo. Ein Iridium Flare habe ich auch gesehen. Ich dachte, es wäre ein MÖÖEPP!!!aber doch nicht

    Ausrüstung


    Teleskop: SkyWatcher EvoStar 72ED; SkyWatcher Explorer 150/750

    Montierung: SkyWatcher NEQ-5 GoTo SynScan

    Kamera: Canon EOS 1000D(a)

    Autoguider: ASI 120MM

    Programme: DeepSkyStacker, Fitswork, Photoshop ----> diverse PlugIns, Lightroom

    Sonstiges: Raspberry Pi 4B, diverse Kabel & Bücher, Tablet, Bahtinov Maske, Sonnenfilter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!