Selrsame Scheibchen um Sterne

  • Hallo zusammen,
    kann mir jemand sagen was ich mir da eingefangen habe. Rund um jeden Stern eine Art Scheibchen, ähnlich den Saturnringen. Hoffe man kann es einigermaßen erkennen.
    System: ASI ZWO071 - IDAS LPS P2 - TS 3" Recucer - TS APO 130mm auf EQ-6 mir M-GEN.



    MGEN sieht eigentlich ok aus.

  • Hi carsten schreib doch noch paar infos zu den bildern hin, wie lange belichtet usw.
    Ich würde spontan darauf tippen dass evtl. Ein verwackler an der montierung schuld ist. Zb aufgestellt im feld und dann durch erschütterungen der schritte naben der monti.


    Ist das auf jedem bild so egal wie lange belichtet usw. Ich würde anfangeb eins nach dem anderen auszuschliessen, auch mal ohne reducer ein testfoto machen usw

  • Hi Simon,


    Belichtungsdauer war bei 150s. Auch Belichtungen von 300s zeigten ein fast identisches Bild. Da sich das Phänomen auf mehreren Bildern gleich zeigt würde ich Verwacklung ausschliessen wollen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: realcyrus</i>
    <br />Hi Simon,


    Belichtungsdauer war bei 150s. Auch Belichtungen von 300s zeigten ein fast identisches Bild. Da sich das Phänomen auf mehreren Bildern gleich zeigt würde ich Verwacklung ausschliessen wollen.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Aber auf einigen Bildern ist der Fehler nicht?


    Dann kannst du nämlich schon vieles Hardware technisches (Optik usw) ausschliessen wenn es nicht auf jedem Bild ist.


    Bist du sicher nicht um die Montierung rumgelaufen?


    Ich war mal auf einem Acker der ziemlich stark von Maulwürfen bearbeitet wurde, da hatte ich dann viel ausschuss von herumlaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!