Gebraucht: NGT-18 18" Dobson in Hufeisenmontierung

  • http://www.teleskop-spezialist…ht-Bestzustand::3605.html



    Wir bieten im Auftrag folgendes Teleskop mit umfangreichem und sehr hochwertigem Zubehör.


    Bei technischen Fragen gerne uns oder den Anbieter direkt kontaktieren:


    Verkäufer: heimo.gold(==>)gmx.eu


    NGT-18: 45cm Newton-Teleskop mit 2000mm Brennweite; f/4,5; Hufeisenmontierung; gebraucht, Bestzustand




    Kurzbeschreibung


    Großteleskop für versierte Amateurastronomen/Astrofotographen. Hervorragender Kontrast, absolute Farbreinheit, punktscharfe Sterne. Modifizierte Hufeisenmontierung mit tiefem Schwerpunkt. Zusammen­geklappt passt das NGT-18 locker in einen SUV = hohe Mobilität - damit verpasst man kein Himmelsereignis mehr!


    Glauben Sie mir: wer jemals durch ein 18 Zoll = 45cm Spiegelteleskop den Sternenhimmel betrachtet hat, wird diesen Eindruck nie mehr vergessen! Ob ferne Spiralnebel, Gasnebel, Sternhaufen oder Kometen - die visuelle Beobachtung ist schlichtweg atemberaubend! Die volle Bildausleuchtung im NGT-18 ermöglicht aber auch in der Astrofotografie eine Kontrast­schärfe und Detailwiedergabe, die jedem Schritt-Cassegrain überlegen ist.


    Kurzum, für jeden, der ein hervorragendes, parallaktisch montiertes, Computer-unterstütztes Großteleskop sucht, ist dieses bestens gewartete NGT-18 ein großartiges Angebot, natürlich auch für versierte Astronomie-Gruppen. Wer so ein Großteleskop jedoch alleine transportieren will wird kaum eine Alternative zu meinem NGT-18 finden.



    Technische Details


    Das NGT-18, ein parallaktisch montiertes Newton-Teleskop von JMI, zählt auch nach über 25 Jahren noch zu den besten mobilen Großteleskopen für den ambitionierten Amateur-Astronomen weltweit.


    Nach mehrjähriger Entwicklungsarbeit wurde es ab 1990 serienmäßig in den USA hergestellt und dort von mir erworben und eingesetzt. Es lässt es sich mühelos in einem mittleren SUV transportieren und ohne spezelles Werkzeug von einer Person in nur wenigen Minuten einsatzbereit auf- und wieder abbauen. Dabei bietet die genial modifizierte Hufeisenmontierung mit tiefem Schwerpunkt sowohl hohe Stabilität als auch Mobilität.


    Mit einem Öffnungsverhältnis von 1:4,5 lassen sich auch die schwachen Ausläufer eines Himmelsobjektes noch mühelos erkennen. Die Newton-Optik liefert dabei hervorragenden Kontrast und punktscharfe Sterne. Absolute Farbreinheit und maximale Transmission zeichnen das NGT-18 aus. Bei gutem Seeing liefert das NGT-18 punktscharfe Sterne, bildet kontrast­reiche, filigrane Nebel ab, und bietet eine immense Auflösung.


    Man bedenke: es liefert die 5-fache Lichtleistung eines 8-Zöllers (!).


    Der erste Blick durch dieses Teleskop, etwa auf ein bekanntes Messier-Objekt, bleibt für jeden Betrachter unvergesslich...!


    Das NGT-18 ist genial konstruiert, bis ins kleinste Detail durchdacht und grundsolide professionell gefertigt. Auch die Optik liegt weit über dem Niveau der meisten handelsüblichen Teleskope. Die einfache Handhabung und hohe Qualität bietet vom ersten Moment an uneingeschränkte Beobachtungsfreude!


    Die Hufeisenmontierung des NGT-18 entspricht der bei professio­nellen Großteleskopen häufig eingesetzten Bauweise. Das Teleskop steckt quasi mitten in einer riesigen Pol-Achse, das Gewicht ruht knapp über dem Boden. Ein Vorteil besonders in Bezug auf Vibrationsminimierung.


    Der Antrieb erfolgt mittels eines quarzgesteuerten 12V Schrittmotors über zwei Friktionsrollen auf den Hufeisenrahmen mit einem gigantischen Antriebsdurchmesser von 914mm. Die Handsteuerbox erlaubt 2- bzw. 4-fache Nachführ­korrektur in beiden Achsen. Ein CCD-Auto-Guider kann ebenfalls eingesetzt.


    Der Hauptspiegel und die nach unten geschlossene 18-Punkt-Spiegelzelle bilden eine 27kg-schwere Einheit mit integrierten Justierschrauben und zwei Traggriffen. Beim Einsetzen in den Tubus-Unterteil stellen Passstifte die weitgehend unveränderte Justierung sicher. Die drei Gegengewichte dienen gleichzeitig als Muttern zur Befestigung des Spiegels. Eventuelle Nachjustierungen sind einfach von außen zu bewerkstelligen.


    Der obere Tubus kann in drei unterschiedlichen Abständen vom Haupt­spiegel an den Gitterrohrstäben befestigt werden. Der obere Teil mit dem Sekundärspiegel lässt sich um 360o drehen und erlaubt so immer eine bequem zugängliche Einblick-Position. Die ausreichend große Blende ist aufsteckbar und schützt vor Streulicht. Die Polhöhenwiege erlaubt eine stufenlose Einstellung von 27-55 o.



    Meine Erfahrungen mit dem NGT-18 in der Praxis


    Die hohe Lichtleistung des NGT-18 erschließt dem versierten Amateur­astro­nomen sowohl visuell als auch fotografisch ungeahnte Dimensionen. Der hohe Kontrast gestattet ein eingehendes Studium filigraner Details vieler „Deep Sky Objects“ und verschlägt jedem versierten Betrachter immer wieder den Atem!


    Dank fachgerechter Bedienung und routinemäßiger Pflege sind die in manchen Foren geäußerten Bedenken, vor allem wegen einer möglichen Ungenauig­keit des Friktionsantriebes (Durchrutschen), nicht zu beob­achten und aus meiner langjährigen Erfahrung völlig unbegründet. Die Nachführ­genauigkeit ist sogar ausgezeichnet. Periodische Fehler sind in der Praxis nicht nachzuweisen.


    Obwohl ich selbst das NGT-18 hauptsächlich für visuelle Betrachtungen genutzt habe, zeugen sowohl eigene als auch die vielen in diversen Astro-Foren veröffentlichten Fotos von „Deep Sky Objects“ für die hervorra­gende fotografische Leistung des Teleskops.


    Der flache Hohlraum unter der Teleskop-Wiege bietet Platz für brandneue, wieder-aufladbare Batterien. Für längere Einsätze kann natürlich auch eine Autobatterie oder stationäre Stromquelle verwendet werden.


    Das NGT-18 ist allerdings kein automatisiertes Go-To Teleskop! Das ist aus meiner Sicht kein Nachteil, im Gegenteil:


    Der mitgelieferte NGT-Max-Computer erlaubt in Sekundenschnelle die gewünschten Objekte zu orten und das Teleskop zunächst manuell, danach mithilfe des einge­bauten Step-Motors, punkt­genau auszurichten.


    Durch die niedrige Schwerpunktlage der Gabelmontierung lässt sich all das mit zwei Fingern zu bewerkstelligen.





    Zustand: gebraucht – grundüberholt – in allerbestem Zustand


    Mein NGT-18 ist in einem hervorra­gen­den Zustand: Parabol- und Sekun­därspiegel sind in einer makellosen Verfassung, das Reflexions­vermögen ist faktisch unbeeinträchtigt. Sämtliche Metallteile sind bestens gepflegt, die Elektromotoren und Sensoren arbeiten makellos.


    Bei diesem NGT-18 handelt es sich von Haus aus um ein Teleskop, das für höchste Qualität und Langlebigkeit gebaut wurde – vom quartzbeschich­teten Spiegel bis zum Nirosta-Stahlrahmen. Jahrzehntelanger Gebrauch ist die Norm. Ein etwaiger Reflektionsverlust des Spiegels ist auch bei kritischer Betrachtung nicht feststellbar.


    Zudem konnte ich mein Teleskop – berufsbedingt – nicht so häufig einset­zen wie ich es mir ursprünglich gewünscht hätte. Und zwischen nächtli­chen Einsätzen wurde es stets trocken und gut klimatisiert gelagert. Es ist daher nach wie vor in bestem Zustand und wird mit Sicherheit noch jahr­zehntelang hervorragende Dienste leisten!





    Hauptmerkmale dieses NGT-18


    Original NGT-18 Newton Teleskop von JMI, Serien-Nummer #025.
    18“ Hauptspiegel mit min. 1/8 PV Oberfläche, 86% Alu-Beschichtung mit Quarzschutzschicht. 18-Punkt Fassung.
    Teleskop-Wiege und unterer Tubus; dazu „Schubkarren“-Handgriffe und Räder (für den lokalen Transport); Swift 4x32 Polfinder.
    Antrieb in RA und DEC mit quarzgesteuertem 12V Schrittmotor mit Rutschkupplung.
    8x50 Sucher; sowie „Starbeam“ Laser Finder.
    Handsteuerbox mit Nachführkorrektur in beiden Achsen.
    Anschluss für CCD Auto-Guider.
    Oberer Tubus, um 360o drehbar, mit 4-Arm-Spinne und außerzentrisch montiertem 4“ Sekundär­spiegel.
    2“ Okularauszug und Verlängerungs­hülse, 1,25“ Adapter.
    NGC-Max Computer mit umfangreicher Datenbank (mehr als 12000 Objekte!) samt zugehöriger Kabel.
    Taukappe bzw. Schutz­abdeckung des Spiegels.
    Lichtschutz­hülle aus schwarzem Stoff.
    Telrad-Finder mit Befestigungs­platte.




    Abmessungen und Gewicht


    Voll aufgebaut in vertikaler Stellung: 910 x 850 x 2060mm
    Transportmaße (L x B x H): 910 x 850 x 750mm


    Gesamtgewicht (ohne Zubehör): 91 kg
    Davon Hauptspiegel mit Fassung: 27 kg
    - Hufeisen-Gabel inkl. Tubus-Unterteil: 26 kg
    - Fußteil (Teleskop-Wiege): 22 kg



    Umfangreiches Zubehör ist Teil des Lieferumfangs


    Mein Angebot beinhaltet folgendes wichtiges Zubehör:


    Kompletter TeleVue Okular-Satz, bestehend aus:
    2-Zoll 40mm Wide Field Lens
    2-Zoll 20mm Nagler Lens, Type 2
    2-Zoll 9mm Nagler Lens
    2-Zoll Paracorr Coma Corrector
    2-Zoll Big Barlow Lens
    1-Zoll 7mm Nagler Lens
    1-Zoll 15mm Wide Field Lens
    1-Zoll 26mm Plössel Lens
    1-Zoll 48mm Nagler Lens
    TeleVue „Starbeam“ Laser Finder (montiert am oberen Tubus)
    Swift 4x32 Polfinder (montiert am Split-Ring, abnehmbar)
    Verschiedene Hilfsmittel zur Kollimation
    Zusätzliches Gegengewicht (bereits vormontiert, zum besseren Austarieren von Zusatzgeräten wie CCD-Kameras)
    2 Aluminium-Zubehör-Koffer
    Einfache Verladerampe aus Alu-Schienen





    Mein Angebot



    Sonderpreis für das NGT-18, Seriennummer #025) samt allen Zubehörs wie vor beschrieben:


    € 6.400,-



    ( Ursprünglicher Gesamt-Neuwert in US$: ca. 15.500,- ! )


    Das Angebot versteht sich netto „wie besehen“ bei Abholung in Weißbach nahe Bad Reichenhall (Oberbayern).






    Schlussbemerkung


    Ich wünsche mir, dass dieses einzigartige, mobile Großteleskop einem (oder auch mehreren) passionierten Amateurastronomen noch unzählige Jahre die ungetrübte Freude extremen „Star Gazings“ ermöglichen möge!


    Ich freue mich auf Ihr Interesse und stehe für eventuelle Rückfragen bzw. allfällige Ergänzungen zu den vorstehenden Ausführungen unter der Emailadresse heimo.gold(==>)gmx.eu jederzeit gerne zur Verfügung.


    Selbstverständlich kann das Großteleskop nach Vorvereinbarung bei mir vor Ort besichtigt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!