Buchrezension Sternstunden des Universums

  • Hallo Sternfreunde,


    Sternstunden des Universums
    Von tanzenden Planeten und kosmischen Rekorden


    Einband Taschenbuch
    Seitenzahl 272
    Autoren Harald Lesch, Jörn Müller
    Erscheinungsdatum 08.07.2013 (2. Auflage)
    Sprache Deutsch
    ISBN 978-3-442-74595-1
    Verlag btb
    Maße (L/B/H) 198/139/25 mm
    Gewicht (Gramm) 357
    Abbildungen ca. 60 farbige Abbildungen


    <b>Klapptext:</b>


    Unglaubliche Vorgänge im Universum – anschaulich und unterhaltsam erzählt.


    In ihrem neuen Buch wendet sich das erfolgreiche Autorenduo Harald Lesch/Jörn Müller merkwürdigen Objekten und verwirrenden Vorgängen der Astronomie zu, so etwa dem Phänomen gewisser Sterne, die sich regelmäßig aufblähen und zusammenziehen, oder solcher, die viele Zehntausende Mal leuchtkräftiger und heißer sind als unsere Sonne. Und sie diskutieren, ob es überhaupt einen Urknall gegeben hat oder ob wir Big Bang Ade sagen müssen. Eine astronomische Wundertüte – zum Staunen und Lernen.


    <b>Rezension:</b>


    Hier werden 14 Kaipteln 14 unertschiedliche Themen der Astronomie, Astrophysik, Teilchenphysik, Planetologie und Kosmologie abgearbeitet. Die einzelnen Themen sind unabhängig (haben nichts miteinander zu tun), und sind eine willkürliche Auswahl verschiedenster Themen.


    Manche Kapitel sind ohne größere Vorkenntnisse auch für Einsteiger nachzuvollziehen, bei anderen bedarf es gewisser Vorkenntnisse aus dem jeweiligen Sachgebiet um dem Inhalt folgen zu können.
    Der Schreibstil ist besser als in früheren Büchern der Autoren, und die Themen werden meist gut vermittelt.


    Für denjenigen Leser, der schon tief in der Materie drinn ist sehr interessant. Für den Astronomieneuling a.m.S zu schwer. Der rote Faden fehlt auch.


    Gruß
    Lots

  • Hi,


    ich verstehe nicht ganz. Ich habe das Buch hier zu Hause und habe darüber berichtet. Ich bitte auch die Ausdrucksweise zu mässigen. Die Angaben im ersten Block zwichen Von tanzenden Planeten und kosmischen Rekorden und Rezension habe ich aus dem Internet. Das ist schon alles. Die Rezension stammt von mir.


    Gruß
    Lothar

  • Dann vergleichen wir mal.


    Hier die Rezension von lots:


    Rezension:


    Hier werden 14 Kaipteln 14 unertschiedliche Themen der Astronomie, Astrophysik, Teilchenphysik, Planetologie und Kosmologie abgearbeitet. Die einzelnen Themen sind unabhängig (haben nichts miteinander zu tun), und sind eine willkürliche Auswahl verschiedenster Themen.


    Manche Kapitel sind ohne größere Vorkenntnisse auch für Einsteiger nachzuvollziehen, bei anderen bedarf es gewisser Vorkenntnisse aus dem jeweiligen Sachgebiet um dem Inhalt folgen zu können.
    Der Schreibstil ist besser als in früheren Büchern der Autoren, und die Themen werden meist gut vermittelt.


    Für denjenigen Leser, der schon tief in der Materie drinn ist sehr interessant. Für den Astronomieneuling a.m.S zu schwer. Der rote Faden fehlt auch.



    Und hier der Text der Rezension von J. Schmidt bei Amazon:


    In 14 eigenständigen Kapiteln erörtern die Autoren verschiedene Themen aus der Teilchenphysik, Planetologie und Kosmologie.
    Die einzelnen Themen sind unabhängig (haben nichts miteinender zu tun), und sind eine willkürliche Auswahl verschiedenster Themen.


    Manche Kapitel sind ohne größere Vorkenntnisse auch für Einsteiger nachzuvollziehen, bei anderen bedarf es gewisser Vorkenntnisse aus dem jeweiligen Sachgebiet um dem Inhalt folgen zu können.
    Der Schreibstil ist etwas besser als in früheren Büchern der Autoren, und die Themen werden meist gut vermittelt.



    Fazit: 3 aufeinanderfolgende Sätze mit zusammen 61 Wörtern sind 1:1 kopiert. Und der TO behauptet einfach, "Die Rezension stammt von mir.". So viel Dreistigkeit verschlägt mir einfach die Sprache.[V]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!