Protuberanzenfeuerwerk auf der Sonne

  • Liebe Sonnenfreunde,


    dem ersten Blick auf die h-alpha-Sonne fiebert man bei gutem Wetter ja eh schon mit Vorfreude entgegen. Wenn einem dann aber - wie heute morgen - auch noch die schönsten Protuberanzen entgegenlachen, ist es einfach Wonne pur! [:)] Welch ein herrliches Schauspiel! Leonardo und ich schmetterten im Duo "O sole mio"! [:p] Die Kamera hängt noch am Teleskop, weil ich in gewissen Abständen neue Fotos mache, um die Entwicklung dieser Protuberanzen zu verfolgen. Ob dagegen meine Nahaufnahmen mit der Dreifachbarlow etwas werden, wage ich zu bezweifeln, weil es sehr stark windet.


    Die Protuberanzen habe ich heute etwas anders bearbeitet, weil ich auf konstruktive Kritik eingehen wollte, die befand, dass das harte rot nicht zum orangen passt. Na, muss ich halt noch üben. [;)]


    Hier nun erstmal die Ganzsonne:



    Aufnahmedaten: SM 90 + SM 60 im Stack, Refrktor 100/800 mm "Leonardo da Vinci", Canon EOS 300 D + Zweifachbarlow.


    Sonnige Grüsse


    Birgit

  • Hallo Birgit


    Da kann ich Dich nur beneiden ob der Beobachtung der Protuberanzen.
    Es ist zwar bei uns jetzt ebenfalls schön geworden, aber leicht dunstig. Im Gegensatz zu Dir habe ich mein Equipment nicht am Arbeitsplatz, wobei ich's heute auch nicht anwenden könnte, bin ich doch wieder den ganzen Nachmittag verplant ...


    Vielen Dank für die schöne Sonne und den "eingefrorenen" Aktivitäten.
    Macht doch echt Spass, die ganze Entwicklung der Sonnenaktivität an eigenen Bildern verfolgen zu können.


    Weiterhin viel Vergnügen und viele Grüsse
    Jürg

  • Hallo Birgit,


    wunderbare Aufnahme! Auch die Protuberanzen sind stimmig, sehr schön!
    Ist das heute kein Mosaik? Nee, im Ernst hast Du super hinbekommen, ich sehe jedenfalls keine Naht.
    Für die Details drücke ich ganz fest die Daumen - diese Protuben würde ich gerne mal aus der Nähe sehen.


    Viele Grüße
    Cai-Uso
    http://www.cuwohler.de

  • Hallo Jürg,


    lass bitte sofort alles stehen und liegen und sag alle Verpflichtungen ab! [8D] Was da oben los ist, ist nämlich einfach nur noch genial! Beide Protuberanzen sind eruptiv und verändern sich ständig!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Im Gegensatz zu Dir habe ich mein Equipment nicht am Arbeitsplatz<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Meine Kunden haben nicht die geringste Ahnung, dass ich ihre Anrufe unter einem schwarzen Tuch beantworte und das Telefon an die Schulter geklemmt habe, weil ich doch die Hand für den Drahtauslöser brauche! Das Bild hätte auch was! *gg*


    So, Ende der Kurzübertragung, denn ich muss wieder gucken! [;)]


    Viele Grüsse in die Schweiz


    Birgit

  • Hallo Cai-Uso!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: cuwohler</i>
    <br />
    Ist das heute kein Mosaik? Nee, im Ernst hast Du super hinbekommen, ich sehe jedenfalls keine Naht.


    Ich schon! [:D]



    [quote]Für die Details drücke ich ganz fest die Daumen - diese Protuben würde ich gerne mal aus der Nähe sehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Oh, wenn die doch nur DU jetzt fotografieren könntest .....! Sind wirklich nur noch genial!!!


    Ich tu mein Bestes, aber leider hat sich der Wind inzwischen zum Sturm gemausert. So gut wie keine Chance für die Dreifachbarlow ...!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sky-scout</i>
    <br />Hallo Birgit,


    also mir gefallen die Bilder ästhetisch super gut!


    Ich hoffe, daß mein PST bald auch noch einmal die Sonne erblickt.


    www.eifeltwister.de
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Lambert,


    dank Dir! Und ich drück Dir die Däumchen, dass Dein PST bald zum Einsatz kommt und Du uns Deine wundervollen Zeichnungen zeigst!

  • Liebe Birgit,
    da sind dir die schönsten Protuberanzen vor Leonardos Linse gekommen!
    Ein Super-Bild... einfach schön!
    Bei uns wird das Wetter immer frühligshafter, aber es reicht noch nicht für
    Sonmne, Mond und Sterne.
    Herzliche Grüße nach Andalusien
    Timm

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dietmar</i>
    [br
    ich verwende die Barlow in einer solchen Konstellation vor dem Blockingfilter und erziele damit signifikant bessere Ergebnisse.
    Wo steckt Deine Barlow?
    Gruß Dietmar
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Dietmar,


    das ist ja interessant! Also ich schraube nur die Linse meiner Zweifach-Barlow an den Kameraadapter und stecke das ganze dann in den Auszug des BF 15. Wie genau schaut das bitte bei Dir aus?

  • Hallo Birgit!


    Einfach Wunderbar!
    Auch die Farben sind dir dieses mal gut gelungen, keine Naht und die Oberfläche ist schön homogen, toll, ich bin begeistert. [:)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: cuwohler</i>
    <br />
    Für die Details drücke ich ganz fest die Daumen - diese Protuben würde ich gerne mal aus der Nähe sehen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Cai-Uso,


    wie nicht anders erwartet, sind die Detailaufnahmen mit der Dreifachbarlow ganz schaudrig geworden! [:(] Die gute Nachricht aber ist, dass es momentan den Anschein hat, als ob ich 12 Einzelbilder der Ganzsonne recht gut hinbekommen habe und dass es so Filmmaterial für Cinema del Sol gibt! [:)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Timm</i>
    <br />Liebe Birgit,
    da sind dir die schönsten Protuberanzen vor Leonardos Linse gekommen!
    Ein Super-Bild... einfach schön!
    Bei uns wird das Wetter immer frühligshafter, aber es reicht noch nicht für
    Sonmne, Mond und Sterne.
    Herzliche Grüße nach Andalusien
    Timm
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke, lieber Timm! Hier pustet´s jetzt auch ganz gewaltig, so sehr, dass es mir den Deckel vom SM 60 weggeweht hat und der ist jetzt unauffindbar! Na, wird schon wieder auftauchen!


    Dir recht bald schönsten Deepskyhimmel!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kometenhunter</i>
    <br />Hallo Birgit,
    da ist der aber ein Beeindruckendes Bild gelungen. Das ist ja Wahnsinn was da auf der Sonne alles Los ist! :)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Florian,


    ja, das war wirklich heute beeindruckend schön! Wenn mein Rohmaterial hält, was es verspricht, geb ich meine 12 Einzelbilder an Sabine weiter. Wir haben ja gemeinsam das "Cinema del Sol" und Sabine bringt meine Bilder dann zum Laufen, damit Ihr alle sehen könnt, was ich heute morgen erlebte.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Nashira</i>
    <br />Hallo Birgit!


    Einfach Wunderbar!
    Auch die Farben sind dir dieses mal gut gelungen, keine Naht und die Oberfläche ist schön homogen, toll, ich bin begeistert. [:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Freut mich sehr, Stefan! Bald müsst Ihr mich mal bitte mit Sonnenfotos ablösen: hier soll das Wetter umschlagen! [;)]

  • Hallo Brigit,
    wieder ein super Bild.
    die Harmonie der Farben gefällt mir sehr gut.
    Da ist sicher bald keine steigerung mehr drinn.
    Rafiniert auch die Naht heute oben zu verstecken, habe auch erst unten gesucht.
    Auch im Weislicht war die Sonne heute mal wieder schön zu sehen mit ein paar Gruppen.
    Gruß Bernhard

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nemo</i>
    <br />Hallo Brigit,
    wieder ein super Bild.
    die Harmonie der Farben gefällt mir sehr gut.
    Da ist sicher bald keine steigerung mehr drinn.
    Rafiniert auch die Naht heute oben zu verstecken, habe auch erst unten gesucht.
    Auch im Weislicht war die Sonne heute mal wieder schön zu sehen mit ein paar Gruppen.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Bernhard,


    super, dass Du heute auch schauen konnest und Deine Aufzeichungen für die Statistik gemacht hast! Leider bin ich gar nicht mehr dazu gekommen, im Weisslicht zu gucken, weil der Sturm derartige Ausmasse annahm, dass ich Angst hatte, es könnte den Filter wegpusten. Aber nach Lesen Deines Berichts hoffe ich auf eine morgige Chance.


    Hab ich gar nicht mit Absicht gemacht, die Naht nach oben zu verlegen! [:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: BirgitKremer</i>
    <br />
    Hallo Jürg,


    lass bitte sofort alles stehen und liegen und sag alle Verpflichtungen ab! [8D] Was da oben los ist, ist nämlich einfach nur noch genial! Beide Protuberanzen sind eruptiv und verändern sich ständig!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Birgit
    Das wäre schön gewesen, hätte ich alles und alle stehen lassen können..., aber eben, die Arbeit vor dem Vergnügen.[;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Meine Kunden haben nicht die geringste Ahnung, dass ich ihre Anrufe unter einem schwarzen Tuch beantworte und das Telefon an die Schulter geklemmt habe, weil ich doch die Hand für den Drahtauslöser brauche! Das Bild hätte auch was! *gg*
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dieses Bild hätte ich auch gerne gesehen; [:p] muss sehr ulkig gewesen sein!


    Jedenfalls hat's mich gefreut, die Aktivität der Sonne bei Deiner "Andalusia" zu beobachten.


    Ich hoffe, bei Dir hält das Wetter weiterhin so gut an, natürlich mit einem eingeschlafenen Wind!
    Bei uns wird's ab morgen ungemütlich, aber da kann ich ja beruhigend an meinem C8/SM90-Adapter arbeiten und ihn dann bereit zu haben, wenn's ernst gilt.


    Viele Grüsse an die Costa del sol!
    Jürg

  • Hallo Birgit,


    Komme leider erst jetzt dazu, dir zu deinem neuen Bild wieder einmal zu 'gratulieren' - echt toll. Cooler Schmäh, den Rand jetzt oben zu verstecken[;)]. Ich hab den Rand zuerst verzweifelt unten gesucht und mir noch gedacht: Wow, jetzt hat sie den Bogen raus!
    Im ernst, echt super Aufnahme - mich kränkt nur, dass ich im Moment keine Zeit habe, mir die Sonne selber vorzunehmen - zur Zeit ist ja mächtig was los da oben.


    Gruß, Daniel

  • Hallo Birgit,


    ich finde, dass ist das beste Sonnenbild, welches du hier ins Forum gestellt hast...an dieser Stelle herzlichen Glückwunsch auch von mir!
    (Das werde ich wohl in Zukunft öfter schreiben müssen...es gibt halt eine Steigerung nach der anderen[8D])


    Die Protuberanzbearbeitung hat etwas interessantes an sich, spannender finde ich aber die extrem vielen Flares, die hier sehr schön scharf rüberkommen.


    Gruß
    Matthias

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: officer16</i>
    <br />


    Komme leider erst jetzt dazu, dir zu deinem neuen Bild wieder einmal zu 'gratulieren' - echt toll. Cooler Schmäh, den Rand jetzt oben zu verstecken[;)]. Ich hab den Rand zuerst verzweifelt unten gesucht und mir noch gedacht: Wow, jetzt hat sie den Bogen raus!


    Gruß, Daniel
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Daniel,


    auch Dir herzlichen Dank für die liebe Rückmeldung![;)]


    Auf die Naht könnt Ihr Euch immer fest verlassen. Wenn sie nicht unten auftaucht, dann oben oder seitlich! [:p][:o)]


    Ich wünsche Dir Zeit und gutes Wetter für eigene Sonnenbeobachtungen!

  • [quote]<i>Original erstellt von: tavas</i>
    <br />
    ich finde, dass ist das beste Sonnenbild, welches du hier ins Forum gestellt hast...an dieser Stelle herzlichen Glückwunsch auch von mir!
    (Das werde ich wohl in Zukunft öfter schreiben müssen...es gibt halt eine Steigerung nach der anderen[8D])


    Die Protuberanzbearbeitung hat etwas interessantes an sich, spannender finde ich aber die extrem vielen Flares, die hier sehr schön scharf rüberkommen.


    Gruß
    Matthias


    Vielen Dank, Matthias! Hab´ die letzten Tge wirklich üben können! [:)] Ja, das kleine kreisrunde Flare im Osten loderte ganz plötzlich auf. Es ist ja auch etwas heller als die anderen Aktivitätsgebiete. Das ist einfach das tolle an der h-alpha-Beobachtung, dass man ständig Zeuge von Live-Abläufen auf einem Stern ist! Aber wem sag ich das ...!
    [:D]

  • Hallo Birgit,
    wie gesagt, OAZ - Barlow - Blocking Filter - Okular/Kamera.
    ich habe den BF30, daher bei mir alles in 2 Zoll.
    Ich bin kein Fotograf, Deine Bilder bestätigen jedoch meine Beobachten aufs genaueste.
    Ich habe den SM90 und HRM (internes stacking). Das HRM (High Resolution Module) muss von Coronado angepasst werden und funktioniert mit OAZs größer 2 Zoll (zB Takahashi 2,7 Zoll). Das HRM wird in das OAZ-Ende eingeschraubt. Um dann 2 Zoll weiter nutzen zu können bedarf es den zB 2,7 Zoll Auszug. Auch Geräte wie Takahashi FSQ106 funktionieren wegen der hinteren Linsengruppe nicht mit einem HRM.
    Gruß Dietmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!